Hallo!
Ich möchte ein neues Thema ansprechen: "Prioritäten ganz speziell für jeden einzelnen."
Wie sieht es bei euch aus...was steht für euch an erster Stelle, was an letzter? Haben sie sich verändert im Laufe der Zeit?
LG
Feefame :wink:
Hallo!
Ich möchte ein neues Thema ansprechen: "Prioritäten ganz speziell für jeden einzelnen."
Wie sieht es bei euch aus...was steht für euch an erster Stelle, was an letzter? Haben sie sich verändert im Laufe der Zeit?
LG
Feefame :wink:
Was meinst du denn genau mit Prioritäten *smile*
Ich versteh's mal wieder nicht
Geht es darum, das in einem Suchtleben Prioritäten wie
Familie, Freunde, Arbeit, Substanzfreiheit usw immer wieder verschoben werdn...?
ich glaub darauf möchte Feefame hinaus oder?
LG von nick
Genau nick, die Reihenfolge der Prioritäten ändert sich doch während der Cleanzeit.
Bei mir war das zumindest so...
In der Trinkzeit hab ich mich hängen lassen. Ich habe meine eigenen Prioritäten, für mich gut zu sorgen, ganz nach hinten geschoben, ausgeblendet, vernachlässigt, versoffen.
An erster Stelle stand für mich immer die Familie und an letzter das Geld.
Mir ist aufgefallen, das mir das Geld während der Sucht wichtiger geworden ist...als ob man die Notwendigkeit dafür in Kauf nimmt und mit Drogen benebelt...also versucht sich selbst zu betrügen!
Wie habt ihr das erlebt?
Lg
Feefame
?(Hallo...so langsam denke ich, das sich die Prioritäten täglich verändern:
mal ist soooo wichtig und einen anderen tag
könnt ich davor weglaufen- einfach tür zu und keiner sieht es
Ein Weg der Findung hat so viele Möglichkeiten
Ich hoffe, das so langsam ein Mittelweg kommt....dann werden sich auch die Gefühle stabilisieren ;(hilfe, ich mag weinen nicht!
Lg Feefame
Ich hab nicht eher zu diesem Thread geantwortet, denn irgendwie wusste ich meine Priotitäten nicht.
Und ich hab auch gemerkt, so wie du, dass sie sich stetig verändern.
doch vielleicht ist das nicht allzu schlecht. Denn wir sind ja nicht immer zu manchen Dingen aufgelegt - weißt du was ich meine?
Hm.. nunja, ..
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt hier richtig anbringen darf. ich irre noch in diesem großen Forum rum und habe das Gefühl es ist wie ein Hochhaus mit ganz vielen Gängen und Türen.
Gerade heute habe ich eine Sucht wieder ganz doll gespürt. Es ist eine Co-Abhängigkeit. Mich zieht es dahin, wo es mir schlecht geht. Da kommt dann eine große Leidenschaft hoch. Und ich merke, dass mir dieser Kontakt nicht gut tut. Trotzdem - oder gerade dann komme ich davon nicht weg. Das hat was wie ein Rausch.
Gleichzeitig esse ich dann wie wild Süßigkeiten.
Deshalb war heute ein schlimmer Tag für mich, eher wie ein Rückfall, denn in der Beziehungssucht war ich schon lange nicht mehr. Eher in der Beziehungsmagersucht. Ich vermied in den letzten Jahren eher Kontakte und war nur noch mit meiner Familie zusammen. Und trotzdem scheint es mir wichtig zu sein. Jetzt ist mir diese Sucht sehr viel bewusster. Ich gehe oft zu Systemaufstellungen. Morgen ist meine Sucht dran. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße
Tina
Falls ich das hier nicht hätte reinsetzen sollen, dann entschuldigt das bitte.
Familie ist wieder an erster Stelle gerückt...
Hab mir da echt ne Weile Gedanken zu machen müssen und mir ist aufgefallen, seit ich clean bin wechseln meine Prioritäten. Aber ich denke das ist normal. Ich will mich ja verändern, möchte alte Fehler nicht mehr machen, also müssen sich Prioriäten ändern...
Kurz nach der Therapie war es der PC. Meine erste Möglichkeit, mit Menschen Kontakt zu halten und mich auszutauschen.
Jetzt sind es meine realen Freunde und die Familie, der PC ist total in den Hintergrund gerückt.
Parallel dazu natürlich die Achtsamkeit mir mir. Da versuche ich bewußt dafür zu sorgen, daß das in der Prioritäten-Liste immer ganz oben steht.
ZitatOriginal stammt von Achillea, 14.04.2007, 12:14 Uhr
Parallel dazu natürlich die Achtsamkeit mir mir. Da versuche ich bewußt dafür zu sorgen, daß das in der Prioritäten-Liste immer ganz oben steht.
Hab da ne lange Zeit drüber nachgedacht...also ist das, was du sagst kein Egoismus, sondern Eigenschutz! Find ich Klasse und das werde ich mir auch zu Herzen nehmen...denn nur wenn`s mir gut geht, kann ich abgeben, teilen, Freude schenken!
Nun hab ich mich selbst an erste Stelle gestellt und dann kommt Familie. Hey, ich will es schaffen für mich selbst zu sorgen.
LG
Feefame
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!