ziemlich ernüchternd

• ich hatte grad mal wieder so ein erlebnis, wo ich am liebsten gekotzt hätte.

ich gehe nichtsahnend zur uni. plötzlich rennt jemand auf mich zu und schreit ziemlich unartikuliert. ich dachte mir nichts dabei und hielt das nur für abstrakte kunst und lief weiter auf ihn zu.
    dann aber drehte der kerl sich um und lief einfach auf die vierspurige strasse ohne auf die autos zu achten. ausserdem sah ich dann, das er mit heruntergelassener hose herumlief. ich war ziemlich perplex. als der kerl wieder anfing, auf der strasse rumzurennen und ziemlich offensichtlich war, das er verwirrt ist, wollte ich die polizei rrufen. nur besitze ich kein handy.
    in der ganzen zwischenzeit sind sicherlich 10-15 menschen an dieser situation vorbeigelaufen und haben einfach nichts getan. sie ignorierten ihn obwohl er mittlerweile um hilfe schrie wie ein kleines kind. auf der gegenüberliegenden seite der strasse sah ich eine person die stehen geblieben ist und augenscheinlich ihr handy rausgeholt hatte. ich wechselte die seite und sprach die person an. tatsächlich holte er endlich die polizei. wir begrüßten uns und achteten darauf das der verwirrte sich etwas beruhigte. Wie M, der der die polizei geholt hat, mir sagte, schrie der verwirrte vorher er hätte Kokain oder Heroin oder beides genommen und er brauche hilfe. da er nun sah, das wir auf ihn aufpassten, beruhigte er sich. er schrie weiterhin: mein herz mein herz, und war immer noch nicht ansprechbar.
    daraufhin entschieden M und ich einen krankenwagen zu holen. das war die härte. der mensch am apparat sagte nur: rufen sie nochmal an, wenns schlimmer wird. hallo? gehts noch? der kerl war schon völlig platt. M brüllte ins telefon, gut dann holen wir schon mal den bestatter. fuck for krankenwagen.

jetzt hatte ich das erste mal gelegenheit, M näher zu betrachten. kaputte zähne, ein blutiges gesicht, ungewaschen, unrasiert. boa, dachte ich nur. dann fing er an, mir aus seiner sanktpauli zeit zu erzählen, während wir auf die bullen warteten. naja, ich kann mir interessanteres vorstellen. aber wenigstens hat er geholfen.

ich fand es so erschreckend, das niemand eingegriffen hat. ich möchte gar nicht wissen, wie lange dieses schauspiel schon lief mit dem verwirrten.

hm,naja, wie auch immer. wollt ich nur mal festhalten. ich befürchte, so etwas passiert ständig auf deutschlands straßen :(.

• Hallo Marvin !

DAS IST ECHT TRAURIG !!!!!

Einmal die ignoranten Menschen und als Gipfel noch die Reaktion des Notruf-Menschens.
    Ähm...mir fehlen echt die Worte.
    Und ich reg´ mich über meine Ärztin auf. Ist mir ja schon fast peinlich.

Na ja. Kann dir ja einfach mal danken, dass wenigstens du reagiert hast. Das lässt wenigstens für einen Teil der Menschen hoffen.
    Man muss ja nicht Mutter Theresa sein, aber mit einigermaßen offenen Augen kann man doch mal umherlaufen. Auch wenn es einem selber nicht gut geht!!!

Also das war´s an meinen Gedanken dazu.
    LG von Hermine

• St. Pauli-Zeit, war es etwa in Hamburg??

Naja, sowas habe ich bei uns schon mal öffteres gesehen, bin ziemlich abgestumpft, was kaputte/verwirrte/aggressive/vollgedrohte/besoffen betrifft.

Aber Krankenwagen rufen ist um jeden Fall dran, wenn sowas passiert und @Marvin: Übertreiben ist dabei sehr wichtig, sonst passiert sowas, wie du es gerade beschrieben hast..wenn sie sich anstellen, nach Name fragen und mit der Presse drohen, bei mir klappt es immer

• Hallo Marvin,

leider ist das heute an der Tagesordnung das kein Mensch mehr Zivilcourage hat bzw. die Menschen abstempelt.

