15 Jahre SuS-Forum

  • Liebe Forenmitglieder und Mitleser,


    es ist soweit, am 3. Juli 2005 habe ich die erste Instanz der Forensoftware installiert.

    Kurz und gut, das ist wirklich schon 15 Jahre her …


    Seit die sozialen Medien so extrem explodiert sind, hatte es die Forenwelt (fast egal um welches Thema es sich handelt) nicht ganz leicht.

    Viele Foren sind daran zugrunde gegangen, aber es gibt viele Gründe ob ein Forum langfristig oder eben nur kurz im Netz ist.

    Wenn man bedenkt wie viel Arbeit zu ein Forum macht, allein schon technisch, dann kann das natürlich nicht jeder leisten.

    Dazu kommt auch, dass man so ein Projekt auch finanzieren muss, jährlich kommen da auch einige 100 € zusammen.


    Heute stellt sich das mit folgenden Fakten dar:

    35.021 Themen

    311.984 Beiträge

    429 Lexikoneinträge

    289 Linkeinträge

    591 Quizfragen

    6802 Benutzerregistrierungen


    5110 Seiteneinträge bei Google

    11.800 Linkeinträge bei Google

    usw.


    Dann gibt es noch ein paar Zahlen seit dem 1. August 2019:

    1.905.973 Besuche

    12.606.622 Seitenaufrufe

    21.080.775 Anfragen (d. h. Seitenbewegungen)


    Das Zahlenwerk könnte man unendlich weiterführen, aber letztlich interessiert das nicht, wesentlich ist das der ein oder andere über so eine Seite irgendwie Hilfe für sich erfährt.


    Sicher gab es auch Zeiten wo man wirklich überlegt hat, ob die Fortführung des ganzen Projekts weiter Sinn macht.

    Da gibt es viele Gründe dafür, sei es Arbeitsüberlastung oder der eigene Gesundheitszustand, seien es externe Ereignisse, manchmal kann man es gar nicht glauben was für Steine einem in den Weg gelegt werden.

    Ein wesentlicher Punkt war zum Beispiel das Scheitern des Vereins, ich hatte mir damals wesentlich mehr erhofft, aber manchmal muss man auch einsehen wenn sich etwas anders entwickelt.

    Auch die Abgabe meines Herzensprojekts „Lass das Gras“ hat für die Fortführung vom SuS-Forum beigetragen, beides hätte ich nicht fortführen können, aber auch das hat eine glückliche Fügung mit der Übergabe an Klaus ( ganesha) gefunden.


    Ganz entscheidend ist aber meine Frau ( .fibra.), die musste mit Sicherheit am meisten darunter leiden, wenn die Zeit in das Forum geflossen ist!

    Genauso gilt der Dank dem ganzen Team (also SoccerLady , Thymia und SecretMe , die mitunter das ja auch schon sehr viele Jahre hier begleiten und viel Freizeit für das ganze Vorhaben opfern.


    Dieser Dank gilt aber auch allen Mitgliedern, manche schreiben hier noch seit den ersten Tagen, andere kommen einmal und hinterlassen doch oft für andere Betroffene oder interessierte hilfreiche Informationen.

    Daher wünsche ich mir nur, dass wir weiter miteinander fair und professionell umgehen, dann wird es dieses Projekt sicher noch viele Jahre geben.


    LG Franz

    Fange nie an aufzuhören höre nie auf anzufangen

    Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)

  • 15 Jahre SuS! WoW.

    Das ist schon ne Nummer in unserer schnellen Zeit.

    Hab es schon einige Male geschrieben: Auch, wenn ich bereits clean war, als ich hier aufschlug, so ist SuS eine immens wichtige Stütze für mich gewesen und hat mir durch den Austausch

    und das erworbene Wissen einiges an Wiederholungsfehlern erspart.

    Und nicht zu vergessen: Viel Spass hatten wir durchaus auch immer wieder :bet:

    Und LdG macht nach wie vor Spass und ist ein Teil meines alltäglichen Lebens geworden.


    Danke.LG.KLaus

  • Hallo Franz,


    das ist ja mal ein tolles Jubiläum, ich habe selten Foren erlebt, die sich so lange gehalten haben.

    Ihr habt hier für die Betroffenen etwas ganz tolles erschaffen und ich finds richtig super! :thumbup:


    Macht weiter so und ein großes Danke!


    Liebe Grüße,

    Shalin :wink:

    • Gäste Informationen
    Hallo Mitleser, du interessierst dich für unsere Themen und willst auch selbst schreiben, dann melde dich bitte an.
    Solltest du noch kein Forenmitglied sein, dann registriere dich bitte und du kannst das SuS-Forum uneingeschränkt sowie kostenfrei nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.