• Hallo..

Weiß einer von euch, wie lange man gearbeitet haben muss, um Arbeitslosengeld zu bekommen?

Ich hab jetzt ein Jahr hinter mir, in dem ich nicht einen Cent verdient hab, weil ich noch nie gearbeitet hatte. Jetzt hab ich die Ausbildung angefangen und noch nichtmal einen Monat gearbeitet, bin also noch in der Probezeit. Außerdem hab ich noch nicht mal den ersten Gehalt bekommen.
    Kann nun sein, dass ich bald wieder arbeitslos bin. Hätte ich da die Chance auf ein bischen Geld? Ich bin nach München umgezogen eben erst und ich kann nicht mehr zurück, weil meine Eltern ja auch bald in eine kleine Wohnung ziehen und da kein Platz mehr für mich ist...

Weiß jemand da was? Kennt sich wer aus?

Danke..

Mamono : (

• leider muss ich dich enttäuschen, um der Arbeitslosengeld I zu bekommen, muss du mindestens ein Kalenderjahr gearbeitet haben. dann hast du Anspruch auf halbes Jahr Arbeitslosengeld, wenn du 2 Jahre und mehr gearbeitet hast, dann bekommst du 1 Jahr Arbeitslosengeld.

Und darf ich dich fragen, warum du denkst, dass du wieder arbeitslos wirdst?

• Steht in meinem Postfach. Ich hab im Moment zwei Bandscheibenvorfälle. Und wenn man das in der Probezeit von ner Ausbildung zum Altenpfleger hat, wo ein stabiler Rücken doch Voraussetzung ist, dann kommt das nicht gut...
    Ich kann damit nicht arbeiten, wenn ich denn je wieder schwer arbeiten kann. Aber das wird nun ein weiter weg sein...

• ach, sorry, habe erst jetzt gelesen.

Aber dann käme es vielleicht eine einem reha-Maßanahme in Frage?
    Und es wird dann von Rentenversicherungsträger (in deinem Fall ist es hochstwährscheinlich BfA, weil du Angestellte bist) bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!