Ich hab das leider auch oft beobachtet und schon mit Anzeige gedroht, als ein Busfahrer einen Betrunkenen mit Absicht zu Fall gebracht hatte...der wollte nur nach Hause und hat sich noch tausendmal entschuldigt....klar es gibt auch noch die andere Seite voll die Aggros, aber ich denke die haben sich das so nicht ausgesucht....kommen halt nicht mehr raus .... deshalb sind sie nicht weniger Mensch

Man sollte auf jeden Fall immer probieren zu helfen....

Tja und Gia hat recht heutzutage muss man übertreiben, das ein Krankenwagen kommt...leider

LG

Elli

• Ich hab nicht alles gelesen... aber das mit dem Übertreiben das ein Krankenwagen kommt stimmt so nicht.

Da muss ich wehement einspruch einlegen, denn ich höre oft genug für welchen schrott mein Vater nachts um 2 Ausrücken musst, nur weil sich irgendwer in den finger geschnitten hat und das nicht mal zum nähen ist.

Oder Menschen die so tun als könnten Sie wegen eines Bandscheibenvorfalls nicht mehr laufen und dann .. weil Sie mit der Feuerwehr von der Praxis geholt werden müssen (Treppengang hier oft viel zu eng für eine Trage) Plötzlich schneller laufen können als die Rettungsassistenten.

Ich denke das man nichts wirklich allgemein halten kann.

Frage ist auch was in den Menschen vorgeht die einfach vorbei gehen.
    Ihr habt auf den Typen aufgepasst und mit ihm geredet richtig?
    Es hätte genausgut sein können das der Typ einfach ausrastet und euch etwas tut ... was dann???

Wenn einer am telefon der Rettungswache soetwas sagt dann hat das oft gründe.

2 Fälle sind mir bekannt bei denen wohl das Sprich wort "wer einmal lügt dem glaubt man nicht" wirklichkeit ist.

Fall 1. er hat sich wann immer im Passanten in den Weg kamen zusammengekrümmt und so getan als hätte er einen Herzanfall. Die Menschen holten darauf hin die Rettung. Irgendwann war dieser Mensch aber einfach bekannt und man glaubte irgendwann einfach nicht mehr an einen Notfall bis zu dem Tag das er es wirklich mal hatte. Danach hat er es nie wieder gemacht, weil er dann wusste was er angerichtet hatte.

Fall 2. War zur Kärwa zeit. der Typ war bei uns auf Kärwa. Hatte sich total besoffen ... und ist gestürzt. Leute holten die Rettung und er kam ins KKH. Soweit so gut.. er hatte eine Verstauchung also nichts weltbewegendes. Er kam wieder raus und der 1. weg war... wohin? Am selben abend wieder zur Kärwa... wo er noch mehr trank. Irgendwann wollte der typ heim... und tat so als würde ihm sein arm so furchtbar weh tun.... weil ihn irgendwer wohin geschupst hat. Wieder kam die Rettung wieder ins KKH wieder kam er raus.
    Die darauf folgenden Abenden immer das selbe Spiel. Er zog jeden erdenklichen Hass auf sich und nutze die Rettung als billiges Taxi.

Ich denke man sollte niemals verallgemeinern.

Natürlich brauchte der Mensch hilfe .. und ja.. .zu 90% rennen die Menschen heut zu tage mit einem Handy rum.......

Aber Menschen sind auch leicht zu beängstigen. Nicht jeder ist so stark und denkt daran gleich hilfe zu holen oder die Polizei zu rufen.

Die meisten Menschen haben Hemmschwellen bei beiden Dingen und laufen wohl deswegen lieber weg als etwas zu tun. Vielleicht wenn sie fünf min später in einer U-Bahn sitzen oder dergleichen kommt das schlechte gewissen und etwas sagt ihnen sie hätten zumin die polizei rufen können.

Rupft mich ruhig wie ein Huhn... macht mir heut garnix aus...

