• Hm, wo fang ich am Besten an.
    Eigentlich ist es kurz zusammenzufassen.

Jedesmal wenn ich satt bin fühle ich mich richtig dick.
    Auch wenn das was ich gegessen habe gesund war oder eh schon reduziert.
    Ich komm mit diesem Sättegefühl nicht zurecht.
    Es kommt mir so vor, als wenn ich etwas verbotenes getan hätte. Es fühlt sich richtig eklig an...
    Meist kommt es dann dazu, dass ich ins bulimische gleite. Aber... das ist ja auch nicht der Sinn..

Kennt das jemand von euch?
    Was kann ich denn dagegen unternehmen?
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wäre froh drüber..

Liebe Grüße
    Zyna

(P.S.: War und bin mir immernoch unsicher wo ich dieses Thema reinstellen soll :O )

• Das geht ja schon in Richtung Essstörung. Und bei Essstörung ist ja meist die Wahrnehmung sehr verschoben. Würde es Dir denn helfen, wenn Du es kontrollieren könntest? Also z.B. vor dem Essen und nach dem Essen den bauchumfang messen und dann feststellen, dass sich dieser doch garnicht verändert hat?

• Hallo,

mir geht es auch so. Wenn ich mal esse hab ich sofort ein riesen schlechtes Gewissen. Außerdem fühle ich mich richtig dick und häßlich. Aber ich glaube das hat mit der Essstörung zu tun die ich habe. Im Moment ist es irgendwie richtig schlimm. Ich fühl mich auch ohne zu essen so, als würde ich immer fetter werden, dabei zeigt die Waage kein kg mehr als sonst.

Was man dagegen tun kann :61:? Ich wüsste leider nichts ...

Liebe Grüße
    sweety

• Hi..
    Leider kenne ich dieses Gefühl auch..
    MIr hilft es immer sich abzulenken.. Z.B spazieren gehen ist sehr gut.. man hat frische luft , geht ( das amcht das gefühl weg ) und man hat ander eeindrücke um sich herum das lenkt die seele ab ..
    Außerdem tut mir gut mit meinen Mitbewohnern zusammen zu essen , da konzentriere ich mich nciht so sehr drauf was ich jetzt wie schnell ,wieviel gegessen habe und gehe schon von essen viel entspannter weg ..
    Die idee mit dem Messen finde ich nicht so gut... der umfang verändert sich ja schon alleine dadurch wenn man nur wasser trinkt und das bedeutet ja auch nicht zwangsweise das man genau jetzt zugenommen hat. Das ist ja physologisch normal und geht wieder weg..
    Lieben gruß kati

• Schönen Abend zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten!
    Sie tun gut, weil einem dann klar wird dass man nicht alleine so fühlt (obwohl man ja eigentlich irgendwo weiß, dass es Leute gibt denen es genauso geht)

Danke auch für eure Tips.
    DAs mit dem Bauchumfangmessen ist ansatzweise evtl eine gute Idee, aber für mich persönlich nicht machbar, ...
    Ich denke selbst wenn ich es mir vor Augen führe, und erkenn das sich nicht geändert hat am Bauchumfang hab ich trotzdem dieses Sättegefühl.

Hm, wenn ich dieses Gefühl habe, satt zu sein dann komme ich halbwegs in nen Wahn und handel schon teils automatisch.
    Leider ist es auch so, dann wenn ich dieses eklige Gefühl habe, kaum eine andere Möglichkeit sehe als ins bulimische zu gleiten...

Vielleicht muss man vorher abfangen, also weniger essen :21:

Ja vielleicht ist auch die Ablenkung danach wichtig. RAus gehen, was lesen udn nicht den Gedanken freien lauf geben darüber nachzudenken...
    Achje, .. wieso ist das so schwer :frowning_face:

lg Zyna

• Hi..
    Mir fiel es am anfang auch sehr schwer mich zu überwinden rauszugehen mich abzulenken usw.
    Das lag oft daran , das ich ich ja total schlecht fühlte , mich selber nicht ausstehen konnte , mich nicht sehen konnte usw. Und wie dann rausgehen wo man anderen leuten über den weg läuft!? ich wollte lieber alleine sein und das mit mir selbst aus machen .. bei mir endete es auch oft mit dem bulemischen weg..
    Ob weniger essen ne gute lösung ist kann ich dir nicht sagen..
    Es kommt darauf an ob du wirklich zu viel ist , oder es dein kopf ist der dir das gefühl gibt.. Bei mir war es oft 2teres und da bringt weniger essen ja auhc nix.. es könnte dich eher noch mehr in richtung Essstörung treiben..
    Hast du du eigentlich probele mit dem essen so generell!?
    lieben gruß kati

• Diese Gedankenzüge kenn ich auch ser gut Kitekati..

Ich kann mir auch nicht vorstellen rauszugehen,... weil ich mich einfach schlecht fühle und ich miene Ruhe haben will. Ich habe etwas gemacht, was ich nicht hätte machen sollen und das muss ich erst klären...
    Anfangs war es so, dass ich wenn ich bei Freunden gegessen hab, es unter Kontrolle hatte nur leider gibt es auch hier nun Ausfälle wo es einfach nicht geht... Wo ich etwas tun muss,.. :face_with_rolling_eyes:
    Ablenken ist schwer, denn in meinen Gedanken bin ich nur an dem was ich gegessen hab...

