Nächste Softwareversion im (langsamen) Anmarsch

  • Liebe Forenmitglieder und Mitleser,


    seit geraumer Zeit wir bei unserem Hersteller der Forensoftware die nächste Version beworben oder besser gesagt vorgestellt.

    Es ist ein Versionssprung von 5.1 zu 5.2 - also wird man sich auch nach dem Update ohne Probleme zurechtfinden ;)


    Heute habe ich mal im Hintergrund eine Testversion installiert, aus rechtlichen Gründen ist diese nicht frei zugänglich - letztlich einfach zum testen in der Alphaversion gedacht.

    In diesem Thema möchte ich künftig Neuerungen vorstellen, welche eben auch als Forenmitglieder betreffen.


    Was sofort ins Auge fällt, ist die komplette Neugestaltung der Like-Funktion!

    Hier eine kurze Beschreibung ...

    Reaktionen

    In allen unseren Apps können Benutzer Inhalte mit einem „Daumen hoch“ liken oder mit einem „Daumen runter“ disliken.

    5.2 führt ein neues System ein, mit dem Benutzer auf Inhalte reagieren können: Reaktionen.

    Anstelle von nur zwei Möglichkeiten (oder nur einer, wenn Dislikes deaktiviert sind - wie eben bei uns im SuS-Forum) können Reaktionen vollständig konfiguriert werden, einschließlich des Names und des Bildes.


    << klick mich groß als Kurzvideo


    Das bedeutet genauer:

    • Reaktionen stellen nun eine schnelle und komfortable Möglichkeit dar, eine Rückmeldung beispielsweise zu einem Beitrag bzw. Thema zu hinterlassen. Mitglieder haben damit die Freiheit, den Grad ihrer Rückmeldung (Reaktionen vs. Beitrag/Antwort) selbst zu bestimmen, ohne dabei einem Bewertungszwang zu unterliegen.
    • Eine Reaktion ist nicht länger mit einer Bewertung verbunden, ein "trauriger Smiley" ist am Ende exakt das: Ein trauriger Smiley. Wir verstehen Reaktionen nicht nur als eine Ansammlung hübsch anzusehender Grafiken, sondern als ein legitimes Werkzeug, um an einer Diskussion teilzunehmen oder schlicht um der eigenen Meinung Ausdruck zu verleihen.

    Kurz und Gut, bisheriges System mit einem Like und/oder Dislike entfallen, bisher wäre ein gegenseitiges Aufrechnen (4 Likes + 2 Dislikes = 2 Likes) vollzogen worden - deswegen ist Dislike auch für ein Forum wie das SuS nicht praktikabel.

    Wie man aus anderen sozialen Netzwerken sieht, wird auch da in der Richtung gearbeitet und bald verändert - siehe Insta, testweise grade in Kanada soweit ich weiß, auch hier wird das sichtbare System dahingehend abgeändert.


    Für das SuS-Forum bedeutet das, man kann "Gefällt mir" insoweit verändern wie hier gezeigt und vielleicht auch auf weitere Forenbereiche ausweiten.


    So, für heute was es das mal, weitere Beiträge werden folgen ;)

    Aktuell gehen wir davon aus, ein Update wird im späten Herbst kommen, je nachdem wie die Alphas nun fortschreiten.


    LG Franz

    Fange nie an aufzuhören höre nie auf anzufangen

    Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)

  • Moderator

    Hat das Thema geschlossen
  • wie die Alphas

    Blödsinn, natürlich ist aktuell die Betaphase angesagt ;)


    Unabhängig von den neuen Reaktionen, gibt es eine weitere interessante Möglichkeit um Beiträge in Themen hervorzuheben.

    Hilfreichste Antwort

    Hierbei können Forenmitglieder einen Beitrag als besonders hilfreich markieren:

       


    Das war es für heute mal ...

    Fange nie an aufzuhören höre nie auf anzufangen

    Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)

  • Weitere lang erwartete Änderung, Bilder welche als Dateianhang gepostet werden, werden automatisch verkleinert/scaliert!


    Aktuell ist ja eingeschränkt, welche Bildgröße hochgeladen werden kann.

    Dies wird sich eben in der kommenden Version ändert!


    Wer kennt es nicht, man macht Bilder mit dem Handy und hat dann eine ziemlich große Pixelanzahl eingestellt.

    Solche Bilder muss man dann umständlich verkleinern, um die überhaupt veröffentlichen zu können.

    Fange nie an aufzuhören höre nie auf anzufangen

    Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für das SuS-Forum erstellen, geht ganz einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden