• Update: ich habs doch weggeworfen - fühlt sich gut an :smiling_face:

    :)) bin grad nochmal wegen dir rein und hey - du kannst so stolz auf dich sein!!!! ich freue mich sehr für dich!

    Du schaffst das! Morgen ist ein Tag mehr! und mit jedem Tag wird dein NEIN wachsen. Du hast es noch schwerer als ich - Ich finde das echt unglaublich toll, was du da gerade geleistet hast!!


    versuch mal dir ein paar dinge gegen die Schlaflosigkeit zu überlegen und auszutesten, da sind ja jetzt etliche Tipps dabei gewesen :smiling_face: hat man doch mal geschlafen, geht's einem gleich besser :smiling_face:

  • @Double

    ja jetzt ist es schon eine Woche her, ist echt nice diese Zahl nochmal geknackt zu haben!

    gegen die Schlaflosigkeit kann ich leider nichts machen...

  • Hallo noname,

    wir wurden ja am Anfang dieses Posts erwähnt.
    Du kannst dich jederzeit auch bei uns melden, wir sind eine Streetworkeinrichtung in der Münchner Innendstadt und führen auch Suchtberatungen durch.
    Sollest du aus der Nähe kommen, kannst du gerne bei uns vorbei schauen oder wird können auch einen Chattermin ausmachen.

    Wie geht es dir denn inzwischen?

    LG Carmen

  • Hey ConActionCarmen,

    leider komm ich nicht aus München...

    Mir geht es ok... Es ist für mich sehr schwer und bin eher depressiv. Hab jetzt seit fast 2 Wochen keinen Kontakt mehr zu Kifferfreunden und auch nich mehr geraucht. Von einer Besserung ist mMn nichts zu sehen, schlafen kann ich kaum und bin eher depressiv. Ich versuchs durchziehen ist aber sehr schwer.

  • Hab jetzt seit fast 2 Wochen keinen Kontakt mehr zu Kifferfreunden und auch nich mehr gerauch

    gut!


    Von einer Besserung ist mMn nichts zu sehen, schlafen kann ich kaum und bin eher depressiv. Ich versuchs durchziehen ist aber sehr schwer.

    irgendwann holt sich der Körper seinen Schlaf :smiling_face: hast du es jetzt mal mit Einschlaftees versucht? ich nehme nach dem Sport Magnesium (600 mg) das macht zumindest den Körper ganz leicht und schwer. Natürlich hilft das nicht, wenn der Kopf rattert :smiling_face: lies doch ein langweiliges Sachbuch abends? Bei mir klappt das an 3/7 Tagen ganz gut und an anderen muss ich da leider auch durch.

    Hast du eher Einschlaf- oder Durchschlafprobleme?

    Die Depressionen werden sich bald mit Tagen abwechseln, an denen du Stimmungs-Hochs haben wirst, kannst dich drauf verlassen!

    rede über deine Depressionen in der Therapie, wenn´s hier nicht geht. Die haben eine Schweigepflicht. Das muss alles raus (wenn du der Typ dazu bist)! Du wirst ganz erstaunt sein, welchen Müll man so mit sich rumschleppt. Meine Thera meinte mal, wenn man redet und einer zuhört, wird es ein Stückchen heller :smiling_face: sie hatte recht.

    als Bsp: erst wenn ich mir alles von der Seele (ohne groß nachzudenken) getippt habe, und dann ganz erstaunt feststelle, was mich da so eigentlich belastet, kann ich anfangen darüber nachzudenken und es zu verarbeiten. Über manches kann ich jetzt sogar schon den Kopf schütteln aber das ist einem zunächst ja gar nicht bewusst!

    Du spürst, das da was ist, aber es findet weder eine Sprache, noch einen Ausgang. schreib von einem Internetcafe, wenn du Angst hast, dass es auf dich zurückfallen könnte :smiling_face: oder schreib für dich ein Tagebuch in dem du mit deinem Ich sprichst...

    Im echten Leben würde ich so natürlich nie reden und mir ist schon klar, dass manche eine komische Meinung bekommen, aber das ist mir egal, denn wir sind hier, weil wir uns selbst helfen wollen :smiling_face: und wer soll schon urteilen, schließlich sind wir alle hier, weil wir ein gewisses Päckchen mit uns herumtragen :smiling_face:

    Was macht die Uni/das lernen?

    Du hast eine lange Zeit geraucht, es braucht eben ein bisschen Zeit, bis sich alles wieder normalisiert und dann auch die Depressionen abklingen.

  • @Double

    Ich hab schon echt alles durch zum Schlafen... sämtliche Tees, Baldrian, langweilige Bücher, Naturgeräusche etc. Die Liste ist lang aber alles erfolgslos.. Auch wenn ich den ganzen Tag aktiv bin und noch Sport mache, bringt alles nichts....

