svv ... der Anfang?!?

  • huhu ihr da ...
    ... am Wochenende hatte ich ein Erlebnis, welches mich (besonders im nachhinein) aeusserst schockiert hat.

    Vorwerg das Szenario ... ich hatte eine verdammt grausame woche hinter mir (2 tage mit übelst schlechter laune schon nach dem aufstehen) und dann lief auch noch nahezu ALLES schief. Das einzige, auf das ich mich freute, war das gemeinsame wochenende mit meiner freundin, was wir geplant hatten ...
    ... dazu muss ich sagen wir sind schon ein halbes jahr zusammen, aber sehen uns so gut wie gar nicht (leider), da sie noch ein kind zu versorgen hat (und auch den vater des kindes bei sich wohnen hat und für ihn zahlen muss) das geht natuerlich innerhalb einer ausbildungs schwer und daher hat sie noch die verschiedensten nebenjobs so das einfach kaum zeit bleibt (aber das habe ich in nem andern thread schon genauer angesprochen)

    naja im laufe der woche stellte sich herraus, dass sie wohl erst samstag abend zeit hat. OK dachte ich mir ... samstag/sonntag ist besser als gar nicht ... ... doch leider kam am samstag gegen 20uhr die nachricht, dass sie absagen muss (warum wieso wollte sie mir noch erklaeren) aber in dem moment war es dann auch scho aus ...
    ... ich konnt nicht mehr ... ich hab angefangen zu flennen und in mir stiegen agressionen herran, wie ich sie zuvor noch nicht erlebt habe ... ...

    ... nach einiger zeit schlafen und mehr als abwesenden blicken auf meinen monitor hatte ich mir ein Teppichmesser an mein bett gelegt. Je mehr ich ueber alles nachdachte desto verzweifelter wurde ich und irgendwann saß ich einfach da und ließ das Teppichmesser ueber meinen unterarm gleiten ... ohne viel druck oder so aber es reichte um ein wenig zu schmerzen und sichtbare spuren zu hinterlassen. Sie sehen zwar mehr aus wie die kratzer eines tieres, dennoch sind sie ueber den ganzen unterarm verteilt und die abstaende zwischen ihnen nicht sonderlich gross (also dementsprechend viele einschnitte) ... Es tat mir in dem moment gut und befreite mich ein wenig ... warum und wieso kann ich nciht sagen ... ich saß einfach da ... starrte voellig geistesabwesend auf meinem arm, wie dieser von dem messer "gestreichelt" wurde :upside_down_face:

    Ist dies der anfang von dem Übel SVV ? wie koennte es weiter gehn? wie kann ich mich selbst davor schuetzen (bin mal die "skills" durchgegangen aber irgendwie setz ich da nicht so ... naja "hoffnung" rein ... hab ja nichtmal kA ob ich es noch einmal machen werde aber es war einfach sehr befreiend und ich weiss nicht wie es sein wird, wenn es wieder einmal so schlimm wird...

    ... mfg kleines ich bin ich

  • Hallo Kleines Ich Bin Ich,

    also ich persönlich denke nicht, dass das er Anfang vom Ritzen ist!
    Oder genauer gesagt: Weil du dich einmal verletzt hast, muss das nicht zur Gewohnheit werden! Aber es kann!

    Und gerade bei diesem "es kann sein, dass dieses eine Mal der Einstieg war", liegt die Gefahr. Vielleicht hinkt der Vergleich zum Drogenkonsum ja, aber sowohl da wie auch beim 'SVV ist es, wie bei vielen Süchten: einmal damit angefangen, ist es verdammt schwer wieder damit aufzuhören!

    Weitergehen könnte es so, dass du der "'Sucht" 'SVV verfällst. Das heißt, diese Gefühle, die du erlebt hast und vermutlich auch wiedererleben wirst (Druckabbau, Befreiung, Entspannung etc.), erlebst du ja als positiv in dem Moment, wo du dich verletzt. Und verständlicherweise will man diese positiven Erfahrungen wieder haben, wenn es wieder "nötig" ist. Daraus folgt, dass du dir das Selbstverletzen als Strategie angewöhnst, mit der du auf bestimmte Problemsituationen (wie beispielsweise eben das Nicht-treffen-können deiner Freundin) reagierst. Und irgendwann wird sich das ausweiten, also auch auf andere problematische Situationen, in denen du dich überfordert fühlst, mit deinen Gefühlen nicht umgehen kannst oder sie nicht rauslassen kannst (oder oder oder)... Und dann ist eben die "Lösung" da, die dich wieder rausbringt aus dem Chaos und beruhigt etc - Das Selbstverletzen!
    Je öfter du dann in solche Situiationen kommst, umso häufiger wirst du auch auf "deine Lösung" zurückgreifen (wollen) - somit entsteht Gewohnheit und eben das, was ich (für meine Erfahrung) den Suchtcharakter vom 'SVV nenne!