Bis bald...

• Zitat

Aber Menschen sind auch leicht zu beängstigen. Nicht jeder ist so stark und denkt daran gleich hilfe zu holen oder die Polizei zu rufen.

@Jemen

Wenn du mit stark charakterstark meinen solltest, dann wäre es besser, es auch so zu nennen. Ansonsten kann ich nicht verstehen, was ein Anruf mit Stärke zu tun haben sollte, wenn es um einen Menschen geht, der dringend Hilfe benötigt. Ich kann auch nicht erkennen, wovor man bei einem Anruf Angst haben könnte. Sich von der Person, die Hife benötigt zu distanzieren oder sie zu ignorieren sind wohl 2 Paar Schuhe

• hmm schön wenn du noch nie Angst vor einem Telefonat ganz gleich welchem hattest....... ich persönlich bekomme immer Panik wenn ich nur mit den Grünnen Männchen kontakt habe.. egal in welcher form..............

Aber ist okey.. wie gesagt.. hatte gemeint ihr könnt mich zerrumpfen... Mir macht das heute nix...

• Ich denke, wie jemen, dass ist nen Thema bei dem man nicht verallgemeinern kann.
    Natürlich ist es wichtig Zivilcourage zu zeigen, das stellt wohl kaum jemand in Frage, und ich stimme alive zu, dass es den meisten Menschen wohl nicht schwer fallen würde, kurz eine Meldung an die Polizei weiterzugeben. Aber ich versteh auch jemen, hab selbst ziemliche Panik vor dem telefonieren und wenn ich auf der Straße so einer Situation begegnen würde, wie Marvin das schildert würde ich wohl auch vorbeilaufen, einfach weil ich weder den Mut hätte mich einem Fremden, offensichtlich verwirrten Menschen zu stellen noch einen Anruf zu tätigen.

und auch die Leute bei der Notrufzentrale sind eben nur Menschen, natürlich wärs super wenn die Menschen dort fehlerfrei wären, aber das ist nunmal utopisch und so kann es eben auch mal zu Fehlentscheidungen kommen.

Ich bestreite nicht dass es auch Menschen gibt die bewusst wegschaun weil sie sich mit "solchen Leuten" nicht befassen wollen, aber man kann nicht einfach hinstehn und sagen dass jeder die Fähigkeit hat zu helfen, weil es immer Ausnahmen geben wird, die auf menschlichen Schwächen beruhen.. ich kann nichts dafür das ich Angst vor dem telefonieren habe, ich kann genausowenig was dafür dass ich lieber sterben würde als einen Fremden anzusprechen, dass er doch Hilfe holen soll und ich kann auch nichts dafür dass ich bei meiner Statur viel mache, aber sicher niemandem zu Nahe komme, bei dem ich keine Ahnung hab ob er mich angreifen könnte.. bin ich deswegen ein schlechter Mensch?

Nun ja.. meine Meinung..

lg virus

• Hallo ich nochmal dazu...

Hier muß sich doch wirklich keiner schuldig oder so fühlen! Hier sind doch nur Meinungen gefragt.
    Jeder Mensch hat natürlich seine individuellen Gründe, weswegen er wie denkt und handelt.

Aber ich muß schon sagen, dass ich wenigstens irgendwie handeln würde, egal ob es nun sinnvoll ist oder eine Überreaktion. Ignorieren kommt für mich nicht in Frage.

Hatte selber auch schon mal Situationen, in denen ich dringend Hilfe hätte nötig gehabt. Man hat es mir auch angesehen (hauptsächlich Panikattacken) .Und ich muß sagen, zweimal hat wirklich jemand gefragt, ob er mir helfen kann. Meine Dankbarkeit gegenüber diesen Menschen ist sehr groß.

Gestern im TV hab ich was gesehen, was mich sehr beeindruckt hat. Die ("kostenlose Umarmungs"-Kampagne). Da stehen Menschen mit Schildern in der Gegend rum. Und jeder , der das Bedürfnis hat, umarmt zu werden, tut sich keinen Zwang an. O.K., ist vielleicht wieder das andere Extrem und übertrieben mitmenschlich, aber die Bilder waren schön anzuschauen.

