Umgehen mit Manipulation

  • Hallo Ihr,

    ich wollt mal Meinungen und Umgehensweisen zu oben genanntem Thema wissen.

    Mir passiert es immer wieder, dass ich (obwohl ich ein extrem misstrauischer Mensch bin) manchmal sehr naiv bin und mich von anderen manipulieren und auch ausnutzen lasse. Verliere mich also sehr gerne mal aus den Augen und erkenne erst viel zu spät, was da überhaupt abgeht. Es ist nicht so, dass mir das immer mit allen Menschen passiert und ich denke auch, dass ich eine sehr gute Menschenkenntnis besitze, aber hin und wieder passiert es halt.

    Natürlich hat das Ganze sehr viel mit mir zu tun. Die Probleme der Anderen sehen ist ja bekanntlich immer einfacher, als die Eigenen zu betrachten. Dies ist bestimmt ein wichtiger Grund. Auch das Gefühl, Andere nicht verletzen zu wollen, ist bestimmt mit dafür verantwortlich, dass ich ein solches Dilemma erst sehr spät erkenne.

    Nun, ein bisschen hat sich bei mir da schon verändert und ich bemerke so eine Situation jetzt auch früher bzw. nehme meine Gefühle ernster und trampel nicht mehr völlig ignorant über meine eigenen Grenzen. Ein gute Umgehensweise mit so einer Situation habe ich aber bisher nicht gefunden. Noch dazu, wenn ich das Gegenüber schätzen gelernt habe oder mag.

    Problematisch finde ich, dass (obwohl ich das Wort Manipulation gewählt habe, das ja ein "bewusstes" Handeln impliziert) der Andere ja nicht immer mitkriegt was er da tut. Wenn ich merke, dass jemand "mit voller Absicht" sowas mit mir abzieht, dann weiß ich was ich tu: Ich hau ab und ward nicht mehr gesehen.

    Also wie ist das bei Euch? Kennt Ihr das auch? Wenn ja, wie geht Ihr mit so etwas um? Fällt es Euch leicht oder empfindet Ihr das dann auch als Dilemma?

    Ich hoff, ich hab verständlich geschrieben und nix wichtiges vergessen. Hab das Gefühl irgendeinen entscheidenden Punkt habt ich gerade nicht im Blick.

    LG Minun

  • Hallo Minun,

    ich war früher selbst ziemlich manipulativ, sehe nun deshalb meist schnell, wenn das jemand bei mir versucht. Sobald es mir klar ist, versuche ich es meinem Gegenüber zu sagen (vorausgesetzt es stört mich). Wenn ich von mir früher ausgehe, hätte ich es eher sein lassen, wenn mich jemand drauf aufmerksam gemacht hatte/hätte. Auch wenn es erst hinterher ist. Es hat auch was mit Grenzen anderer respektieren zu tun, finde ich. Wenn man sie allerdings nicht gezeigt bekommt, überschreitet man sie leicht. Sprich es also aus, sobald es dir bewusst wird und renne nicht weg.

    LG, alive

  • Huhu alive,

    klar, ansprechen wär das Beste. Das Problem ist, dass ichs meistens nicht hinkriege.

    Bin nochmal in mich gegangen und hab überlegt. Es sind meistens die subtilen Situationen die mir zu schaffen machen. Die, bei denen ich sofort nachdem das Gefühl aufgetaucht ist anfange zu zweifeln, ob ich mir und meinem Gefühl vertrauen kann.
    Schwierig ist es auch nur bei Menschen, die ich mag und von denen ich denke, dass sie es nicht absichtlich tun. Es sind zudem nur dann schwierige Situationen, wenn es um ein Problem des anderen geht.

    Jetzt hab ich mich vermutlich völlig verpeilt ausgedrückt...
    *seufz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!