    Aber natürlich gibt es auch eine zweite Möglichkeit, wie es weitergehen könnte.
    Es heißt immer "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!" und "Es ist nie zu spät mit dem Aufhören anzufangen!" und ich denke, beides stimmt da ein wenig.
    Ich persönlich denke, dass es einfacher ist das 'SVV wieder sein zu lassen, wenn man es erst "kurz" macht, als wenn man dieses Verhalten schon seit Jahren kennt und danach handelt. (Eben auch wieder was, was bei anderen Süchten oft genauso ist)

    Ich denke - auch wenn ich dich nicht kenne - dass du jetzt noch gute Chancen hast, aus diesem Kreislauf relativ leicht wieder rauszukommen bzw. gar nicht erst tiefer reinzurutschen!
    Ich weiß, dass ein "Tu es einfach nicht wieder" leichter gesagt ist, als getan! Ich hab' mich selbst über Jahre verletzt und kann da aus Erfahrung sagen, wie schwer es ist oder sein kann, es auch nur einmal sein zu lassen!
    Aber es ist machbar, auch wenn es meistens unmöglich erscheint!

    Freut mich, dass du dir die erwähnten Skills hier im Board schon angeschaut hast! Aber ich denke auch, dass du denen nicht von Anfang an so "reserviert" gegenüberstehen solltest, und sie trotz deinen Zweifeln an der Wirksamkeit erstmal ausprobieren solltest! Erst dann kannst du ja wirklich wissen, ob sie dir helfen oder nicht! Und es wäre ja schließlich toll, wenn der ein oder andere funktionieren würde!
    Also bitte nicht schon vorher sagen "Das hilft eh nicht", denn damit nimmst du dir schon im Vorfeld viele Möglichkeiten gegen den Drang dich zu verletzen anzukommen!
    Und es gibt ja auch noch einige Skills mehr, als die, die hier im Board aufgezählt sind. Skills sollen einfach Dinge sein, die dich von den Gedanken ans 'SVV und dem Drang danach ablenken! Dinge also, die einfach nur Ablenkung bringen (lesen, puzzeln, TV schauen, Sport etc.), aber auch Sachen, die dir gut tun (beispielsweise ein Spaziergang an der frischen Luft, ein Bad nehmen, Musikhören etc.). Da musst du natürlich bei dir selbst schauen, welche Dinge das sein könnten, da ist jeder Mensch anders, und unsere Skill-Listen zeigen einfach nur die häufigsten Dinge auf!

    Nun nochmal etwas aus meiner eigenen Erfahrung:
    Was bei mir sehr gut geholfen hat, war intensive gedankliche Ablenkung. Also Dinge, die mich wirklich geistig gefordert haben, wo kein Platz mehr für so "Nebensächlichkeiten" wie 'SVV war.
    Oder aber - und das ist sehr schwierig und auch gefährlich im Sinne von "der Drang wird stärker" - das genaue drüber Nachdenken, warum ich mich gerade verletzen will! Wie ist die Situation, wie fühle ich mich (möglichst viele unterschiedliche Gefühle aufschreiben), woher kommen diese Gefühle, wie sind sie entstanden, wie intensiv ist welches Gefühle, was war der Auslöser für das "Chaos" in mir etc... Und je besser ich mir diese Fragen beantworten konnte, je mehr ich drüber nachdachte, was in der entsprechenden Situation bei und mit mir los war, desto leichter fiel es mir mich nicht zu verletzen!
    Vielleicht könnte ja auch das ein Ansatzpunkt für dich sein. Dass du dir in der entsprechenden Situation versuchst drüber klarzuwerden, was die Sittuation für dich bedeutet und warum du dich eigentlich verletzen willst. denn oftmals habe ich dadurch gemerkt, dass ich mich eigentlich gar nicht verletzen will oder brauche, wenn mir klar war "okay, du bist jetzt überfordert, du kannst mit deiner Wut nicht umgehen (oder so) und deswegen versuchst du dich über's 'SVV abzureagieren"...


    Jedenfalls muss das erste Mal Selbstverletzen nicht heißen, dass du damit auch weitermachst!
    Du kannst damit aufhören, bevor du (richtig) damit angefangen hast - sozusagen!
    Also versuch es!

    Vielleicht kannst du dir ja jetzt schon mal etwas überlegen, wie du versuchen willst zu reagieren, wenn es wieder mal so schlimm wird, wie am vergangenen Wochenende?!


    Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg dafür!
    Und vielleicht schreibst du hier ja noch weiter und berichtest, was du denkst und wie es weitergeht etc...


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Sicher schreibe ich weiter ...

    ... zuerst moechte ich dir danken fuer diesen umfassenden post und vorallem deine erfahrungsberichte ...
    ... es war fuer mich eine (hoffentlich) einmalige angelegenheit, aber die sache, dass ich mir waehrend dessen nicht ganz bewusst war, was ich tat, hat mich so sehr schockiert ...

