Unkontrollierbare Wut

  • Hallo Suchende,

    danke für deine Offenheit!

    Weißt du, was mich auch so wütend macht? Dass andere diese macht über uns haben, dass sie so etwas in uns verursachen können und damit einen Teil unseres Lebens zerstören! Aber idiotischerweise suche ich für diese Menschen dann eine Entschuldigung und richte die Wut dann wieder gegen mich... :wall:

    Ich hoffe sehr, dass ich es noch lerne, meine Wut kontrolliert raus zu lassen. Einmal hab ich den Boxsack nun schon benutzt, aber so richtig geholfen hat er mir nicht, weilo er zu leicht ist und ich so nicht richtig auf ihn eindreschen kann... :face_with_rolling_eyes: Hab wohl einfch zu viel Kraft :winking_face:

    Wenn ich so wütend bin, kann ich nicht ruhig sitzen, das funktioniert bei mir leider gar nicht... Aber trotzdem danke, Suchende!

    Liebe Grüße
    rose

  • Hallo Suchende und Hallo gelberose und alle sonst noch, die ihre Kontrolle manchmal verlieren

    danke für eure Beitrage, es ist so (klingt jetzt doof) "schön" und eben auch irgendwie tröstlich zu wissen, dass noch anderen das passiert mit Ausrasten

    auch ich hab schon oft Angst gehabt, dass mein Mann die Polizei ruft, weil ich ein Messer ins Spiel bring oder sonst plötzlich das nächstbeste große Teil schnappe und es hoch halte zum Schmeissen...

    mein Gott, das sind Abgründe
    in solchen Momenten fühl ich mich auch irre,

    dann ist ein Schmerz ausgelöst worden im Heute (unterbrochen werden beim Sprechen, beim Brettspiel verlieren, Unzuverlässigkeit, Absprachen werden vergessen, Unverständnis, Enttäuschungen, und tausend andere Auslöser)
    der dann zusammen oder auch einzeln, wie ein Reflex den schon alten Schmerz berührt und explodieren läßt, der da immer noch wartet, wuchert :smiling_face_with_horns:

    hab schon oft versucht dazwischenzukommen, diesen Mechanismus zu unterbrechen. das fühlt sich unmöglich an, aber ich bin da hartneckig am Ball und schaff manchmal leichte Veränderungen im Ablauf

    Schön, dass wir darüber im Kontakt sind

    Ich schicke euch ein warmes Lächeln und
    liebe Grüße :smiling_face:

    wolfskatze

  • Ja Wolfskatze, mir geht es genauso! Zu lesen, dass es doch noch recht vielen anderen so geht, nimmt mir zumindest ein wenig die Scham und den Hass auf mich selbst!

    Ich finde es toll, mit welcher Distanz du schon erkennen kannst, was bei dir Auslöser sind und auch schon ein paar Strategien entwickelt hast, die dir ermöglichen, diesen Kreislauf zumindest manchmal zu unterbrechen! Ich hoffe, dass ich da auch bald hinkomme.

    Was mir auch hilft, ist meinen ganzen Frust mehr oder weniger an jemandem auszulassen. Also, indem ich z.B. meinem Freund meinen ganzen Frust vor die Füße kotze auf gut deutsch, also im Prinzip alles verbal raus lasse. Geht auch nicht immer, aber zumindest ab und zu.

    Ich denke, ganz werden wir diese Wut nie verlieren, aber ich denke, wenn wir weiterhin daran arbeiten und uns austauschen, werden wir Möglichkeiten finden, sie zumindest ein wenig zu kontrollieren.

    In diesem Sinn liebe Grüße
    rose

  • Hallo Ihr zwei. Ja, ich schäme mich auch sehr für mein Verhalten. Eigentlich möchte ich doch immer nur lieb und nett sein und keinem etwas tun. Ich habe mir doch geschworen nie jemandem weh zu tun. Ich wollte nicht so werden wie die Täter, und ich bin immer wieder sehr erschrocken darüber, wie "leicht" es zu sein scheint auch Täter zu werden. Daher danke ich Gott und wem noch alles, dass ich noch nie wirklich großen SChaden angerichtet habe.

