Wenn dich die sucht einholt

  • Ich kann mir das gut vorstellen. Ähnlich wie bei Rauchern, die sich unter vielen Nichtrauchern befinden.

    Aber ein Raucher ist peinlich berührt und sieht auf sich anstatt auf den der nicht raucht ! Zum großen Teil liegt das an der sensibilisierung der Gesellschaft ! Durch das ganze Rauch Verbot etc. Das hat man bei Alk nicht

  • Ich bin selbst Raucher, aber den Zusammenhang verstehe ich nicht und kann den schon gar nicht bei mir selbst sehen.

    Rücksicht auf Nichtraucher gehört für mich zum guten Ton, ich nehme Rücksicht soweit wie möglich, lasse mir aber auch nicht alles schlecht machen.

    Ich Frage mich ob sich die die trinken durch Menschen die nicht trinken irgendeiner einer Form bedrängt fühlen? Oder sich dann selber gezwungen sehen sich zusammen zureißen!?

    Für mich eindeutig beides, wobei sich eher weniger zusammen reißen, vielmehr vlt das doofe Verhalten vor Augen geführt bekommen.

    Allein schon wenn sich wer nicht vorstellen kann, eben nicht zu trinken, reicht für mich schon aus so eine Veranstaltung zu verlassen :winking_face:

  • Rücksicht auf Nichtraucher gehört für mich zum guten Ton, ich nehme Rücksicht soweit wie möglich, lasse mir aber auch nicht alles schlecht machen.

    Ja natürlich, das ist bei den meisten Menschen so. Aber man braucht nur auf irgendeinen beliebigen Großstadtbahnsteig zu gehen und man sieht, es gibt immer noch viel zu viele Menschen, die das nicht so sehen.

    Alkohol ist böse und tötet, Nikotin aber auch. Es gibt überhaupt keine Veranlassung da zu differenzieren.

  • Hy ich nochmal , ich habe mich gestern schon geistig auf das Wochende eingestellt denn ich habe Mal wieder bemerkt daß der Freitag in meinem Kopf als Plattform fürs trinken schon extrem eingespeichert ist ! Schwere Situation ! Ich verschiebe es und Versuch mir gleich was nettes zu gönnen !!! Wollte mich nur kurz mitteilen damit ich es los bin !!!

  • Hi,

    seine Suchtmuster zu durchschauen ist ganz wichtig, um Gegengewichte setzen zu können! :top:

    Ich wünsche dir ein zufriedenes WE ohne Konsum! LG.Klaus

  • Eine weitere Woche geschafft und ich bin zufrieden!!!

    Moinsen,

    klingt gut, freut mich - haste das Gefühl, dich jetzt stabilisiert zu haben?

    Was macht das Feedback in der Beziehung? Tut sich da etwas?

    Meistens ist es im Endeffekt ja schon so, dass man ES eh selbst bewältigen muss, klaro - aber ein wenig Verständnis und Rücksichtnahme motiviert schon.

    Ich habe zum Beispiel in einer kleinen WG mal darum gebeten, doch bitte abends noch den Küchentisch abzuräumen, damit da keine angefangenen Gläser/Flaschen mit Alkzeugs

    herumstehen...Ich musste nämlich durch die Küche um ins >WC zu kommen & ich traue mir - was Drogen allgemein angeht & im Halbschlaf sowieso - einfach keinen Millimeter

    mehr über den Weg! War für die Leute nachvollziehbar und lief ab dann auch so.

    Hab ein gutes WE; ich genieße gerade den "rainy day"! LG.KLaus

  • Hy Klaus! Ja tatsächlich habe ich das Gefühl mich stabilisiert zu haben ? in meiner Beziehung hat sich auch was getan, ich werde ernst genommen was mir viel bedeutet !

    Ich kann das mit den Flaschen auf dem Küchentisch gut nachvollziehen .... Ich bin gestern nach Feierabend nicht mehr einkaufen gegangen weil ich genau wusste das es nach hinten los geht! Ich denke es macht mehr als die Hälfte der Miete aus ein selber zu überlisten und seine Muster zu kennen um für die erste Zeit eine Art umlernen zu generieren.