Dieser Utnerschied ob man wirklich zu viel gegessen hat oder man es sich nut denkt das könnte wirklich ein entscheidender Punkt sein. Und ist das wo man ansetzen muss was zu verändern.
    Ich denke bei mir kann es gut beides sein, manchmal schlinge ich wirklich rein aber ein andermal achte ich schon drauf und fühl mich trotzdem eklig, weil dieses Säte gefühl trotzdem da ist .. (was ja eigentlihc auch sinnvoll wäre)

Wie hast du dich denn dann schlussendlich doch dazu überwinden können rauszugehen und dich abzulenken? Reine Disziplin?

Nun die Frage mit Problem beim Essen.
    Wie weit dieses , bzw. mein Problem geht, dass kann ich nicht genau beantworten.
    Tatsache ist, das ich nun seit 10-11 Monaten (oh schon fast ein Jahr :face_with_rolling_eyes: ) im bulimischen bin. Das heißt, ich hab es schon in meinen Alltag mit eingebunden und aufhören fällt schwer.
    Ja, ich denke ich könnte es als Essproblem bezeichnen ...

lg

• Ich habe Deinen Beitrag jetzt mal ins Esstörungsboard verschoben, weil er da glaub ich doch besser reinpasst

[m]~ Thema wurde verschoben aus Meinungen - Was ich immer schon sagen wollte! ~[/m]

• Guten morgen :smiling_face:
    Ich finde es eine wichtige Information das du genrell ein problem mit dem Essen hast .. Den das legt die vermutung nahe das du wohl auch wenn du wenig essen würdest , dieses gefühl empfinden würdest.. Wie ist dieses gefühl den? ISt es so das du dich antriebslos fühlst , dir schlecht wird . du müde wirst .. also dich Körperlich satt fühlst ? Oder kommt es mehr vom Kopf mit so gedanken wie z.B du hast die Kontrolle verloren , warum hab ich wieder so viel gegessen , ich werde dick usw? Bei mir war es oft zweiteres und das führte dazu das ich Bulemisch reagierte.. Den ich bewegte mich in eine Spirale dieimmer schlimmer wurde mich in Panik und Depression versetzte und der letzte aus weg das Klo war ,, um das schlimmste zu vermeiden ". UNd da war es egal ob ich 10 g oder 200g von irgendetwas gegessen hab.
    Heute ist es bei mir so das wenn meistens das 1 zutrifft.. Und da hilft halt bewegung und das gibt mir den anschwung rauszugehen damit mir halt nicht mehr schlecht ist usw.
    Am allermeißten aber hat mir halt geholfen mit meinen mitbwohnern zu essen. Einfach weil es immer lustig ist , wir zusammen kochen , uns unterhalten und sie so gerne essen das es ansteckt.Natrülich schaffe ich nciht immer mitzuessen manchmal ist die überwindungs grenze einfach zu hoch.. aber das sind tage wo ich genrell schon nicht wirklich zu gebrauchen bin..
    Macht dir das essen mit Freunden keinen spass mehr ? oder hast du Angst das sie was merken ? das sie dich beobachten?
    Wünsche dir einen shcönen tag!
    lieben gruß kati

• Guten Tag Kati

endlich antworte ich mal :O

Zitat

Wie ist dieses gefühl den? ISt es so das du dich antriebslos fühlst , dir schlecht wird . du müde wirst .. also dich Körperlich satt fühlst ? Oder kommt es mehr vom Kopf mit so gedanken wie z.B du hast die Kontrolle verloren , warum hab ich wieder so viel gegessen , ich werde dick usw?

Ja ich denke diese Unterscheidung ist wichtig!
    Hm, obwohl ich sagen muss, dass bei mir persönlich beides eine Rolle spielt.
    Ich fühle mich oft wirklich kröperlich satt. Diese richtige Übelkeit etc.
    Dann gibt es aber auch die Phase wo ich mir denke, ich hätte weniger essen sollen. Hab mich nich kontrollieren können.
    Beides spielt eien Rolle, auch in gemsichte Form.

Das mit den Freunden essen wie du geschrieben hast, das scheint eine gute Möglichkeit zu sein. Ich hab gleiche Erfahrungen gemacht. Wenn ic mit Freunden koche und zusammen esse, dann merke ich auch gleichzeitig, dass ich normal esse. Gut dann reiß ich mcih auch zusammen, so dass es nicht in einem FA landet (was bei mir auch oft der Fall ist).
    Vor meinen Freunden reise ich mich also immer zusammen. Ich esse normal. Oder mal weniger, zB zur Schulzeit.
    Aber nie extrem auffällig.

Ich versuche immer den Punkt des Sättegfühls vorzubeugen,.. was mir so gut wie nie gelingt. Aber ich denke man müsste dort ansetzen. Bei mir is es nämlich so, dass wenn ich satt bin und dieses Gefühl habe, dann muss es nurnoch raus...

Ich finde es gut, dass du mit deinen FReunden isst! Und dir die Zeit dafür nimmst etc.
    Ich kann nachvollziehen, dass es nicht immer Möglich ist, aber das ist in Ordnung. Ich finde gut, wie du damit umgehst! :top:

WÜnsch dir nen guten Tag,
    lg Zyna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!