• tja, ich habe nochmal darüber nachgedacht. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, es ist mir völlig egal, wie andere in solch einer Situation handeln. Hauptsache, ich kann mein eigenes Handeln vor mir selbst verantworten.

Die Sache mit dem Rettungsdienst, nunja, eigentlich hätte man natürlich eine Beschwerde einreichen müssen. Denn das Verhalten war schlichtweg unprofessionel. Aber sind wir mal ganz ehrlich: Hättet ihr das gemacht? Ich stand da sowieso schon fast ne halbe Stunde, hatte Hunger und war ziemlich angenervt von diesem Typ, der sich zuviel Drogen in sein Hirn geschossen hat. Es war mir schlichtweg egal.

Eigentlich hätte der Mensch sich am Telefon sich bei seinen Kollegen auskotzen sollen und nicht am Telefon, so wie sich das gehört. Als ich in der Pflege war, hab ich es ja auch nicht anders gemacht. Den Patienten gegenüber immer höflich, zuvorkommend etc. Aufregen tut man sich im Team. So sollte es eben sein im idealen Falle.

• ....Naja,ich seh´s ziemlich genau so....

man kann als rettung wirklich schlecht sagen "rufen sie an wenns schlimmer wird",wenn sich jemand offensichtlich eine überdosis gesetzt hat und an herzrythmusstörungen leidet....

ich finds trotzdem mutig,dass überhaupt jemand was getan hat.die hemmschwelle,auf offensichtlich "verrückte" zuzugehen ist hoch....

naja,mehr hab ich auch nicht zu sagen.....

• Ich denke wir sind alle Menschen.. und Menschen sind eben keine Roboter sonder Fehlerhafte Wesen.

Ausserdem sollte man niemanden verurteilen dessen Meinung man dazu noch garnicht gehört hat.

Marvin hat nicht selbst telefoniert von daher kann das was der Typ bei der Leitstelle gesagt hat auch einfach nur falsch interpretiert worden sein von dem jenigen der es gehört hat.

Und selbst wenn der Mensch in der Leitstelle das so gesagt hat so weiss man noch immer nicht den Grund dafür.

Ja es ist scheisse was er gesagt hat.
    Ja dieser Mensch hat einen Fehler gemacht.

Aber stand nicht im Vordergrund die Hilfe für den anderen? Ansonsten hättet Ihr zwei einfach eine Beschwerde bei der Leitstelle einreichen müssen, dann würde mit diesem Pausenclown mal gesprochen worden und er hätte eine Abmahnung bekommen.

Wegen dem von wg. "Bei uns gibt es das nicht. Der wäre hochkantig rausgeflogen" Es gibt in Deutschland geltende Gesetzte, sodass so jemand nicht einach so entlassen werden kann. Da gehört erst eine Abmahnung. Aber die wird er nicht bekommen wenn es keine Beschwerde über Ihn gibt.

Nur mal so am Rande.

@Marvin: das ist die beste Einstellung die es glaub ich gibt. Man sollte immer sich selbst noch gegenüberstehen können.
    Wenn es dir so egal war wie der Typ auf der Rettungswache reagiert hat, warum hast du dich hier dann so über ihn beschwert? ...
    Ja so sollte es im Idealen falle sein. Aber wart ihr schon mal auf so einer leitstelle? Oft haben die Menschen dort während Ihrer schicht einfach keine Zeit auch nur ein sterbenswörtchen mit einem Ihrer Kollegen zu plaudern. Oft sind die auch garnicht da. Diese Menschen gehen abends geschafft vom vielen Telefonieren nach Hause. Ich wills nicht schön reden. Der Mensch hat einen Fehler begangen.. Aber hey... .tun wir das nicht alle von Zeit zu Zeit?

@Crippled_Plaything: Wieso offensichtlich? Weil er es gesagt hat? Willst du wirklich sagen, das du alle Symptome von jeglicher Krankheit kennst und dem an der Leitstelle genauestens beschreiben kannst wie eine gewisse Krankheit oder Überdosis oder schiess mich tot aussieht? ..

Mag sein das es in diesem Fall wirklich so war....... will ich garnicht bestreiten..... und ich will auch nicht bestreiten das Menschen die mit dem Zeug zu tun haben sich damit eben auch auskennen.......... Aber Fakt ist und das wollte ich mit meinem aller ersten Beitrag hier ursprünglich ausdrücken...... das es eben Menschen gibt, die gewisse Symptome wirklich perfekt voramen können.

Und es gibt auch Menschen die auf bestimmte sachen nicht wie im Lehrbuch reagieren. Es ist z.b. ein Irrglaube das immer nur ein Drücken in der Brust einen Herzinfarkt darstellt. Das kann genausogut etwas komplett anderes sein, oder der Mensch hat Herzinfarkt aber kein drücken in der Brust.

Wie auch immer .. ich schreib mich hier schon wieder um Kopf und Kragen und werd von Euch sicher wieder gelüncht.... also hör ich hier lieber auf... bevor das ganze Forum hier noch Platz .....

Gruss Jemen...

