• Hm.. ich bin nicht betroffen was eine Essstörung angeht. Aber es würde mich interessieren wie es bei euch angefangen hat. Wie seid ihr das erste mal dazu gekommen? hattet ihr das Gefühl zu dick zu sein? Ich weiß, das klingt total naiv aber.. ja es interessiert mich...

  • Hallo rain_in_summer,

    also bei mir hat es als Suchtverlagerung zum SVV angefangen, weil das Erbrechen des Essens nicht so auffiel wie die Narben. Auslöser war die Frage einer Reitschülerin von mir: "Bist du schwanger?"

    Liebe Grüße
    rose

  • Hallo rain_in_summer,

    bei mir fing es schon als Kind an. Meine Mutter Zwang mich immer zu essen, 5 Stunden lang an ein Mittag gesessen. Dadurch began ich schnell mich vor Essen zu ekeln. Ich aß immer weniger bis ich dann mit 17 Jahren anfing gar nichts mehr zu essen. Mit 18 Jahren begann ich zu :kotz:, lief 2 Jahre so. Heut kotz ich nicht mehr sondern esse einfach für längere Zeit nichts (außer ich steh mal wieder unter Kontrolle)

    Liebe Grüße
    sweety

  • Nun, ich denke bei mir war es auch eine Suchtverlagerung vom SVV,..

    Hatte aber schon generell Probleme mit dem Essen, .. fühlt mich shcon imme runwohl in meinem Körper .. und so hab ich mich vor paar Monaten ins bulimische verfangen...
    Dadurch hat sich zwar das SVV verringert, .. aber besser gemacht hab ich dadurch nichts.

    Nun .. ein paar Worte, denn mehr fallen mir dazu nicht ein :winking_face:

    Mit Grüßen Zyna

  • Hallo,

    meine Mutter hat mir als Kind ständig eingeredet, ich sei zu dick - so lange, bis ich es geglaubt habe. Tatsächlich hatte ich vermutlich annähernd Normalgewicht, war höchstens ein wenig pummelig. Aber sicher nicht dick. Aus lauter Wut und Trotz habe ich, so mit 14, begonnen, bewusst und letztlich exzessiv abzunehmen - immer weiter, es war so leicht! Aber ich konnte nicht mehr aufhören.
    Irgendwann bekam ich die Kurve (dachte ich), begann wieder zu essen und nahm zu. Dann wieder ab, ein ständiges Chaos der (Körper-)Gefühle. Die Magersucht wurde dann, Anfang 20, abgelöst von Bulimie, die mich, nach 10jähriger Pause, vor etwa zwei Jahren wieder eingeholt hat. Shit happens.

    Warum fragst du? Reine Neugier? Begründetes Interesse?

    LG

    Jo

  • Hm.. Vielen Dank für eure offenen Antwortetn

    joi : ich frage eigentlich nur aus Interesse. wie soll ich sagen.. es ist so ne Art "fang das blos Net an" an mich selbst.. ich stand auch schon da , hab mir n finger in n Hals gesteckt einfach weil ich eigentlich abnehmen will und mich wieder mal vollgefressen hatte. Aber es kam nix außer n Würgereiz.(gut si?) Ja. Hab dann SVV angefangen und denke heute noch.. abnemen so wäre so einfach. Ich weiß, für euch ist das absolut scheiße jetzt . Ich denke oft "soll ich jetzt?".. ich habs seither nimma gemacht und ich weiß ( zumindest im Kopf) dass es scheiße und gefährlich ist.aer ja.. es wäre so einfach... :face_with_rolling_eyes: :loudly_crying_face: :frowning_face:

    eigentlich ist es so, dass ich es oft nur deswegen gelassen hatte weil ich Angst hatte. Die Angst hält mich ab. Ich weiß nicht, wovor ich Angst hatte.aber ich hatte Angst. Ich weiß nur dasss ich auch Angst hatte, den ersten schnitt zu machen. und als ich es dann gemacht hatte, das erste mal.. da... war ich irgendwie stolz dass ich mich gertraut hatte (klingt sowas von bescheuert...) Also weiß ich jetzt, wenn es mir einmal gelingt, wenn ich mch einmal überwunden habe, dann hör ich nimma auf...

  • Hallo rain_in_summer,

    wie lange machst Du denn das schon, mit der Svv?

    Findest Du, es löst Dein Problem, wenn Du es tust?
    Hast Du nicht den Wunsch, damit aufzuhören?

    Ich denke Du beschreibst Deine Gedanken sehr ehrlich!
    Das finde ich gut!

    lg

    eternal

  • nunja.. ich mache es seit Anfang Februar. Ich bin mir nicht sicher ob ich es nicht lieber lassen würde. eigentlich ja nicht.( siehe "wo ist das Problem") bis jetzt ist es für mich gut, ich sehe keinen grund aufzuhören. Ich weiß aber irgendwo tief in mir drin dass ich es irgendwann als problem sehen werde und dann ist es wahrscheinlich zu spät...

    Nein, sicher löst es meine Probleme nicht. Ich sehe allerdings keine Probleme bei mir. keine "sichtbaren" Probleme. Klar, es heißt dann wieder "da muss was sein sonst würdest du es nicht machen". Ich weiß. es löst die Probleme nicht aber es hilft damit klar zu kommen

    allerdings halte ich eine Bulemie für wesentlich gefährlicher als SVV...

    lg rain_in_summer

  • Zitat

    allerdings halte ich eine Bulemie für wesentlich gefährlicher als SVV...

    Beides ist ein Ausdruck der Seele, das irgendetwas nicht stimmt!
    Keines der beiden Dinge ist gefährlicher, als das andere.
    Das kann man nicht beschönigen, doch genau das tust Du damit!
    Du rechtfertigst den SVV, indem Du sagst, dass es ja noch
    gefährlichere Dinge gibt. DAS ist gefährlich! Somit hast Du ne
    Ausrede vor Dir selber, um nichts tun zu müssen!

    Es steckt immer ein Grund hinter einem bestimmten Verhalten!
    Ich denke, Du fühlst selber sehr gut innerlich, dass es in die falsche Richtung läuft! Schieb den Gedanken jetzt nicht weg! Dein Gefühl ist da und möchte gehört werden!

    lg

    eternal

  • ja, möglicherweise. wie gesgt. ich weiß, irgendwo in mir, dass da was ist, aber es ist einfacher zu sagen, da ist nix und das ist doch in ordnung so. Ich habe noch nicht ganz begriffen dass es ein "problem" ist . da sind 2 stimmen in mir die gegeneinander reden. Wird wohl noch ne weile dauern bis sich die vernünftigere durchsettz. Im moment mache ich es, es geht mir "gut" damit. Und es zu bekämfen würde nur kraft brauchen. Ich weiß nicht, wofür ich diese Kraft einsetzten sollte. Ich nehme im moment den für mich leichtesten weg. SVV ist leichter als die Probleme zu suchen und zu bekämpfen. wiseo sollte ich es mir schwer machen?

  • Das tut mir leid.
    Es gibt auch noch was anderes im Leben, als sich Verletzungen zuzufügen...
    bin zwar auch kein großer Held aber immerhin sehe ich auch noch manche schöne Dinge (vor allem Menschen), denen ich zusätzlich weh tue, wenn ich schneide.
    Das tut auch weh.

    Hermine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!