    Bedenken habe ich aber noch immer wie ein das insgesamt gestalten kann es fühlt sich einfach an als wenn ich mich gesellschaftlichen Anlässen ganz entziehen müsste weil ich mir selber nicht traue ! In jedem Fall zur Zeit ist ja auch alles noch sehr frisch ! Der Gedanke daß es vielleicht am Ende nicht so schlimm ist und ich mich auch einfach Mal zusammenreißen könnte sind auch einfach immer wieder da ! Komplett der Blödsinn .... Angst das sich der Gedanke verselbstständigt ist da denn das wer der Rückfall vorprogrammiert !!!! Ich muss echt sagen das ich mit dem anderen Kram nicht so viel Probleme hatte oder ich hab es einfach vergessen :18:

  • Hy Klaus! Ja tatsächlich habe ich das Gefühl mich stabilisiert zu haben ? in meiner Beziehung hat sich auch was getan, ich werde ernst genommen was mir viel bedeutet !

    Ich kann das mit den Flaschen auf dem Küchentisch gut nachvollziehen .... Ich bin gestern nach Feierabend nicht mehr einkaufen gegangen weil ich genau wusste das es nach hinten los geht! Ich denke es macht mehr als die Hälfte der Miete aus ein selber zu überlisten und seine Muster zu kennen um für die erste Zeit eine Art umlernen zu generieren.

    Hi,

    ja, das kenne ich auch noch; ich hatte ne coole Hausärztin, die war sehr begeistert, dass ich wirklich mit dem Alkohol aufgehört habe & unterstützte mich bei Bedarf.

    Es gab nämlich solche Tage, immer wieder, da WUSSTE ich, ich komme nicht mal am Kiosk vorbei, wenn ich heute aus dem Haus gehe...

    Zu dem Zeitpunkt musste ich bei meinem Arbeitgeber bereits für einen Tag krank ne Krankmeldung abgeben - ich konnte dann bei der Ärztin anrufen und hatte die benötigte

    Krankmeldung am nächsten Morgen im Briefkasten (mit ein paar persönlichen Worten dabei) :bet:

    Hab das nie mißbraucht und nur selten in Anspruch genommen, aber es war mir eine riesengroße Hilfe!

    Und klar, man hat ne Menge Suchtmuster abzulegen und es macht eben Sinn, diese nicht nur abzulegen, sondern eben durch Positives zu ersetzen.

    Ich hab zum Beispiel angefangen, Brot zu backen; Aufstriche selbst zu machen etc

    Bedenken habe ich aber noch immer wie ein das insgesamt gestalten kann es fühlt sich einfach an als wenn ich mich gesellschaftlichen Anlässen ganz entziehen müsste weil ich mir selber nicht traue ! In jedem Fall zur Zeit ist ja auch alles noch sehr frisch ! Der Gedanke daß es vielleicht am Ende nicht so schlimm ist und ich mich auch einfach Mal zusammenreißen könnte sind auch einfach immer wieder da ! Komplett der Blödsinn .... Angst das sich der Gedanke verselbstständigt ist da denn das wer der Rückfall vorprogrammiert !!!!

    Naja, ich hab das immer nach dem Prinzip "Im Zweifelsfalle für den Angeklagten" für mich entschieden!

    Sprich: Tendenziell wollte ich mich eben NICHT allen gesellschaftlichen Anläßen entziehen, aber wenn es eben absehbar die bessere Option war, dann war und ist das Cleanbleiben

    immer oberste Priorität gewesen!

    Andererseits habe ich Sonntags weiterhin bei den Schwiegereltern in der Gastwirtschaft den Schankwirt gemacht, DEN Schneid wollte ich mir schon verdienen, sozusagen!

    Was mir bei der Einschätzung der jeweiligen Situationen immer sehr geholfen hat, das war mein Schreiben, das hat mir echt sehr geholfen!

    Immer raus mit dem Mist und wenn es sonst keine Sau Seele versteht, Papier saugt es auf!

    Ich muss echt sagen das ich mit dem anderen Kram nicht so viel Probleme hatte oder ich hab es einfach vergessen :18:

    Vermutlich Beides! Das Letzte, was man entzieht, mobilisiert wohl immer nochmal das ganze Schweinehundpersonal!

    Und ja, man vergißt mit der Zeit ein wenig bzw es verblasst - was ja toll ist, da man so etwas unbeschwerter im Alltag klarkommt....

    Hab ne gute Woche.LG.Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!