    Ich kenne die Hintergründe meiner Wut auch sehr genau, aber das Wissen darum hat leider noch nicht viel verändert. Allerdings bin ich auch so ein Mensch, der sehr, sehr lange still hält. Ich sage kaum etwas von dem was mich ärgert oder stört, schlucke sehr viel herunter, und irgendwann paltze ich dann eben bei einer Kleinigkeit. Ich sollte lernen viel schneller etwas zu sagen, aber das kann ich dann nicht. Ich denke dann immer ich stelle mich nur so an und alle anderen haben Recht. Tja, auch in der Kindheit gelernt. Man selber ist nichts und niemand. ABer wenn das Faß dann voll ist, geht nichts mehr. Daher wioll ich eigetlich lernen RECHTZEITIG die Dinge anzusprehcen. Na ja, wirklich gelingen tut es mir leider nicht. Was ist denn auch schon rechtzeitig?

    Ich wünsche euch weiter viel Kraft im Kampf gegen das was die Täter in uns kaputt gemacht haben

    PS: (Ich bin so wütend, dass die mir mein Leben so kaputt gemacht haben. Die sitzen in ihrer reichen Villa, versorgt und gut gelaunt und ich bin immer nur am Kämpfen)

  • Zitat

    Tja, auch in der Kindheit gelernt. Man selber ist nichts und niemand.


    Oh, das kommt mir ja so bekannt vor! :frowning_face:

    Aber vielleicht sollten wir das Kämpfen sein lassen? Ich meine das Kämpfen gegen die Täter und die Wut in uns. Vielleicht wäre es besser, diese Seite in uns erst einmal zu akzeptieren, bevor wir sie bekämpfen? Ich denke nämlich, wenn ich all das hier so lese, dass sich die Wut in uns zumindest teilweise von diesem Kampf ernährt... Seltsame Gedanken, oder??? Weiß nicht... Was denkt ihr darüber?

    Liebe Grüße
    rose

  • Liebe gelberose

    wenn ich deins lese möchte ich schon wieder abwehren, weil du was toll findest von mir....

    Ja, es stimmt, ich hab schon super viel Therapie gemacht und andere Aktionen, die mir geholfen haben mehr "Durchblick" zu kriegen und von daher habe ich bei mir schon 'ne Menge analysiert.
    und trotzdem passieren diese Mechanismen immer noch und immer wieder (obwohl ich viel Zusammenhänge bei mir kenne)

    Das ist bei mir auch so, dass ich (leider) meinen Streß total oft an meinem Mann auslasse, ihn anschrei, Streit provoziere und er so oft all das abkriegt, was ihm nicht gehört, sondern welchen die entweder tot sind, oder ein scheiß angepaßtes Vorzeigeleben führen mit schlips und Kragen :face_with_tongue:


    hey,suchende, Schön, dass du jetzt ein Avatar hast :smiling_face: sieht lieb aus, deiner ? wie heißt er ?
    ich glaub auch, dass es super wichtig für uns ist, ganz früh schon für uns zu sorgen bei Unbehagen, Wut und vor allem bei Grenzen...!
    Mist bei mir ist es so, dass ich dabei von einem Extrem ins andere torkel:
    entweder ich unterbrech was schon im Keim, dass es übertrieben früh ist ... oder ich warte viel zu lang und explodier dann regelrecht mit Hass (bissigem Ton, Genervtsein) das ist echt doof! Hilfe ich will ein Maß haben!!! :wall:

    wegen diesem ganzen Sch... fühl ich mich i m m e r am Kämpfen

    ich glaub auch, dass wir nie arbeitslos werden, um unsere Gefühle gut mitzukriegen, zu kanalisieren und zu kontrollieren!

    Packen wir's an. Wir sind nicht allein.

    Liebe Grüße
    wolfskatze

  • Zitat

    Mist bei mir ist es so, dass ich dabei von einem Extrem ins andere torkel


    Kommt mir irgendwie bekannt vor... :face_with_rolling_eyes: Und dabei ist wohl auch hier die goldenen Mitte das rezept. Aber wie diese finden? Ja, es wird wohl eine Lebensaufgabe sein... *seufz*

    Kannst du denn meine Worte trotzdem ein wenig annehmen, Wolfskatze?

  • Zitat

    Aber vielleicht sollten wir das Kämpfen sein lassen? Ich meine das Kämpfen gegen die Täter und die Wut in uns.

    Ja, gelberose, damit sagst Du etwas sehr wichtiges. KLar sollten wir, aber...
    Ich schaffe es meine Wut zu akzeptieren wenn sie gegen mich geht. Ja, typisch wieder. ABer wenn sie gegen die Menschen geht, die ich doch so sehr liebe, dann kann und dann will ich sie auch nicht akzeptieren. Ich hasse es den Menschen weh zu tun, die mich doch so sehr lieb haben.

    Allerdings hat mein Therapeut mal gesagt, dass es sein kann, dass ich gerade gegen diese Menschen, die es so gut mir mir meinen, so wütend bin, eben weil sie so lieb sind und ich diese Liebe kaum ertragen kann, weil ich dadurch noch viel mehr spüre wie sehr mich meine ELtern gehaßt haben.

    Ich finde für mich stimmt da auf jeden Fall einiges davon. Und dennoch will ich meine Familie doch einfach nur liebevoll behandeln. *heul*

    Zitat

    Hilfe ich will ein Maß haben!!!


    Jaaa ich will es auch. Ich bin so schrecklich chaotisch, dass ich eh wieder nicht glauben kann, dass mich überhaupt jemand gerne hat *seufz*

    PS: Mein Avater ist meine Hündin Perle. Sie ist aus dem Tierheim und sooooooo lieb

  • @gelberose
    habe das gefühl, wenn ich nicht mehr kämpfe, haben die gewonnen...
    und das ich es mir(meiner Würde) irgendwie schuldig bin weiter wütend auf die Täter zu sein. :angry_face: tja, der Haken ist nur, dass andere es abkriegen...ohne meine Gefühle gesehen kann ich mir gut vorstellen, dass unsere Wut da wirklich irgendwas aufrecht erhält :50:
    laßt uns doch mal drüber nachdenken, wer und wie wir o h n e die Wut wären ? Ich hab auch schon in Therapie gesandboxt, in Kissen geschlagen, gegen Fußboden und Wände geschlagen, geschrien, umgeworfen, kaputtgeschmissen ... und doch ist sie immer noch da , so ein hartnäckiges Scheusal :smiling_face_with_horns: :face_with_tongue: :wall: :kotz: bitte, was fehlt denn noch ???
    hab mich schon drauf eingestellt, das dies mein ganzes Leben Thema sein wird - oh je nachher wird das eine selbsterfüllende Prophezeiung ?
    Wie schafft man es das Kämpfen sein zu lassen?

    ja, nehm deine Worte jetzt mal gern an :O und entsorge meine Scham :56:
    :thx:

    Deine Idee mit erst Akzeptieren hört sich richtig an. *frage merk* ist denn die Tatsache, dass ich z.B. hier oder auch mit Familie drüber spreche, nicht schon das Akzeptieren ?


    @suchende
    kenn diesen paradoxen Mechanismus auch - ich glaub dadurch bestätigt man sich unbewußt selbst immer wieder, dass die kindl. Wahrnehmung (keiner hat mich lieb...) stimmt. Tja, dumm gelaufen...wir sollten unserm Unterbewußtsein mal sagen, dass das früher war und dieser Krieg heute nicht mehr existent ist :8:
    wenn ich nur wüßte wie abstellen ? :50: echt doof, denn ich werd doch so gern gedrückt, eigentlich

    [/QUOTE]nicht glauben kann, dass mich überhaupt jemand gerne hat
    ich hab dich schon ein bißchen gern :55:
    hab auch 'nen Hund, Mischling von Berner Sennen und Golden Retriever und heisst Feldmann

    Liebe Grüße

    wolfskatze

  • Hallo Wolfskatze,

    Danke :6: *rot werd*

    Zitat

    Tja, dumm gelaufen...wir sollten unserm Unterbewußtsein mal sagen, dass das früher war und dieser Krieg heute nicht mehr existent ist

    Tja, ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Unterbewußtsein sich die Ohren zu hält. Ich bin jetzt seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen und dennoch gibt es viel zu viele Tage an denen ich es nicht glauben kann, dass er mich wirklich liebt. Ich sehe dann lauter andere Gründe warum er bei mir ist, aber bestimmt nicht, weil er mich liebt. *seufz* Ob ich das je lerne? Etwas besser geworden ist es schonm, aber nur ein ganz klein wenig :wall:

    Zitat

    Deine Idee mit erst Akzeptieren hört sich richtig an. *frage merk* ist denn die Tatsache, dass ich z.B. hier oder auch mit Familie drüber spreche, nicht schon das Akzeptieren ?

