Rückfallgefahr wegen Magenverstimmung?!

  • Nun will ich mich hier auch mal wieder melden, etwas erzählen und schauen, was ihr dazu denkt...

    Wahrscheinlich wissen die meisten, dass ich auch so das ein oder andere Problem mit meinem Essverhalten habe bzw. dass ich 'ne gewisse Zeit mit einer bulimischen Phase zu kämpfen hatte, die aber nun schon einige Zeit zurückliegt.


    Und nun zum Thema :winking_face:
    Vor zwei Tagen hab' ich wohl irgendwas Falsches gegessen und gestern dann Magenprobleme gehabt. Das heißt, alles, was ich versucht habe zu essen, hab' ich dann auch wieder erbrochen. Was allerdings auch sehr angenehm war, denn die Übelkeit war danach wieder vorbei.

    Ich hab' dann gestern natürlich auch sehr schnell daran gedacht, dass ich aufpassen muss. Denn wenn die Magenverstimmung mehrere Tage anhält, dann meine ich darin eine Gefahr zu erkennen wieder in alte Verhaltensweisen, sprich bulimische Phase, zurückzufallen.

    Seltsamerweise war dieser Gedankengang allerdings nur kurz und oberflächlich. Innerlich "wusste" ich zu dem Zeitpunkt sozusagen schon, dass diese Magenverstimmung genau das Gegenteil hervorruft, von dem, was ich im ersten Moment dachte: nämlich dass in meinem Fall schon ein Tag in diesem "Zustand" ausreicht mich von einem Rückfall-Gedanken abzubringen, abzuschrecken!

    Mein Problem mit der Sache ist allerdings, dass ich da (immer noch) skeptisch bin. Misstrauisch deswegen, weil ich es komisch finde, dass diese Sache "einfach so", ohne größere Schwierigkeiten an mir vorbeizieht. Bedenken bleiben also, auch wenn ich eigentlich froh bin, dass es mir nicht schwerfällt und ich mich nicht zwingen muss, das Verlangen nach weiterem Erbrechen zu unterdrücken!


    Wahrscheinlich wird es den wenigsten hier so gehen, dass die Gefahr eines Rückfalls eher klein ist, aber es gibt ja immer verschiedene Meinungen und so hoffe ich, dass sich vielleicht noch andere Sichtweise auftun, die mir weiterhelfen werden!
    Und natürlich würd' ich mich auch weniger allein fühlen, wenn's doch jemanden gäbe, der das so auch von sich kennt. :winking_face:


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Also was du schreibst find ich eigentlich ziemlich gut. Also dass du die Rückfallgefahr so klein siehst. Es ist nun mal so, dass Essstörungen Sucht sind und damit ist auch immer ne gewisse Rückfallgefahr dabei. Viele sagen ja, wer mal ne ES hatte, der ist immer wieder gefährdet.
    Dass du diese Gedanken hattest zeigt mir, dass du ziemlich auf dich achtest und das find ich echt gut. Denn die Gefahr zu erkennen hilft ja auch dabei, dass man eben nicht rückfällig wird.
    Also meine Meinung ist, freu dich einfach und fertig :winking_face: Kann schon sein, dass du mal wieder näher dran bist in die Bulimie zu rutschen, aber jetzt bist du eben grad stabil genug um es nicht zu tun. Ich finde du solltest es einfach als gutes Zeichen akzeptieren und dir da nicht so viele Gedanken machen...

    Liebe Grüße dir!
    Ragazza

  • Danke dir Ragazza fuer deine Antwort!

    Und du bist schon die zweite, die sagt, dass ich mir da nicht so viele Gedanken machen soll, lieber froh sein, dass es momentan so einfach ist und aber auch weiterhin nicht vergessen soll auf sowas moeglichst im Vorfeld zu achten und mich damit auseinanderzusetzen!

    Aber es is' ja immer so 'ne Sache positive Dinge einfach als das anzuerkennen und anzunehmen, was sie sind. Aber auch das kann man ja bisserl lernen..
    Ich bin's von mir halt nur so gewohnt, dass nix einfach is', und wenn dann mal was einfaches vorkommt, dann laesst mich das eben misstrauisch werden und auch ein wenig zweifeln.
    Naja, ich arbeite dran.. :winking_face:


    Liebe Gruesse
    Fibra.

  • Hallo fibra!
    Ich kann dir diese Rückfallangst gut nachempfinden. Auch wenn ich noch voll in der Essstörung drin stecke und mir ein "DANACH" kaum vorstellen kann.
    Das Suchtgedächtnis schläft nicht und versucht immer wieder uns in alte Verhaltensmuster zu ziehen.
    Aber du scheinst es gut zu meistern...von mir noch weiterhin viel Kraft für diesen scheinbar richtigen Weg...

    Lg von der Hermine
      :wink:

  • Hi Fibra!

    Also irgendwie kann ich das schon verstehen. Mir ging es vor ein paar Monaten körperlich mal richtig schlecht (hatte meine weiblichen Wehwechen), und das so arg, dass ich nach fast nem Jahr wieder kotzend über dem Klo hing. Wo ich doch so froh war, all die Zeit ohne überstanden zu haben.
    Anschließend dachte ich mir dann, dass ich die nächste Zeit bestimmt höllisch aufpassen müsste, weil jetzt die Rückfallgefahr besonders hoch sei. Ich konnte ja keine so hohe Zahl mehr einreißen an kotzfreien Tagen. Das habe ich mir genau einen Tag lang gedacht. Und dann war das auch shon wieder weg. Es war nicht anders schwierig bzw. leicht, das Essen drin zubhehalten.

    Ich glaub, das hat bestimmt viel damit zu tun, weshalb du so lange Zeit ohne Rückfall geblieben bist und wie deine Stimmung generell zu dem Zeitpunkt war.

    Also: Ähnlich kenne ich das auch von mir.

    Lieben Gruß,
    Tini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!