    Brauche ewig zum einschlafen und kann dann 3/4 Stunden schlafen, meistens muss ich aber dann aufstehen weil ich eben so lange wach war...

    Ja die depressive Stimmung wird sich legen, das weiß ich noch von letztem Mal, ist dennoch blöd und ich merke selbst dass ich anstrengend bin und sehr gereizt...

    Uni ist ganz okay... hab ne Hausarbeit schleifen lassen (20 Seiten), die hab ich innerhalb von 2 Tagen dann geschrieben und war dann doch mehr als zufrieden :grinning_squinting_face:

  • Brauche ewig zum einschlafen und kann dann 3/4 Stunden schlafen, meistens muss ich aber dann aufstehen weil ich eben so lange wach war...

    Ich möchte nicht behaupten, dass du viel zu schnell aufgibst -

    Wann gehst du denn schlafen? Wann stehst du auf?

    Habe meinen Schlaf komplett umgestellt, als das mit den Schlafproblemen aufgetreten ist.

    / Nacht in der ich nicht schlafen konnte -

    12:00 Uhr Arbeit, 60min geschlafen

    19:00 Uhr Sofa, 120min geschlafen

    dann noch Haushalt, gelesen und Essen, Duschen, Meditation

    gegen 2/3 Uhr wieder ins Bett und bis 5 oder 6 Uhr schlafen.

    Wieder um 12 Uhr auf der Arbeit 60min ... usw...

    Nun wird es langsam schwerer morgens nicht zu verschlafen. Der Körper holt sich bekanntlich seinen Schlaf.

    Alles klappt wunderbar - lass dich nicht unterkriegen!

  • Problem ist halt dass das jetzt fast 2 Monate so geht, klar meine Schuld weil ich zwischendurch wieder gekifft habe aber ist dennoch anstrengend...

    Ich hab immer versucht meinen alten schlafrythmus aufrecht zu erhalten also zwischen 23&0 uhr ins bett und 6-7 aufstehen, am wochenende verschiebt sich das ganze um 2/3 Stunden, kam aber immer damit klar

    mittlerweile geh ich um halb 2/2 ins bett und stehe weiterhin um 6/7 auf...

  • mittlerweile geh ich um halb 2/2 ins bett und stehe weiterhin um 6/7 auf...

    Das funktioniert wunderbar. Ich habe das jahrelang so gemacht als ich noch geraucht habe weil mir der Schlaf nicht wichtig war. Teilweise mit 55 Stunden Arbeit in der Woche... Das geht,... Gib dir bitte mehr Zeit.

    Die Dinge sind hier nicht wie am Computer... Zack Zack... Nein...

    Wir brauchen mehr Gefühl, und einfach mal Herz.

    Wenn du möchtest wette ich auch gegen dich...

    Wetten, dass du in einem Jahr keine Schlafprobleme mehr haben wirst?

    Und was ist mit der Umstellung? Könntest du das organisieren, dass du dann schlafen gehst wenn es von deinem Körper gewollt ist? Damit meine ich nicht deinen Kopf der für den Rest denkt.. Einfach wenn man platt ist und es braucht.

  • Ok ich hab's nicht richtig ausgedrückt... also ich kann froh sein wenn ich so viel schlafe... oft sind es auch nur 2 Stunden oder gar nicht.

    Aber ja du hast Recht ich muss mir und meinen Körper mehr Zeit geben.

    Ich hoffe doch, dass es in einem Jahr wieder gut ist....

    Momentan leider nicht, ab März könnte ich das einrichten, da ich Semesterferien habe und werde es da dann probieren....

    Wie lange bist du schon ohne?

  • @Double

    Ich hab schon echt alles durch zum Schlafen... sämtliche Tees, Baldrian, langweilige Bücher, Naturgeräusche etc. Die Liste ist lang aber alles erfolgslos.. Auch wenn ich den ganzen Tag aktiv bin und noch Sport mache, bringt alles nichts....

    Brauche ewig zum einschlafen und kann dann 3/4 Stunden schlafen, meistens muss ich aber dann aufstehen weil ich eben so lange wach war...

    Ja die depressive Stimmung wird sich legen, das weiß ich noch von letztem Mal, ist dennoch blöd und ich merke selbst dass ich anstrengend bin und sehr gereizt...

    Uni ist ganz okay... hab ne Hausarbeit schleifen lassen (20 Seiten), die hab ich innerhalb von 2 Tagen dann geschrieben und war dann doch mehr als zufrieden :grinning_squinting_face:

    Dass dir die Schlaflosigkeit und der Entzug so zusetzt ist absolut verständlich :wall:

    Den Tees und Baldrian musst du aber länger eine Chance geben… Die fangen bei täglicher Einnahme eigentlich erst nach einer Woche an langsam ihre Wirkung zu zeigen und erst so richtig nach zwei... die Tees trinkst du über den Tag auch? Bei Baldrian musst du auch darauf achten, dass es dir richtige Dosis ist, denn falsch dosiert (zu niedrig) hat Baldrian sogar eine pushende Wirkung... frag da in der Apotheke nach! Achte auch auf dein Ernährung, vermeide am Abend zuckerhaltige (pushend) und zu schwere (belastend) Mahlzeiten... Ich weiß, dass sind alles nur kleine Tropfen aber vlt. ist da was dabei.

