Aufhören mit Cannabis?

• Hallo,

ich bin 18 jahre alt und rauche seit ca. 2 Jahren weed.

Anfangs rauchte ich nur selten aber nach einiger Zeit fing ich an jeden Tag zu rauchen.

Meistens rauche ich mit guten Kollegen zusammen. Es ist für mich schon wie ein Hobby geworden jedoch hat es sich sehr negativ auf meine schulischen Leistungen ausgewirkt, weil ich durch das Kiffen kaum motivation habe zu lernen. Ich besuche zurzeit die Q1 auf einem Gymnasium und musste bereits von der Q2.1 aufgrund von schlechten Noten zurückgesetzt werden. Hinzu kommt dass ich sehr viele unentschuldigte fehlstunden habe und sehr oft die schule schwänze um zu kiffen. Da ich noch schulpflichtig bin bekomme ich bald ein bußgeldverfahren.

Ich weiss nicht wie ich mit dem rauchen aufhören soll. Ich hab schon öfter versucht pausen zu machen (längste pause 1 1/2 monate) jedoch komme ich iwie immer zurück.

Meine Freunde sind alles kiffer wie ich, weswegen es mir sehr schwer fällt damit aufzuhören.

Ich habe jetzt seit Freitag nichts mehr geraucht und möchte jetzt für längeren zeitraum den konsum runterschrauben oder ganz aufhören.

Habt ihr vielleicht tipps wie ich das schaffen kann?

• Servus Metrob

wie geht's dir denn mit dem Konsumstopp?

Wenn man wie du täglich konsumiert, dann dürften ja vielleicht irgendwelche Entzugserscheinungen auftreten, oder?

Es scheint als wenn es höchste Eisenbahn ist, dass du dich auf die Schule konzentrierst, richtig?

Wenn schon Bußgeldverfahren ansteht, dann ist ja auch bereits einiges passiert :winking_face:

Tja, wenn dabei bleiben willst, also den jetzigen Stopp ausweiten möchtest, dann solltest mal von den kiffenden Freunden Abstand halten.

Klar, nicht einfach, aber kaum wer kann das länger aushalten, wenn in deiner Gegenwart konsumiert wird!

Ansonsten:

• viel trinken, am besten Wasser und/oder Tee
    • keinen Alkohol oder andere Suchtstoffe
    • viel frische Luft
    • Sport
    • gesunde und vitaminreiche Ernährung

Zudem solltest dir unser Partnerprogramm Lass das Gras ansehen, da findest viele Informationen und könntest am Onlineprogramm teilnehmen.

Aber natürlich kannst du dich auch weiter hier austauschen und berichten :smiling_face:

Vielleicht erzählst einfach mal was du so treibst, leider hört es sich so an, als wenn Kiffen dein Leben sehr weit ausfüllt :frowning_face:

Wie läuft es mit deiner Familie, hast du Hobbys oder an was hattest früher Freude und könnte jetzt etwas zur Ablenkung beitragen?

• Hallo,

also Entzugserscheinungen habe ich jz nicht wirklich außer dass es mir Abends sehr schwer fällt einzuschlafen da ich ja sonst immer breit ins Bett gehe.

Ich produziere gerne Musik in meiner Freizeit oder spiele am PC am meistens mache ich das halt breit.

Von meinen Freunden würde ich jz nicht wirklich Abstand halten wollen weil es ebend sehe gute Freunde sind. Mir macht es eigentlich auch nichts wenn sie in meiner gegenwart rauchen jedoch habe ich so das gefühl dass ich dann schneller wieder anfange zu rauchen.

Ich danke dir für deine Tipps und werde versuchen einigen davon nachzugehen!

• Hi,

wenn du schlafen kannst, dann hast eh Glück :winking_face:

Klar ist es auch nervig wenn man nicht einschlafen kann, aber da könnten eben Tipps wie Sport und frische Luft helfen am Abend helfen.

Wenn es ganz schlimm wird, dann kann man da auch mit Schlaf fördernde Tees nachhelfen, aber das scheint ja aktuell nicht nötig zu sein.

Nun, es geht natürlich darum, wenn man im Cannabisdunst verweilt, dann greift man eben wieder zu.

Zudem ist auch zu berücksichtigen, wenn du immer beim Kiffen dabei bist, dann konsumierst du natürlich auch passiv mit.

Musik ist vlt das Zauberwort, zeitweise spielen sicher auch ok, aber eben nicht mehr breit :face_with_tongue:

• Hey Metrob,

magst du uns mal ein Update geben`?`Wie geht es Dir zur Zeit, hast du durchgehalten`? Was hilft dir, was macht dir noch Probleme?

Alles Liebe und Gute!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!