• vielleicht ist es echt Zeit, zu würdigen, was du bisher alles versucht hast. Du suchst nach Möglichkeiten, aber du bist schon der Experte für dich und kennst dich aus, was du schon auprobiert hast. Was hilft zum Beispiel nicht? Was macht die Depression noch schlechter bei dir? Musik und Sport - erzähl doch mal, was machst du, wie machst du und machst du regelmäßig? Du bist von der Suche und dem Kämpfen erschöpft - das lese ich so. So viel Mühe und dann eben doch wieder das. ....

    nun alles was mit entspannung zu tun,macht bei mir kein sinn.weil ich davon nicht wirklich entspannen kann. es zieht mich eher runter daher lass ich sowas besser. in der depressiven phase geh ich so oft wie möglich spazieren,sollte sport nicht möglich sein. male und spiele halt gitarre.dies hilft immer.weil ich mich so ablenke lasse,dass ich in diesen moment nur mich auf die töne fokussiere. das hilft aber nur,so lang ich spiele.hör ich auf,dann kommt die depression mit voller ladung zurück. ist ein sehr unangehemes gefühl. ich nehme jede woche die termine mit meiner psychotherapeutin wahr. dort wird halt ein wöchendlicher plan gemacht,was ich versuchen soll,so viel wie möglich zu meistern. klappte anfang recht gut, aber mit der zeit hab ich mich so gequält überhaupt was zumachen,ich leide an depression mit antriebsstörung. das macht das ganze schwierig. mein körper ist wie gelähmt. in diesen zustand bin ich in keinster weise zu etwas fähig. ich verfalle sehr tief ins schwarze loch und sehe zwar licht ,aber doch scheint es mir so fern. diese hoffnungslosigkeit macht mich wahnsinnig.ja bin müde und erschöpft.es gibt sehr oft phasen,da mag ich nix mehr kämpfen und muss mir eingstehn,dass dieser kampf nahzu unmöglich ist ,zu gewinnen. dennoch versuch ich tapfer zu sein. diese kleine hoffnung hab ich nur,weil ich kinder und ne tolle lebensgefährtin hab. diese erschöpf ich mir noch die letzen reserve kraft.


    Das ist wirklich nachzuvollziehen. Aber es ist auch die typische Denkweise in einer Depression das Leben zu betrachten. Was wäre denn jetzt, wenn du in einer nicht-depressiven Phase wärst? Wären es die gleichen Sätze?

    nein natürlich nicht. da war ich voller energie und war dankbar dafür,dass ich diese phase,die trotz zu kurz war, erleben dürfte. ich bin in solch positiven phasen sehr optimistisch und unternimm sehr viel. da gönn ich mir selten ne pause. weil ich einfach bock hab, das leben zu geniessen. genau das gegenteil ,was mein jetziger zustand betrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!