    Ja klar, ist das schon ein Stück Akzeptanz. Und ich denke wir müssen da auch wirklich viel drüber reden und auch sehen, dass wir eben nicht alleine mit dem Problem sind. Und wie es sich ja zeigt, sind wir ja eben nicht alleine mit dem Problem. :55:

  • @Suchende:

    Zitat

    Ich schaffe es meine Wut zu akzeptieren wenn sie gegen mich geht. ... ABer wenn sie gegen die Menschen geht, die ich doch so sehr liebe, dann kann und dann will ich sie auch nicht akzeptieren. Ich hasse es den Menschen weh zu tun, die mich doch so sehr lieb haben.


    Hm, bei mir ist es nicht ganz so, ich schaffe es auch nicht, meine Wut zu akzeptieren, wenn sie gegn mich geht. Und mal ganz ehrlich, wenn es wirklich Menschen sind, die uns lieb haben, dann sind wir doch nicht wütend auf sie, jedenfalls nicht in dieser zerstörerischen Art und Weise, oder? Ist es dann nicht viel eher so, dass wir unsere Wut auf uns selbst auf die anderen verlagern oder, wie es dein Therapeut vielleicht gemeint hat, dass wir meinen, es wäre Wut, um sie uns vom Leib zu halten, weil wir der Meinung sind, dass wir die liebe nicht verdient haben? Dann wäre die Wut auf andere ja gar keine Wut im eigentlichen Sinne, sondern im prinzip nur eine Illusion?! (Oh Mann, kapiert einer, was ich mein? Fällt mir grad selbst schwer... :winking_face: )
    Ein bisschen hab ich dich, wie Wolfskatze, auch schon gern, soweit das nach der kurzen Zeit und nur übers Netz geht! :winking_face:

    Zitat

    Etwas besser geworden ist es schonm, aber nur ein ganz klein wenig


    Das ist doch schon mal sehr sehr gut! Auch wenn es kleine Fortschritte sind, es sind Fortschritte! Aber ich verstehe sehr gut, was du meinst. ich bin zwar erst gute zwei Monate mit meinem Freund zusammen, aber so wie mit ihm, war es bisher mit keinem, von der Stäreke der Gefühle her. Aber vielleicht ist es auch genau das, was mich so oft so ängstlich sein lässt...

    wolfskatze:

    Es ist gut und richtig, wütend auf die Täter zu sein! Ich konnte es lange Zeit nicht, nein hab die Täter immer in Schutz genommen und die Wut und den Hass gegen mich selbst gerichtet! Klar, dass andere es abbekommen, ist nicht unbedingt der richtige Weg... Hast du eine Möglichkeit, deine Wut mal gegen die Täter zu richten, ich meine, kannst du Kontakt zu ihnen aufnehmen? Wenn nicht, hast du den Tätern schon mal einen Brief geschrieben, in dem du deine ganze Wut auf sie zum Ausdruck bringst? Oder würde es dir vielleicht helfen, wenn du merkst, dass die Wut nach ovben steigt, dass du dir vorstellst, einer der Täter würde vor dir stehen und du könntest dem dann alles sagen, was in dir vorgeht, im sozusagen im Geiste deine Wut entgegenzuschleudern?

    Zitat

    ist denn die Tatsache, dass ich z.B. hier oder auch mit Familie drüber spreche, nicht schon das Akzeptieren ?


    Ein Stück weit bestimmt, aber ich denke nur das drüber schreiben ist nicht die ganze Akzeptanz, ich denke dazu gehört auch, dass wir aufhören uns selbst dafür zu verurteilen... Aber das sagt genau die richtige, die da noch sehr weit von entfernt ist... :O

    @topic:

    Gestern ist es wieder passiert, bin total ausgerastet... Und irgendwie hab ich in diesem Ausrasten die Möglichkeit des Sandsackes, gar nicht gesehen, hab stattdessen eine Geschenkbandrolle und einen Teelichthalter kaputt gemacht und wie eine Irre auf den Staubsauger eingeschlagen und -getreten, sowie meinen Frund brutal angeschrien. Der hat das aber gar nicht übel genommen, sondrn ist enfach auf den Balkon und hat mich in Ruhe gelassen und kam dann als er durch die Scheibe gesehen hat, dass ich mich etwas beruhigt hatte. Manchmal frage ich mich, womit ch ihn verdient hab... Aber da sind wir wieder bei der nichtakzeptanz unseres verhaltens und dem Gedanken nicht liebenswert zu sein... *seufz* Scheint einen ganz engen Zusammenhang zwischen geringem Selbstvertrauen, -bewusstsein und diesen Wutausbrüchen zu geben...

