• Hallo!

    Ich bins wieder!

    Ich wollte fragen ob zu viel zu essen auch eine Essstörung sein kann?!
    Ich bin jetzt 13 Jahre alt [m]editiert wegen Gewicht und Größenangabe[/m]
    Am wochenende esse ich fast 3-5 Tüten Chips!
    Aber ich kann nicht davon los! Obwohl ich mich satt gegessen habe, habe ich verlangen etwas zu essen!
    Könnt ihr mir helfen?

    Liebe "Dicke" grüße

    Claudi

  • Hallo!

    Ich denke immer, solange die Gewichtszunahme nicht unverhältnismäßig ist, ist es doch in Ordnung. Mit 13 bist du noch lange nicht ausgewachsen, also solltest du dir keine Gedanken wegen kleineren Gewichtszunahmen machen. Oder wenn du in deinen Augen etwas moppelig sein solltest (weiß ich ja nicht), ist das noch kein Grund zur Krise, is ja ok. Der Körper braucht Unmengen an Energie in der Pubertät.
    Ich kann mich erinnern, ich konnte den ganzen Tag mit Essen verbringen, hab gefressen wie ein Scheunendrescher. Bin aber nie dicker geworden, weils der Körper einfach auch wieder weg verbrannt hat. Das einzige Problem, was sich ergeben hat war die Einseitigkeit, Mangelerscheinungen.
    Da solltest vielleicht auch drauf achten. Nur Chips ist vll wirklich etwas einseitig. Gönn deinem Körper etwas Erholung davon und schau, dass du an deine Vitamine, Mineralstoffe etc kommst. Das ist schon enorm wichtig.

    Essstörung wird es nur, wenn du eine daraus machst. Bleib vernünftig, auch mit 13 :smiling_face:

    Alles Gute
    Mamono

  • wie kannst du dir eigentlich 5 tüten chips leisten? mit 13? und das pro woche?
    es gibt viele leckere dinge auf diesem planeten. chips sind nur dummerweise mit geschmacksverstärkern vollgepumpt bis obenhin.

    ich seh das wie Mamono. zunächst einmal bist du in der pubertät. das heisst, dein körper verschlingt unmassen an energie. aber auch das kann er nicht unendlich. gesunde sachen kannst du einfach so einatmen in rauen mengen.
    chips/ sußkram etc. hingegen in der menge werden sich langfristig bemerkbar machen. und zwar da wo du es nicht willst.

    wie ernähren sich deine eltern eigentlich? du bist ja größtenteils noch davon abhängig was sie kochen. leben sie dir gesundes essen vor? oder gibt es oft einfach nur tütenessen?

    essen solltest du als genuss ansehen. womöglich manchmal als belohnung für anstrengende taten. aber niemals als trostpflaster, denn das ist gefährlich, sowas kann schnell ausarten. ich habe leider keine ahnung was eine Essstörung auslösen könnte. aber essen als trostpflaster missbrauchen scheint mir etwas, was dazu gehört. tust du das manchmal?

    wichtig und ein zentraler punkt ist sport. sport! ich kann es nicht oft genug sagen und betonen, ist wesentlich. ganz egal wie alt du bist.

    machst du sport? wenn nicht, fang damit an. erstens kannst du dann auch mal sündigen, ohne schlechtes gewissen. und du wirst dich wohler in deinem körper fühlen. aber auch hier gilt wieder, nicht in extreme verfallen.

    wenn ich irgendwo grütze rede, bitte sagen^^

    ps: um auf deine frage zu antworten: zuviel essen kann natürlich in eine Essstörung ausarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!