Rollenspiel Leben

  • mach mir gerade gedanken darüber wie ich mein leben beschreiben könnte und ich muss diese Gedanken jetzt einfach mal aufschreiben.
    Ich hab mir den Bereich Zwischenmenschliches ausgesucht weil ich denke es passt.
    Mein Leben ist eine art Theatervorstellung kennt das jemand ??
    Ich stehe morgens auf und gehe ins Theater dort in der Umkleidekabine angekommen ziehe ich mein Kostüm über ich verkleide mich gut damit mich keiner erkennt damit man fast nichts mehr von dem eigentlichen Menschen sieht danach geh ich auf die Bühe ich beginne meine Rolle zu spielen. Ich spiele sie gut sagen meine Kollegen aber weh es kommt ein zwischenruf aus dem Puplikum dann kommt die starre Text vergessen .........
    totaler ausfall und dann die Angst vorm versagen das stück zu versauen und dann sind alles sauer weil ich mich nicht gut genug vorbereitet habe.
    Bescheuerte Gedanken aber ich musst das schreiben weil es seit tagen und wochen in mir herumspuckt was tun? kennt das jemand ??? Bin verwirrt und die Gedanken kreisen um dieses Stück das ich spielen soll, kann ich das wirklich oder hab ich den falschen beruf ??
    Die Gedanken drehn sich im kreis und ich komm kein stück weiter hab einfach Angst dieses Spiel nicht zu ende spielen zu können :14: total bescheuert ??? :14:

    eine verwirrte hexe

  • Hallo Arkadia,

    was Du da beschreibst, kommt mir bekannt vor. Und mit Theater kenn ich mich auch sehr gut aus....Naja zumindest bin ich mir immer wie in einem vorgekommen...aber eher wie in nem schlechten....

    Was hast Du denn für ein Gefühl, an was es liegen könnte? An dem Job allgemein? Denkst du, wenn Du einen anderen hättest, würde das nicht mehr kommen? Oder könnte es sein, dass es egal wie, immer wieder hochkommen würde? Der Job wäre dann also nur eine Art Auslöser, der Grund aber würde tiefer liegen?

    Huch, so viele Fragen auf einmal :winking_face:

    lg

    eternal

  • erst mal danke für euer antworten.
    ich spiele die Rolle einer vollständig überforderten Frau die mit sich und der Welt mit ihrem Berufsleben und mit dem privatleben nicht klar kommt.
    Von Beruf bin ich Krankenschwester und das passt einfach alles total zu nem theater stück. Ich mein solange ich mein Kostüm ( Arbeitskleidung) trage funktioniert es einigermaßen ich kann mit Menschen umgehen ich kann frei sprechen meistens ohne zu stottern ich bin einigermaßen schlagfertig eben so wie man sich einen "gesunden" Menschen vorstellt. Sobald mein Dienst vorbei ist und ich das "Kostüm" los bin ist es vorbei mit dem ganzen. Ich bin ängslich überfordert stottere beim spechen kann noch nicht mal nen Kaffee bestellen oder im Geschäft fragen wo ich was find. :14:
    Ich liebe diesen Job auch wenn er nicht mein Traumjob ist und auch wenn er verdammt schwer ist aber es ist die einzige Zeit wo ich einigermaßne normal bin oder anderst mich in so weit sicher fühle um normal rüber zu kommen.
    is doch total bescheuert ich mein warum geht das nur im job und nicht im Privaten Bereicht. Und vor allem wie lange geht das gut.
    Ich meine passiert ja ab und an das mir im Dienst jemand blöd kommt und dann ist es wie im Theaterstück wenn der Hauptdarsteller den Text vergessen hat erst peinlich dann kommen die Buuuu Rufe aus dem Puplikumm dann muss jemand helfen kommen und die Hauptrolle übernehmen. Versteht das jemand. Nee warscheinlich nicht kommt mir ja auch alles total dämlich und daneben vor aber genau so ist das bei mir. Irgendwas bringt mich ins straucheln und ich komm nicht mehr weiter. Dann hab ich ein total schlechtes Gewissen weil ich das Gefühl hab jemanden zu enttäuschen und total zu versagen. *seufz* ich weiß jetzt nicht mal mehr ob ich die fragen eigentlich beantwortet hab oder nur noch mehr fragen aufgeworfen habe.
    Auf jeden fall mal danke fürs lesen
    eine immer noch total wirre Hexe

  • Hallo Arkadia,

    ich denke mal, dass man so eine Fassade nicht rund um die Uhr aufrechterhalten kann. Wenn Du Dich dann daheim aufhältst, besteht ja auch nicht mehr soo die Notwendigkeit, die dann aufzusetzen. Und dann funktionierts auch nicht mehr.

