Hallo ihr,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch sich mit der Neuapostolischen Kirche auskennt; also evtl. selbst dort Mitglied ist, jemanden kennt der es ist oder sonst irgendwie Ahnung hat!
Freue mich über Reaktionen
Lieben Gruß!
Dirty
Hallo ihr,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch sich mit der Neuapostolischen Kirche auskennt; also evtl. selbst dort Mitglied ist, jemanden kennt der es ist oder sonst irgendwie Ahnung hat!
Freue mich über Reaktionen
Lieben Gruß!
Dirty
Hallo Dirty.
Darf ich fragen, was dich zu der Frage führt?
Es hat bisher noch niemand etwas geschrieben, daher versuche ich mich einfach mal daran. Es folgen meine subjektiven Eindrücke, möchte keinesfalls irgendwelche Religionen schlecht machen.
Vor vielen Jahren hatte ich eine feste Freundin, aus einer neuapostolischen Familie. Ich lasse einfach mal frei heraus:
- die Eltern meiner damaligen freunden sahen es nicht so gerne, daß ich nicht "Mitglied" war und nicht werden wollte.
- eher streng (ok, variiert vllt. von Ort zu Ort)
- Die Kirche an und für sich stand mir zu sehr im Mittelpunkt
- ich empfand es als zuviel Kult um die Aposteln.
- es wurde viel Geld gespendet. (ok, variiert vllt. von Ort zu Ort)
Ganz nebenbei: ich wurde jahrelang auf eine christliche Privatschule (frei-evangelisch) geschickt. Wenn ich mich recht entsinne, wurde die neuapostolische Kirche unter die Kategorie Sekte eingeordnet. Dies spiegelt nicht meine persönliche Meinung wieder, wollte es nur erwähnt haben.
Wie gesagt, das sind meine persönlichen Endrücke und mit Kirchen habe ich es allgemein nicht besonders.
joe
Ich kenne mich mit dieser Gemeinschaft gar nicht aus und habe auch noch nie jemanden kennengelernt, der da Mitglied war...sorry
LG
schell
Hallo Dirty,
ja, die neuap. Kirche ist tatsächlich eine sektenähnliche Gemeinschaft, d. h. sie hat - zusätzlich zu den Glaubensartikeln der christl. Religionsgemeinschaften - sogenannte Sonderlehren, z. B. die der Apostel bzw. des Apostelamtes. Es herrscht eine streng hierarchische Ordnung, Zitat:
- Neuapostolische Kirche: sie lehrt, dass man nur dann in den Himmel kommen kann, wenn man von einem heute lebenden Apostel der Neuapostolischen Kirche unter Handauflegung mit dem Heiligen Geist versiegelt worden ist.-
Es gibt sehr viel Infos im Netz, schau nach und bilde Dir selbst Deine Meinung.
Ich hoffe, es hilft als Anregung.
Liebe Grüße
Edgar
Hallo Dirty!
Ich habe mich mit dem Thema Neuapostolische Kirche im Religionsunterricht beschäftigen müssen. Mein Eindruck war, dass es sich eindeutig um eine Sekte handelt.
Es gibt innerhalb dieser Gemeinschaft mehrere Rituale, z. B. das nachträgliche stellvertretende Taufen von bereits Verstorbenen, die ich relativ merkwürdig finde.
Meiner Ansicht nach werden verzweifelte Menschen in diese Gemeinschaft gelockt, weil sie eine sehr gut ausgebaute Beratung und Fürsorge bietet. (Wahrscheinlich wie bei den meisten Sekten.)
Liebe Grüße
Julia
Ich bin noch mitglied, aber seit der Konfermation gehe ich nicht mehr hin...
Ich denke allerdings nicht das es eine sekte ist ich wahr seit klein auf da und sowas wie die taufe eines bereits verstorbenes wäre mir komplett neu.
ich meine da wird an gott geglaubt wie bei christen, im prizip sind sie sich ähnlich.
Liebe grüße
Ich komme vielleicht etwas vom Thema ab, aber ich versuche mich irgendwie allgemein auszudrücken, will kein Relligionsstreit entfachen!
Vor ein paar hundert Jahren wurden "im Namen Gottes" auch Hexen verbrannt und Kreuzzüge veranstaltet. Ich finde, "an Gott glauben" und "über selbstgewählten Autoritätspersonen in einer Kirche an Gott glauben" können zwei grundverschiedene Paar Schuhe sein. Die Geschichte zeigt es doch immer wieder...
joe
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!