• Hallo zusammen,

    mich würde mal eure Meinung zum Thema Traumdeutung interessieren!

    Was haltet ihr davon?
    Es gibt Traumdeutungsbücher - habt ihr sowas?
    Glaubt ihr, dass Träume uns etwas bestimmtes sagen wollen?
    Gab es bei euch schon Dinge, die zutrafen?
    Oder träumt ihr immer/meistens nur "blöde" oder unwichtige Sachen?

    Ja, weiß nicht, würde mich einfach freuen, wenn der/die eine oder andere mal etwas dazu schreiben würde.

    Liebe Grüße
    und danke schonmal

    Fibra.

  • Hallo,
    meiner Meinung nach sind Träume Überreste von dem was das Unterbewusstsein, Gehirn (man nenne es wie man wolle) nachträglich verarbeitet. Man träumt ja sehr viel und kann sich dann am Morgen nur, wenn überhaupt an weniges davon erinnern. Dass sie einem "etwas sagen wollen" kann in der Hinsicht sein, dass man unbewusst Dinge mitbekommen hat, die man im Alltagsleben nicht so registriert hat (das Gehirn selektiert ja sehr stark vor), oder dass im Traum Ahnungen und Befürchtungen zum Vorschein kommen, die man sonst verdrängt. Z. B. träume ich in letzter Zeit häufiger, dass ich in irgend welchen Bereichen versage und garnicht weiß warum, bzw. was meine Aufgabe gewesen wäre. Mir war vorher nicht so bewusst, dass mich das immer noch beschäftigt, ist aber so.

    Zum Teil träume ich einfach unverständliches und wirres Zeug, das ich bald nach dem Aufwachen vergessen habe. Manchmal ist mir auch völlig klar woher die Träume kommen. Z.B. man träumt von einer verpassten Prüfung wenn tatsächlich eine ansteht. Interessant wird es wenn man von Dingen träumt bei denen man garnicht wusste, dass sie einen so beschäftigen. Ich baue im Traum solche Dinge manchmal in einem anderen Zusammenhang oder auch mit anderen Personen ein als in der Realität. Interpretieren tue ich meine Träume ganz automatisch, v. a. in letzter Zeit sind die Ergebnisse da recht interessant.

    Traumdeutungsbücher habe ich nicht und habe auch noch keins gelesen. Ich weiß nicht, vielleicht gibt es allgemeine Unterbewusstseins-Codes oder Aussagen, die man über die Träume aller Menschen machen kann, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass mir jemand anderes sagen kann, wie mein Unterbewusstes funktioniert. Aber vielleicht sollte ich mal eins lesen um zu sehen was es damit auf sich hat.

  • träume kann jeder für sich deuten ich persönlich hab 2 verschiedene bücher über traumdeutungssymbole für andere zu deuten ist jedoch find ich immer sehr schwer weil man nicht weiß was im Unterbewusstsein das jenigen vor sich geht man kann sich darauf schulen sich an seine Träume zu erinnern und dann ist es auch ganz einfach sie mit Hilfe von Schlüsselsymbolen zu deuten

  • Danke ihr beiden, für eure Antworten.

    Mir ist mal irgendwo ein Traumdeutungsbuch in die Hände gefallen - aber ich muss euch Recht geben, dass man wohl selbst am besten weiß, was die eigenen Träume bedeuten.

    Naja, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich überhaupt rausfinden will, was bestimmte Träume bedeuten - Ich hab 'Angst, dass es fast nur negative Sachen sind. Aber wahrscheinlich werde ich da in Zukunft nicht mehr so einfach drumherumkommen *befürcht*

    Liebe Grüße
    Fibra.

  • hallo zusammen,

    das thema ist zwar inzwischen schon einige jahre alt, aber würde mich trotzdem noch über andere meinungen interessieren.
    ich kann jetzt zwar nur von mir sprechen, aber ich hab schon öfter davon geträumt, dass ich jemanden umbringe oder andere strafbare dinge tue, die ich niemals im leben tun würde - von daher weiß ich auch nicht so recht ob träume wirklich einen realen bezug zur realität haben. ich denke zwar mal, dass man in träumen vieles verarbeitet, was man sein leben über erlebt hat oder speziell am letzten tag, aber ich denke, dass vieles davon nur symbolisch ist und nicht wirklich der realität entspricht, oder wie seht ihr das?
    habe mich bisher noch nie mit traumdeutung auseinandergesetzt, aber vielleicht gibts jetzt ja benutzer hier, die da vllt ein bisschen mehr wissen zu haben?
    ist auf jeden fall ein interessantes thema wie ich finde...

    lg

    urban_ego

  • jaaa..also mit wissen kann ich in der richtung nicht dienen, da ich von meinen träumen, meist schon nach 10 minuten, nur noch winzige fragmente weiss und etwas später alles weg ist! (was aber wahrs. manchmal auch schon gut so war!) fänds aber auch mal interessant...vlt könnte man lernen, zumindest nen teil schriftlich festzuhalten??

  • Na ich denke, es kommt ganz drauf an, wie du das 'nicht ganz der Realität entspricht' meinst, urban_ego. :winking_face:
    Ich glaube auch, dass es schon so ist, dass in Träumen bestimmte Dinge verarbeitet werden, wofür tagsüber keine Zeit ist oder Ähnliches. Aber eben alles ein wenig verzerrt oder durch bestimmte Bilder gespiegelt, durch Assoziationen verändert oder so.. Gibt da wahrscheinlich viele Möglichkeiten, sodass zwar reale Situationen in Träumen vorkommen, aber die eben eher einen versteckten Hintergrund habe und aufzeigen wollen.

  • Zitat von Fibra;88180

    Ich glaube auch, dass es schon so ist, dass in Träumen bestimmte Dinge verarbeitet werden, wofür tagsüber keine Zeit ist oder Ähnliches. Aber eben alles ein wenig verzerrt oder durch bestimmte Bilder gespiegelt, durch Assoziationen verändert oder so.. Gibt da wahrscheinlich viele Möglichkeiten, sodass zwar reale Situationen in Träumen vorkommen, aber die eben eher einen versteckten Hintergrund habe und aufzeigen wollen.



    Ja, so ähnlich seh das auch...aber obwohl ich schon von mord und vergewaltigung geträumt habe, entspricht das für mich niemals der wahrheit - ich würde solche sachen niemals machen, sondern verachte sie - von daher sind mir träume immer noch ein rätsel, in was für eine schublade ich sie einordnen soll...

    lg

    urban_ego

  • Ich hatte solche Träume auch schon :winking_face:
    Und mir ging's da im ersten Moment auch so, dass ich es völlig unrealistisch empfand - wie du auch schon schreibst! Aber es muss eben auch nicht das Bild von Mord selbst sein, also dass man jemanden umbringt, sondern eine Sache, für die etwas in der Art steht. (Zum Beispiel eine geplante Handlung, das Eskalieren einer Situation oder Ähnliches) Ich hab' da halt oft auch unterschieden, welche Handlungen in den Träumen vorkamen und so weiter..

    Vielleicht möchtest du ja mal ein Traumtagebuch aufmachen und dort ein wenig von dem Schreiben, was dich des nachts so 'heimsucht'?!
    Scheu dich nicht, und Antworten bekommst du dann sicherlich auch :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!