    ... ich war in dem moment nicht ich selbst ... ich saß einfach nur da und sah wieda das messer ueber den arm gleitet und mir anfaenglich unmerkliche kratzer hinterlies ... doch als ich mich halbwegs abreagieren konnte (unter anderem nach mehreren kilometern radfahren und diversem drogenkonsum [THC]) blickte ich auf meinen arm und was ich sah erschreckte mich einfach nur ...
    ... ich dachte immer diese schnitte waehren eher einzeln angebracht (ka kann ja auch bei andern anders sein) aber bei mir sind es schon gut 40-50 schnitte im unterarm und dazu noch welche auf dem handruecken (letztere konnte ich gott sei dank als katzen kratzer auf der arbeit durchgehn lassen, da ich sowas scho hin und wieder hatte ... naja ich werd mit zuversicht weiter machen, dass so etwas nicht noch einmal passiert :grinning_squinting_face:

    mfg kleines ich bin ich

  • Ja ich weiß, mein Beitrag war schon ziemlich lang. Hab' mich auch "erschreckt", als ich ihn nach dem Abschicken dann gesehen hab. :O

    Also ich kenn' das von mir auch, dass es "Anfälle" (wenn ich es mal so nennen kann) gab, in denen ich mich förmlich "wie Trance" verletzt habe. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich denke, wir meinen da die gleiche Erfahrung, dass man nicht man selbst ist und auch irgendwie nicht mehr reagieren oder verhindern kann, sondern einfach nur noch handelt, sozusagen.

    Die Anzahl der Schnitte ist allerdings bei jedem unterschiedlich, das hast du auf jeden Fall richtig erkannt.
    Ich hatte, wenn ich jetzt so drüber nachdenke (weil ich das vorher noch nie gemacht hab, irgendwie) auch nie "nur" einzelne Schnitte. Allerdings auch nie so viele mit einem Mal, wie du oben geschrieben hast. Ich hab allerdings mit der Zeit rausgefunden, dass diese Anzahl auch davon abhängt, wie tief die Schnitte sind.
    Na wie auch immer, das will ich nun auch nicht weiter ausweiten, wollte nur sagen, dass es wirklich von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

    Die Haustier-Ausrede hat bei mir übrigens auch immer funktioniert, wenn's "nur" Kratzer, also oberflächliche Schnitte waren, einfach weil ich sowieso von unseren Katzen ständig zerkratze Arme hatte - da ist der Rest dann gar nicht so aufgefallen. :winking_face:


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • mmhh. mein anfang von SVV war relativ harmlos. liebeskummer, obwohl es einfach andere gründe hatte.
    naja es ist schwierig ich . das was da passiert ist, ist ein verzweiflungsakt.. es ist paasiert du solltest nur aufpassenn das es kein ventil für deinen Schmerz/druck wird.

    Und selbst wenn
    das muss ich einfach sagen .. Wenn du dich verletzt lass dich verbinden bzw versorgen.. Also wenns stark blutet ruf nötigenfalls auch den Rettungsdienst wir helfen gerne auch bei sowasl...

    lass dir helfen das ist das wichtigste

    grüße wrecked

  • erst nocheinmal besten dank fuer die antworten ...
    ... zu lang ist kein post, solange er sachlich und hilfreich ist :grinning_squinting_face:

    hab mir nun einen krankenschein geholt, damit ich zumindest auf der arbeit mit den schnitten nicht auffalle... ich werde es zwar bei meine sozialpädagogin ansprechen (weil das thema smg allgemein ist mit ihr scho laenger im gespraech) und werd auch wegen der therapie platz warteliste ein wenig druck machen und mir im schlimmstfall unterstuetzung vom hausarzt zu holen ...

    aehm wrecked ... ich kann dich in so weit erst einmal beruhigen, dass ich die schnitet zumindest recht zeitnah desinfizierte ... zwar "nur" mit Ypsilin aber das kann ich eigentlich auch jedem anderem empfehlen der von jener Sucht nicht weg kommt ...
    ... wenn man sich geschnitten hat hoert man einfach frueher auf als normal und behandelt dann die wunden mit Jod oder anderen "brennenden" desinfizierungsmitteln ... es ruft wiederrum den gewuenschten schmerz herbei und es hilft auch fuer die wunden (empfand den schmerz des desinfizieren aehnlich befreiend wie den des schneidens)

    fibra sicher mach ich mir gedanken um so genannte "skills" aber ich war eigentlich bisher ein mensch der sich von der breiten masse unterschieden hat und ich werd mir eigene skills suchen ... gibt schliesslich mehr als genug methoden sich selbst temporaer "gluecklich" zu machen ... ABER ...

    ... ganz vorweg habe ich nicht vor dies zu wiederholen ... es soll ein einmaliges erlebnis bleiben!

    so far ... gruesse vom kleinen ich bin ich

  • Hi Du
    Ich hab mich vor 3 Monaten auch das erste Mal geschnitten, auch aus Liebeskummer.
    Allerdings mit Skalpell und richtig tief. Wenn ich wieder Lust dazu hatte, habe ich mich gezwungen drüber nachzudenken was ich bereits angerichtet hab, das geht nämlich nie mehr weg! Ich will nicht daß irgendwelche Leute mein Leben lang erkennen können was mit mir los ist. So konnte ich mich bisher von weiterem Schneiden abhalten
    Hoffe sehr es gelingt dir auch! Manchmal hilft mir eine KALTE Dusche
    Machs gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!