    Tut mir echt leid, ich hab vollstes Verständnis und fühle mit dir (auch wenn das natürlich nichts nützt) Halte trotzdem durch! Ich weiß, dass das alles doofe Sprüche sind und eigentlich überhaupt kein Trost aber trotzdem bist du nicht allein... Du schaffst das!!! Schau mal, du hast es geschafft, das Zeugs wegzuwerfen, du hast es geschafft eine liegengelassene Hausarbeit fertig zu schreiben (trotz Schlafentzug...) du hast dich von den Kifferfreunden ferngehalten, dein Tagesablauf ist geregelt - das sind alles positive Entwicklungen und Entscheidungen und jede bringt dich deinem Ziel näher!

    Wenn du wach liegst, denkst du da viel? Ist es eher negatives? Vlt. solltest du mit jemandem vor dem Schlafen gehen über alles reden... Mein Arzt meinte mal zu Einschlafproblemen, ich soll mir keinen Druck machen a la "sh... ich kann nicht schlafen und morgen bin ich wieder müde" sondern: oh, ich kann nicht schlafen, na gut, dann kann ich dafür das oder das machen. War natürlich nicht einfach, aber wenn Schlaf sozusagen eine Option ist zu anderen sinnvollen Tätigkeiten, nimmt das etwas Druck raus. (Ist das i-wie verständlich?) ich weiß, ist mega hart zu lernen, wenn man nicht schläft und man selbst fühlt sich total besch... aber du bist auch noch nicht am Ende deines Studiums, richtig? d.h. wenn du jetzt durchhältst, sind die Chancen auf super Noten noch viel höher, da du bis dahin die Schlafprobleme überwunden haben solltest und auch noch über ein unbenebeltes Gehirn verfügst... vlt. hilft das beim Durchhalten. Von Schlaftabletten rate ich dringend ab - du bist danach noch dumpfer im kopf...

  • so ich melde mich auch nochmal:

    Ich hatte ein paar harte Tage, aber da muss jeder mal durch, ich hab nicht gekifft (somit tag 17) aber xans genommen an 2 tagen, hätte heute Therapie gehabt, bin nicht hin, wollte einfach mit niemandem über irgendwelche Probleme reden

    So viel zum Schlechten.

    Positiv ist, dass ich etwas mehr auf die Reihe bekomme weil ich mal plane und mein Tagesablauf wirklich takte. Läuft ganz gut sodass ich mich auf kommende Klausuren gut vorbereiten kann

  • Hey noname, wollt dir nur mal liebe Grüße dalassen.

    Es ist ok, in der Therapie auch mal nicht zu reden - hatte etliche Sitzungen, bei denen ich nichts gesagt habe... man hat nicht immer die Kraft sich zu öffnen. die kennen das. gehört auch dazu. geh trotzdem hin, auch wenn du nichts sagen willst. gerade wenn man nicht gehen will, weil der Schmerz zu groß ist, ist es gut dass jmd. einfach DA ist und ihn mit dir wahrnimmt... es ist nicht deine Aufgabe den Therapeuten zu unterhalten.

    hab vertrauen dass es besser wird.

    Alles liebe

  • Hallo ich melde mich nochmal, gerade nach @Double Antwort

    Es ist immer noch sehr hart und würde am liebsten wieder anfangen, da ich irgendwie nicht ganz klar komme. Ich bin zwar immer noch ohne aber es ist sehr schwer und fällt mir auch immer schwerer standhaft zu bleiben...

    War heute beim Therapeut, naja da kommt gefühlt auch nix raus

  • Ich wollte mich auch mal hier nochmal melden, ist ja jetzt schon 1 Monat her...

    Nun ja ich bin nicht mehr clean, im Gegenteil... vor 3 Wochen hatte ich einen Rückfall und kiffe seitdem wieder fast täglich, zudem kommen dann noch andere Drogen... 2x Extasy, 4x Benzos, davon einmal in Kombination mit Extasy und ich habe meine erste Line Koks gezogen, etwas was ich nie machen wollte. Ich habe seither auch keine Therapietermine wahrgenommen, habe mir aber heute wieder einen gemacht. Ich bin wieder in einem Loch und keine Ahnung wie ich da raus komme...

    Ich hoffe, dass ich es in Zukunft schaffe zumindest zu den anderen Drogen Abstand zu haben und mich dann nochmal meinem Problem mit Cannabis befassen kann

  • Beitrag von GentleWood6730 (15. April 2020 um 16:31)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!