ich hatte grad mal wieder so ein erlebnis, wo ich am liebsten gekotzt hätte.
ich gehe nichtsahnend zur uni. plötzlich rennt jemand auf mich zu und schreit ziemlich unartikuliert. ich dachte mir nichts dabei und hielt das nur für abstrakte kunst und lief weiter auf ihn zu.
dann aber drehte der kerl sich um und lief einfach auf die vierspurige strasse ohne auf die autos zu achten. ausserdem sah ich dann, das er mit heruntergelassener hose herumlief. ich war ziemlich perplex. als der kerl wieder anfing, auf der strasse rumzurennen und ziemlich offensichtlich war, das er verwirrt ist, wollte ich die polizei rrufen. nur besitze ich kein handy.
in der ganzen zwischenzeit sind sicherlich 10-15 menschen an dieser situation vorbeigelaufen und haben einfach nichts getan. sie ignorierten ihn obwohl er mittlerweile um hilfe schrie wie ein kleines kind. auf der gegenüberliegenden seite der strasse sah ich eine person die stehen geblieben ist und augenscheinlich ihr handy rausgeholt hatte. ich wechselte die seite und sprach die person an. tatsächlich holte er endlich die polizei. wir begrüßten uns und achteten darauf das der verwirrte sich etwas beruhigte. Wie M, der der die polizei geholt hat, mir sagte, schrie der verwirrte vorher er hätte Kokain oder Heroin oder beides genommen und er brauche hilfe. da er nun sah, das wir auf ihn aufpassten, beruhigte er sich. er schrie weiterhin: mein herz mein herz, und war immer noch nicht ansprechbar.
daraufhin entschieden M und ich einen krankenwagen zu holen. das war die härte. der mensch am apparat sagte nur: rufen sie nochmal an, wenns schlimmer wird. hallo? gehts noch? der kerl war schon völlig platt. M brüllte ins telefon, gut dann holen wir schon mal den bestatter. fuck for krankenwagen.
jetzt hatte ich das erste mal gelegenheit, M näher zu betrachten. kaputte zähne, ein blutiges gesicht, ungewaschen, unrasiert. boa, dachte ich nur. dann fing er an, mir aus seiner sanktpauli zeit zu erzählen, während wir auf die bullen warteten. naja, ich kann mir interessanteres vorstellen. aber wenigstens hat er geholfen.
ich fand es so erschreckend, das niemand eingegriffen hat. ich möchte gar nicht wissen, wie lange dieses schauspiel schon lief mit dem verwirrten.
hm,naja, wie auch immer. wollt ich nur mal festhalten. ich befürchte, so etwas passiert ständig auf deutschlands straßen :(.