LG von Hermine

• hi marvin,
    ich habe den beitrag erst jetzt gelesen... nun... ich finde es echt traurig dass niemand eingreift... und was ich als sanitäterin noch schlimmer finde is was die rettung gesagt hat... wenn bei uns sowas ans tageslicht kommt wird der jenige der den abgewiesen hat suspendiert und darf nie wieder im gesundheitswesen arbeiten...

nun... das du einen passanten getroffen hast der geholfen hat war echt toll... bei uns würde sicherlich auch niemand helfen...

bin eigentlich auch total schockiert...

lg
    sparkyyy

• @jemen

wenn jemand bedroht wird oder medizinische Hilfe braucht, dann ruft man Polizei oder Krankenwagen, je nach Situation. Und das hat mit Zivilcourage nix zu tun, es ist einfach normal für einen mündigen Bürger.

Und wenn das schon zum Zivilcourage wird, dann gute Nacht Deutschland :face_with_rolling_eyes:

• ich muss auch nochmal meinen senf dazugeben... egal weswegen rettungskräfte gerufen werden.. oder wie klein auch die verletzung sein mag... es ist die pflicht von sanitätern und ärzten zu helfen... (das sag ich jetzt weil ich selbst sanitäterin bin).. und wenn das wem nicht passt dann hat er den beruf verfehlt sorry... :angry_face:

• @SparklingAngel: Es geht nicht darum das mein Vater diesen Beruf nicht gerne macht oder jemanden gegenüber die Hilfe verweigert. Es geht darum offensichtlich missbraucht und verarscht zu werden und das musst du zugeben ist in Zeiten Knapper Kassen wohl echt MIES oder nicht?

Jeder beschwert sich weil Krankenkassen und Co mit Ihren Beiträgen hoch gehen und du sagst mir jetzt das mein Vater kein Recht hat sauer zu sein wenn er sieht mit welchen mitteln das Geld zum Fenster rausgeworfen wird von der netten Bevölkerung??? ...

Ausserdem ist mein Vater wohl etwas länger in diesem Beruf wie du möchte ich mal meinen.

Sorry aber das kannst erzählen wem du willst.

UND ICH WERDE ZU DIESEM THEMA NICHTS MEHR SAGEN!!!

• uff, da hab ich ja was losgetreten :(. so war das überhaupt nicht von mir gemeint.

@jemenpyton; zunächst mal, hochachtung vor deinem vater,das er diesen beruf ausübt und immer noch an vorderster front kämpft. ich befürchte, er könnte stundenlang solche geschichten erzählen. ich komme selber aus einer familie, die medizinische berufen ausübt und kenne derlei geschichten zur genüge :(.

@gia nein, es war nicht sanktpauli. aber der typ der die bullen geholt hat, war selber junki und erzählte mir halt einen schwank aus seinem leben. der war völlig verwundert, das ich noch nie Heroin probiert hab :face_with_rolling_eyes:
    vermutlich wäre ich, würde ich in hamburg leben, auch ziemlich abgehärtet dagegen. zumindest in den entsprechenden ecken der stadt. naja, ist hier aber auch nicht besser.

@deady nein deshalb bist du kein schlechter mensch. jeder nach seinen fähigkeiten. klar, ich habe den vorteil, wenn der typ mich angegriffen hätte, das ich mich zur wehr setzen kann. und es auch getan hätte. das du nicht gerne telefonierst, kann man dir ja auch nicht auf der stirn ablesen.

nuja, das wars auch von meiner seite.

• @Marvin, ich kann einfach nicht verstehen, warum du nun versuchst, deine Ansicht abzumildern. Du hattest dich schliesslich sehr darüber aufgeregt (mit gutem Grund, wie ich finde)

Ja, es hat einiges hier losgetreten. Aber was ist so schlimm daran?

