Die Angst dass es wieder kommt ...

  • Ich weiß nicht, ob es noch jemanden so geht, aber ich habe extreme Angst, dass es bei mir wieder anfängt. Mir ist durchaus klar, dass es lange dauert bis man als 'geheilt' gilt, obwohl ich denke, dass man immer gefährdet sein wird.

    Auf jeden Fall habe ich jetzt seit guten 14 /15 Monaten nicht mehr zur Klinge gegriffen und dachte eigentlich, als ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe, es habe sich erledigt. Erst was es auch so. Ich fühlte mich glücklicher und lebendiger denn je. Die Schwangerschaft tat mir einfach gut und hat bei mir vieles verändert bei meiner Einstellung und auch im Denken und Handels. Es ist jetzt immer bei allem der Gedanke, dass ich auch eine Tochter habe für die ich stark sein möchte.

    Nun kommt aber immer wieder wenn Probleme auftauchen der Gedanke an meine SVV. Wie wäre das allles wenn es wieder da wäre? Wäre es einfcher? (Glaub jeder der auch ein Kind oder mehr davon weiß wie ich das meine.)Sowas halt und wenn es mir doch schlecht geht würde ich es am liebsten tun, aber dann kommt mir wieder der Gedanke an meine Tochter.

    Ich habe einfach Angst wieder rückfällig zu werden.

  • Hallo ChuLaw,

    ja, ich glaube diese Angst vor dem Rückfall hat jeder, der wirklich aufhören will... Ich war nach der Klinik auch schon einige Zeit ohne und letzte Woche, naja, da ging es mir imer schlechter und ich konnte nichts von dem was ich in der Klinik gelernt hatte, anwenden. Vorgestern Abend ist das Fass dann übergelaufen und ich bin rückfällig geworden. Bei mir ist es nicht so schlimm, weil ich kein Kind hab, aber es ist schlimm genug. Ich glaube auch, so lange man es für andere im Prinzip macht, schafft man es nicht, man schafft es irgendwann nur, wenn man es für sich selbst macht, für sich selbst stark ist.

    Hast du keine Alternativen oder Skills, die dir helfen, wenn du Drang hast?

    Liebe Grüße
    rose

  • Ich halte die Angst vor einem Rückfall für sehr wichtig, weil sie dich dazu bringt, aufmerksam zu sein und gut auf dich zu achten. Probleme würde ich eher sehen, wenn man sich versucht was vorzumachen und sich sagt, dass man ja nun über alles hinweg ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!