2-Faktor-Authentisierung

  • Liebe Forenmitglieder und Mitleser,

    mit dieser neuen 2-Faktor-Authentisierung wollen wir die Sicherheit im SuS-Forum auf den aktuell höchsten Sicherheitsstandart bringen.

    Diese 2-Faktor-Authentisierung fügt TOTP-Authentifizierung hinzu, man kann selbstständig entscheiden, ob Authy, Google Authenticator oder eine andere App für TOTP verwendet wird.


    TOTP ist ein Verfahren zur Erzeugung von zeitlich limitierten Einmalkennwörtern, also wird zum einen dein Account über dein gewähltes Passwort und ein dynamisches zusätzliches Passwort geschützt.

    Diese Einstellung nicht standardmäßig aktiviert, wer es nutzen möchte, muss es eigenmächtig im Kontrollzentrum einstellen.

    Das mag nun ein Rätsel für einige Nutzer sein, aber sicher kennt es auch der ein oder andere bereits :smiling_face:

    Hier eine Anleitung wie man das nutzen kann:

    • Man begibt sich ins Kontrollzentrum - Verwaltung
    • Ganz unten ist der neue Punkt 2-Faktor-Authentisierung
    • Nun braucht man eine eine Authenticator App, wie z.B. Authy, Google Authenticator oder eine andere App für TOTP - finden sich kostenlos in den jeweiligen App-Stores.
      Hier muss der angezeigte QR-Code über eine Authenticator App eingescannt oder der angezeigte Code manuell in der App eingegeben werden.
      Anschließend wird der von der App angezeigte Code benötigt. Dieser muss hier ins Eingabefeld eingegeben werden.
      Ich habe als Beispiel mal die App von Google genutzt ...
    • Danach wird angezeigt, ob es geklappt hat

    Sobald du dich nun im SuS-Forum wieder einloggst, wirst du nach dem aktuellen Code (der sich ständig ändert) in der Authenticator App gefragt.

    Dieser muss in das Eingabefeld eingegeben werden, also kann das Einloggen nur vollzogen werden, wenn man immer einen Nummern-Code angibt.

    Natürlich kann man die Funktion auch wieder deaktivieren, hier der Weg dazu (im Grunde nur rückwärts arbeiten):

    • wie bereits beschrieben Kontrollzentrum > Verwaltung
    • ganz unten haken setzen - Möchtest du die 2-Faktor-Authentisierung deaktivieren? Es ist auch hier der aktuell angezeigte Code aus der Authenticator App nötig!

    Wer das Gerät verliert, welches die Authenticator App drauf hat, der kann sich nicht mehr im Forum einloggen!

    In dem Fall müsste man mit dem Team Kontakt aufnehmen, dann können wir das manuell zurücksetzen.


    Sollten Fragen, Fehler oder Probleme auftauchen, dann bitte ein separates Thema (mit passendem Präfix) im Bereich Kritik, Anregungen & Fragen zum Forum, natürlich auch im neuen Bereich Kritik, Anregungen & Fragen privat/versteckt! oder eine Mail über Kontaktformular.

    LG Franz

  • Liebe Forenmitglieder und Mitleser,

    da scheinbar Niemand an der Funktion Interesse hat/hatte, wurde die heute wieder entfernt.
    Zum einen eben wegen Nichtbenutzung, zum anderen weil in nicht allzu langer Zeit ein größeres Update ansteht und die Funktion dann kostenpflichtig für uns wäre :winking_face:

    Sollten Fragen, Fehler oder Probleme auftauchen, dann bitte ein separates Thema (mit passendem Präfix) im Bereich Kritik, Anregungen & Fragen zum Forum, natürlich auch im neuen Bereich Kritik, Anregungen & Fragen privat/versteckt! oder eine Mail über Kontaktformular.

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!