    Ich höre aus deinen Zeilen raus, dass Du Dich immer anstrengst u. anstrengst und dann denkst, Du könntest irgendwas "nicht können".

    Ich seh das so, dass ich das als sehr positiv empfinde,dass Du den Job machst, auch wenns dann oft so anstrengend ist (ist ja auch verständlich, wenn man dann mit der Fassade bekleidet ist)
    Kannst Du Dir das nicht selber anerkennen?

    Mach es Dir bewußt, dass es grad im moment eben nicht geht, dass Du sooo arg positiv denkst, sondern einfach immer ins negative abschweift. Und seh das NICHT als Versagen von Dir persönlich an! Mach Dir bewußt, dass man negative Gedanken nicht einfach so loswird! Man wird immer und immer wieder von denen eingeholt.
    Es ist nunmal so, dass wenn man im Leben oft negatives erlebt hat, die positiven Dinge gar keine Chance haben. Doch das liegt nicht an Dir persönlich, sondern an Deine Erfahrungen / Erlebnissen!

    Ich weiß, wie schwer das ist. Ich bin auch immer bemüht, viel zu leisten und bin immer schwer enttäuscht, wenn ich denke, ich "kann etwas nicht"
    Man MUSS auch nicht jeden Tag alles schaffen und super gut drauf sein. Gestehe Dir dann auch zu, dass gerade etwas ist, was Dich grad stört! Also frag Dich, was genau Dich gerade im Momenten, wo Du Dich schlecht fühlst stört. Ich sag das deswegen, weil man oft verlernt hat, seine Bedürfnisse zu sehen. Man ist oft so rigoros zu einem selber. Man fordert zu viel von sich!

    Versuch nicht zu hart zu Dir zu sein! Und erkenne das an, was Du leistest !(nämlich den Job als Krankenschwester!)

    lg

    eternal

  • Woran liegt es, dass du ausserhalb deiner Arbeit so ängstlich bist? Verunsichern dich da eher Menschen, die du gut kennst oder Fremde? Kann es sein, dass es mit Anerkennung und Respekt zu tun hat, die du auf der Arbeit bekommst, weil du dort sicherer auftreten kannst?

    Ich verstehe sehr gut, was du mit Theater spielen meinst. Wir spielen doch alle ständig irgendwelche Rollen. Mal passen sie, mal nicht.

  • denke mir fehlt der schutz weiß nicht so genau kann das alles nicht verstehen kann nicht verstehen warum ich solche probleme hab würde es gerne versthen denn dann könnte ich vielleicht was dagegen tun dagegen ankämpfen aber es kommt plötzlich dann bin ich blockiert und nichts geht mehr

  • Liebe Arkadia,

    auch ich kenne das in eine Rolle zu schlüpfen und zu "spielen". Zwar nicht im Job, aber im täglichen Leben. Meine Therapeutin meinte schon, ich könne Schauspielerin werden.
    Trotzdem, auch ich schaffe es nicht meie Maske immer zu tragen. Täglich bröckelt ei´n Stückchen mehr, bis soviel fehlt das ich in eine neue Rolle schlüpfe.

    Ich wünsche dir alles Liebe! HDL

    Liebe Grüße
    sweety

  • Arkadia, wenn du in keine Rolle schlüpfst, sondern einfach nur du selbst bist, wie und wer bist du dann? Bzw. wo und wann kannst du einfach du selbst sein?

  • denk so viel nach in den letzten Tagen mein Therapeut sagt ich sei noch nicht richtig erwachsen geworden und sollte das schlnellstens tun. Bin ich ein Kind irgendwo steckengeblieben oder einfach nur zu naiv. Sollte ich schnellstens meine Augen aufmachen und ein ganz neues Leben beginnen. Reicht es vielleicht auch erst mal wirklich mit dem spielen auzuhören aber dann müsst ich meinem Umfeld reinen Wein einschenken klar machen wann es mir nicht gut geht die ganze Zeit bekommt jeder vorgespielt das es mir super gut geht ich keine Probleme hab usw.
    Damit sollt ich anfangen denk ich und die Rolle vielleicht wirklich einfach vergessen und ich selbst sein. Bleibt nur die farge wer bin ich
    Danke für eure Antworten hat mir viel geholfen

    hexe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!