• hi....

ich sag ja net,dass ich sämtliche symptome kenne,aber das bei einer überdosis Heroin bzw Kokain herzrhytmusstörungen auftreten,weiß ich.und das müsste jemand beim rettungsdienst ebenfalls wissen,oder?
    und wenn mir das jemand sagt,muss ich nunmal erstmal davon ausgehen,dass er recht hat.ich kann ja schlecht sagen "na,du lügst doch bestimmt." und wenn er mich doch bescheißt --- naja,woher soll ich wissen,dass es nicht stimmt?erstmal glaub ich ihm und muss ihm eben helfen, wie ein sanitäter ihm ebenfalls helfen MUSS.
    das es schwarze schafe gibt,die den notruf missbrauchen ist leider wahr,aber ein richter zb muss auch erstmal von der unschuld des angeklagten ausgehen,nicht?

-cripple

• Ähm ..... ich weiss nicht ob du alle meine Beiträge gelesen hattest, aber ich hatte von fällen geschrieben die einfach als Schwindler bekannt waren. Die das 1 mal zu oft betrieben haben.

Und jemanden als schwarzes schaf zu beschimpfen der 1 mal einen Fehler gemacht hat fände ich auch etwas weitgreifend.

Es können immer Fehler passieren und du möchtest doch sicher auch nicht als schwarzes schaf bezeichnet werden wenn du in Deinem Job einmal einen Fehler begehst oder?

Ausserdem waage ich zu bezweifeln (kann gut sein das ich mich irre aber ich geh eben von mir aus) das wir hier als leihen wirklich nicht soviel ahnung von der Materie haben als das wir einwandfrei nachweisen könnten das es sich wirklich um Herzrythmusstörungen handelt. Den so kommt es auf mich gerade rüber.

Ausserdem hatte ich auch gesagt dass die Reaktion des Menschen am Notruf falsch war, aber er hat jemanden rausgeschickt so wies scheint oder nicht?

Ja .... Sie sind in Ihrem Job verpflichtet Menschen zu helfen. Ja sie haben eine gewisse Art von Haltung zu bewaren. Aber Herr Gott im Himmel ES SIND MENSCHEN UND KEINE ROBOTER ....

Sie machen Fehler wie jeder andere Mensch auch Sie haben schlechte Tage wie jeder andere Mensch auch.

Und Marvin hat es treffend ausgedrückt. Es ist doch letztendlich scheiss egal wie dieser Typ da am Telefon reagiert hat. Fakt ist ... es ist jemand gekommen und hat dem Armen Kerl geholfen. Punkt um.

Ich denke es bringt nichts an dieser Stelle weiter zu diskutieren (TSCHULDIGUNG WENN ICH JETZT HIERMIT SCHON WIEDER EINEN FEHLER BEGEHE) , denn wäre das sooo unglaublich schlimm gewesen hätte Marvin und der andere ein Beschwerde einreichen müssen.

Das haben Sie nicht getan, damit ist es sinnlos über etwas zu diskutieren das geschehen ist und nicht zu ändern sein wird.

Ich wollte nichts weiter als vielleicht die andere Seite der Medalie etwas zu beleuchten, gerade eben weil Menschen wie wir immer nur denken es wird auf uns rumgehackt aber selten die seiter der Hacker sehen.

Hier waren es jetzt nur Menschen die gehackt haben und genau das was sonst angekreidet wird eben nicht taten. Versucht haben den Menschen am Tele zu verstehen und über einen Fehler hinwegzusehen.

Ich habe nie behauptet das ich den Ärger von Marvin und dem anderen Helfer nicht verstehe. Ich habe nicht gesagt das ich die Reaktion wirkich in Ordnung fand. Das möchte ich einfach noch mal verdeutlichen ich wollte eben nur aufzeigen dass es vielleicht Gründe für dieses Verhalten gegeben haben könnte... die uns im verborgenen liegen und über die wir mit sicherheit nicht zu urteilen haben.

Wenn hier noch diskutiert wird dann würde ich vorschlagen das wir zum Kern der Sache zurück kehren und das wahr ursprünglich die Tatsache das es viele Menschen im Umkreis dieser Hilfsbedürftigen Person gab, die alle aber nichts taten.

In diesem Sinne verabschiede ich mich hiermit aus dieser Diskussion.

MFG Jemen

• hey jemen.....

ich wollte dich ja auch jetzt echt nicht angreifen oder irgendwas.....
    ich fand eben die sache mit dem "rufen sie an,wenns schlimmer wird" echt heftig,weil bei drogen ja sachen wie herzrythmusstörungen auftauchen,und da der betroffene "meinherz,mein herz" schrie.

und ich habe auch nicht gesagt,dass der sani ein schwarzes schaf ist,sondern die leute,die den notruf als taxi zu verstehen scheinen.

ich wollte dich nicht verärgern,und entschuldige mich ausdrücklich für den fall,dass es doch geschehen ist.

-cripple

• Fakt ist einfach, dass hier ein Mensch öffentlich um Hilfe gebeten hat und auch (Gott sei dank in unserer Gesellschaft) Hilfe bekommen hat. ;)

Alles andere hier im Thread sehe ich wirklich nur als Diskussion an und dafür braucht sich keiner beim anderen zu entschuldigen.

LG

schell

• tja, kommen wir doch mal zu der frage zurück:

liegt es an unserer besonderen art von gesellschaft, das einem menschen solch eine kälte überhaupt entgegenschlagen kann?

oder ist es doch eher eine wesensart von vielen ( nicht allen ) menschen, das sie nur bis zu ihren eigenen schuhspitzen schauen und alles darüber hinaus ausblenden?

denken die menschen nicht daran, das sie selbst genau so schnell in eine notsituation geraten könnten und dann über jede hilfe aufrichtig dankbar wären?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!