    Liebe Grüße
    eine nachdenkliche rose

  • Hallo rose,

    ich denke schon, dass ich dich verstanden habe, und im Nachhinein weiß ich auch immer zeimlich gut, dass ich da ganz viel Wut auf meinen Mann übertragen habe, bekannte Gefühle aktiviert wurden und ich eigentlich gar nicht mehr auf die heutige Situation wütend war, sondern da jemand in mir auf die Täter wütend war. Oft stehe ich daneben und sehe mir erschrocken diese Macht der Wut an, die d raus platzt.

    Ja, ich bin auch sehr dankbar und froh über meinen Mann, so wie du über Deinen Freund. Ds man so geliebt wird ist schon ein Wunder,... Es muss also doch etwas an uns geben was ganz nett und liebenswret ist. Dsa zu glauben ist schwer, wenn man das in seiner Kindheit nie erfahren hat *seufz*

    Ich hoffe sehr, dass Dein Tag heute ganz besonders schön wird

  • Hallo Rose,
    ich kenn/kannte das auch sehr gut. Erst als ich einmal in einem Wutanfall meiner damals zweijährigen!!!!! Tochter eine Ohrfeige verpasst hatte wurde mir klar das ich was unternehmen muss. Ich machte dann ein Antiagressionstraining mit das mir sehr geholfen hat. Wenn mich meine Kids jetzt zur Weißglut bringen gehe ich sofort aus dem Zimmer. Ich weis das Sie mich soweit bringen können das ich mich evtl nicht mehr im Griff haben könnte. Es ist nie wieder etwas vorgefallen. Aber verzeihen kann ich mir das auch nicht. Du hast recht, so oft hört man von überforderten Frauen die ausgerastet sind. Das ist schrecklich und kann man auch nicht verzeihen. Aber nachvollziehn....kann ich sowas schon, ich hoffe das versteht hier jetzt keiner falsch!!!!Und seh es mal so, Du hast Deine Tiere weggegeben und Ihnen somit was gutes getan, das beweist Deine Liebe zu Ihnen. Ich drück Dich, Carry

  • hay Rose :smiling_face:

    ich wollte mal nachfragen, wie du inzwischen mit deiner Wut umgehst? Hat sich was getan?

    Ich wollte nur kurz schreiben, dass ich das auch kenne, nur bei mir ist es so, dass ich halt rumschreie und Handy etc. in die Ecke knalle, aber nicht meinen Tieren oder Menschen wehtue. Aber ich habe Angst davor, dass ich mein Kind hassen (!!!!) könnte, weil meine Mutter mir immer gesagt hat, dass ich ihr Leben ruiniert habe und ich hätte Angst, meinem Kind auch das Leben schwer machen könnte.

    Würd mich übre einen Bericht von dir freuen :smiling_face:

    Lg pain

  • Wow was fuer ein guter Beitrag und passt gerade zu meinem Problem. Wenn ich auf dem Weg bin richtig krank zu werden bin ich sehr leicht zu irritieren und werde sehr aggressive und wuetend. Oft wegen einer Nichtigkeit. Und spaeter verstehe ich dann nicht mehr warum ich so wuetend geworden bin. Nach so einem Ausbruch bin ich dann richtig geschlaucht und muede. Und habe Schwierigkeiten ueberhaupt richtig klar zu denken.

    Wenn meine Medis stimmen, dann ist dies kein Problem fuer mich. Aber z.Zt. UGH.....

  • das habe ich mir gedacht, hab den Beitrag deshalb einfach mal rausgekramt, weil ich momentan (bzw. immer noch) auch wie du dieses Wutproblem habe und dachte es passt ganz gut.

    Übst du auch körperliche Gewalt aus oder müssen nur Gegenstände dran glauben?

  • Die Antwort von chemgirl auf pain´s Frage gibt es nun hier in chemgirls Postfach zu lesen. Dadurch vermischen sich die beiden Themen nicht und es bleibt übersichtlicher.

    Weiterhin einen guten Austausch :smiling_face:

    Liebe Grüße,
    sunlight

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!