Für mich war es mal sehr interessant, die andere Seite sehen zu können, weil ich es einfach nie verstehen konnte, warum Leute so ignorant gegenüber ihren Mitmenschen sein können

• Ich finde Deine Geschichte auch unglaublich, Marvin und hätte mich da sofort beschwert. Das kann's ja wohl nicht sein, dass die so einen Spruch loslassen.

Ich habe auch in einem medizinischen Beruf gearbeitet und mir ging auch einiges sehr auf die Nerven....aber ich hätte mir niemals erlaubt so etwas von mir zu geben.

Wenn ich genervt war, habe ich den Frust woanders abgelassen, aber nicht auf diese Art.

Unter Kollegen ist das was anderes, aber nicht Fremden gegenüber.

Ich selbst habe auch schon zweimal den Krankenwage rufen müssen wegen Überdosis....aber die Rettungssanitäter waren immer freundlich.

• ja, marvin, es war/ist deine meinung, also steh auch dazu und entschuldige dich nicht dafür! ich finde deine einstellung zum thema gut und kann mich auch gias aussage nur anschliessen...etwas als zivilcourage zu bezeichnen, wo eigentlich selbstverständlich sein müsste, is wirklich bedauerlich. zumindest ein anruf wäre wirklich drin für jeden, auch aus der entfernung.

Mea

• naja, zunächst einmal hatte ich das hier gar nicht als diskussion geplant.

zweitens bleibt es immer noch mir überlassen, welche meinung ich wann, wo und in welchem umfang revidiere;)

drittens müsste ich mich ja fast angegriffen fühlen durch eure staements :grinning_squinting_face:
    tu ich aber nicht, weil ich ja weiss das es Net pesönlich gemeint ist^^.

viertens hatte ich mir schon fast gedacht, das schelliiee meinen thread meinte in meinereiner, aber ich frage doch gerne vorher nach.

zum rest äusser ich mich später

• Mh, so ich wollte auch mal was dazu sagen.

Ich kann verstehen, dass manche hier in so einer Situation Angst hätten und ich verstehe es auch, dass viele Angst vor dem telefonieren haben.

Aber: man kann auch einen Passanten ansprechen, vielleicht 'Könnten Sie bitte die Polizei rufen?' - und schon hätte man etwas getan. Oder wenn man Angst hat, dann kann man auch auf mehrere Leute zu gehen, sich als Gruppe zusammen schließen und dann etwas machen.

Wenn nur einer den ersten Schritt geht sind die weiteren ganz leicht.

Aber ehrlich gesagt bin ich mir sicher, dass wenn ihr ganz alleine und in einer Notsituation seid, dann würdet ihr zum Hörer greifen. :winking_face:

• Mein Senf dazu:

Wenn man in einer solchen Situation wie Marvin sie beschrieben hat selbst ungeheure Panik entwickelt, macht es das Helfen doppelt schwer. Bei solchen Anlässen merke ich auch immer wieder, welche Hemmungen mich dabei überkommen. Das ist ein bisschen so, wie in der Diskothek als erster und einziger in die Mitte der Tanzfläche zu gehen und zu tanzen.
    Wenn ich mir die Szenerie allerdings nur lange genug anschaue und sehe, daß alle nur vorübergehen, bekomme ich schnell so einen Prast, daß ich dann doch irgendwas tue - und sei es nur, mich mit jemand anderem zusammen zu tun um den Notruf abzusetzen.

Auch wenn hier andere Geschichten zu lesen waren fand ich die Reaktion vom Rettungsdienst am heftigsten: "Aha, der schreit noch, dann gehts dem garnicht so schlecht..." Das kann es ja wohl nicht sein.

Mir fällt zu dem Thema ne Geschichte hier aus FFM ein. Hier gab es mal einen obdachlosen, drogenabhängigen Rollstuhlfahrer, der es mit seinem Verhalten bis in die Bildzeitung geschafft hatte: An Helfeangeboten herrschte für ihn kein Mangel, er wollte aber einfach nicht, daß man ihm hilft. Wer ihm zu nahe kam, wurde z.B. von ihm mit seinem Kot beschmiert... Der ist wirklich durch alle Raster gefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!