Sicherheit, Forum, Internet

• Hallo Ihr alle,

ich habe da mal eine Frage nach der Sicherheit. ALso wie ist das hier im Forum, aber auch so ganz allgemein. Es werden ja doch sehr private Dinge geschrieben. In den Tagebüchern, aber auch so. Wie sicher ist es die wahre Identität der user heraus zu bekommen. Wieviel kann man von sich preis geben, wie gefährlich ist es erkannt zu werden?

Hört sich vielleicht alles ziemlich blöde an, aber mir ist die Frage eben doch sehr wichtig.

• Das hängt ganz entscheidend von dir ab. Wenn du dir ein Schild um den Hals hängst mit deinem Namen und deiner Adresse, ist es nicht sehr schwer. Wenn du hingegen ein bisschen vernünftige Vorsicht wie überall im Netz walten lässt, wird dir sicher niemand so schnell auf die Schliche kommen.

Anders ist es hingegen mit dir nahestehenden Personen. Die erkennen möglicherweise deinen Schreibstil, oder lesen in deinem Tb über deine Gewohnheiten und erkennen dich dabei wieder. Sowas lässt sich nicht vermeiden. Da liesse sich dann nur sagen: Pech gehabt. Da hilft nämlich auch die beste Forensoftware nix.

Wieviel man nun von sich preisgeben kann ist eine gute Frage. Doch beschränkt sich das ja nicht aufs Internet sondern auch auf alle sozialen Kontakte. Nur das es im Internet immer etwas freizügiger zugeht.
    Ausserdem, ist es denn gefährlich, erkannt zu werden? Hast du womöglich Angst, jemand könnte dir einen Strick aus dem hier Geschriebenen drehen?

Obwohl das mit dem Strick leider schon oft genug geschehen ist bei vielen Bloggern, die sich auf eine Arbeitsstelle bewerben wollten und sich bei ihrem Personalchef dann die Stripteasefotos vom letzen Malleurlaub angucken durften die in ihrem Blog waren^^. Und nicht genommen wurden. Zumindest hab ich sowas im Netz gelesen
    . Also keine garantie meinerseits.

Es ist immer interessant, mal seinen eigenen Namen bei Google einzugeben.

Absolute Sicherheit wirst du nie haben. ich denke, das ist dir schon bewusst? Lass eben einfach Vorsicht walten. Und ausserdem, wenn dich jemand anspricht, warum du zB hier surfst, kannst du gleich die Gegenfrage stellen warum er/sie diese Seite aufgesucht hat. Grundlos wird dies ja nicht geschehen sein.

Viel Geschwafel um diese Uhrzeit. Hoffentlich nicht nur Sinnloses.

Achja, Franz Meinung dazu würd mich interessieren. Er wird dir sicher auch einen Link speziell zu der Sicherheit dieser Forensoftware und zu Sicherheit im Internet im Allgemeinen geben können. Vermut ich einfach mal.

Gute Nacht.

• Eigentlich hat Yog-Sothoth ja soweit alles beantwortet, was den Umgang mit dem Internet betrifft.

Was unser Forensystem betrifft, da kann ich nur zum Teil Auskunft geben, weil 1000% Sicherheit gibt es auf der ganzen Welt nicht! :winking_face:

Im Forum selbst kann man sein Tagebuch besonders schützen, eben durch ein Passwort. Dort können dann nur Mitglieder lesen, die auch das Passwort vom TagebuchinhaberIn erhalten haben. Das Team kann natürlich dort auch lesen, weil die Beiträge auch in den Tagebüchern geprüft werden.

Als Grundeinstellung ist auch die unsichtbare Mailadresse aktiviert, so kann die nicht gesehen werden und nur über das Forum eine Mail an ein Mitglied verschickt werden, dabei wird aber die Mailaddy nicht sichtbar. Diese Einstellung sollte man auch nicht ändern, wenn man von Spam verschont bleiben will.
    Es gibt genug Suchroboter die Mailadressen in Foren auslesen, aber das gibt es bei uns in der Regel auch nicht, also im nur sehr eingeschränkten Maße.

Zur Software selbst, die ist immer auf dem neusten Stand, sieht man ja, wie oft ich Updates mache :winking_face:
    Zudem haben wir ein zusätzliches Sicherheitssystem, meiner Meinung gibt es kein besseres. Man kann einen Teil der Abwehr auch unten auf jeder Seite sehen, also es wurde schon einiges angewehrt.
    Es ist also so gut wie unmöglich, irgendwelche Daten von unseren Mitgliedern auszulesen, aber wie schon erwähnt, 1000% Sicherheit gibt es im ganzen Netz nicht - 100% aber garantiere ich für alle Mitglieder hier schon :smiling_face:

Wenn was über einen User "herauskommt", dann liegt es eigentlich immer an einem User selbst.
    Wie aber Yog-Sothoth schon schreibt, es gibt ja einen Grund, warum man sich hier angemeldet hat und normal muss man sich deswegen nicht verstecken.

Sollte aber jemand entdeckt werden, dann haben wir auch Möglichkeiten, das dann etwas zu verschleiern, aber die kommen nur im Extremfall zum Einsatz, weil das sehr Arbeitsaufwendig ist.

Noch Fragen, dann einfach her damit :smiling_face:

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!