Ich will Nichtraucher werden..aber wie?

  • Das ist also mein erstes eigenes Thema .. und dann so ein für mich im moment total anstrengendes.. Ich rauche , wie ich mit erschrecken festgestellt habe .. schon seit ca. 5 Jahren.. Ich hab zwar Asthma aber das hat mich davon nie abgehalten.. Ich hatte auch schon Asthma anfälle wo ich ins Krankenhaus musste , ich rauchte munter weiter.. 1 Schachtel pro Tag ... seit ca. 2 Jahren hab ich nun eine chronische Bronchitis.. aber auhc das habe ihc mir erfolgreich gut geredet.. Vor ein paar wochen hab ich 2 stangen geschenkt bekommen und musste mir keine zigaretten kaufen .. Da merkte ich erst mal wie viel geld am ende des monats noch übrig war..Und dann bekam ich ne akute Bronchitis.. Sie ist immer noch da.. nach 7 wochen .. ich nehme zum 3 mal antibiotika und da smuss es doch mit 21 nicht sein oder!? jeden morgen und aben ersticke ich fast .. Und so habe ich am Sonntag beschlossen ich höre jetz wirklich endgültig auf.. leider hab ich das ungefähr schon 150 mal gesagt und meine Freunde unterstützen mich nicht mehr wirklich .. obwohl ich es dieses mal das erste mal wirklich versuche zumind. einen anfang gesetzt habe..Nur jetzt merke ich erst mal wie stark abhängig ich bin.. Gestern bin ich fast ausgerastet weil ich eben nicht geraucht habe.. Ich bin erst hippelig geworden und dan nmega agressiv.. alles weil ich eben NICHT geraucht hab .. ich hab schon mal paar tage nicht geraucht aber da habe ich nicht dieses psychischen druch gespürt.. Ich glaube ich rauche echt nur wegen stress.. wenn ich urlaub hab rauche ich fast nie .. So und warum jetzt der ganze THerad? Ich wollte euch fragen ob ihr vielleicht erfahrungen und tipps habt wie man aufhören kann , es durchhalten kann und wie dieser psychische druck weniger wird..
    Kaugummi kauen fällt bei mir flasch ich mag die teile einfach nicht!
    Vielen Dank für´s lesen
    Kati

  • Hallo Kitekati,

    ich denk es gibt mehrere Möglichkeiten :

    den Weg allein : mit viel Arbeiten("Waldroden" )zum Ablenken, eigendem Belohnungsystem (für die 10 gesparten Euro kauf ich mir...)
    Unterstützung von Freunden (zu zweit gehts besser), eigene Alternative angewöhnen z.B. jedesmal statt Zigarette Tee trinken oder Apfel essen usw. dir fällt schon was ein...
    oder/und
    Aufhören in der Gruppe mit Hilfe von Hilfsangeboten von Ärzten Krankenkassen oder Gemeinden
    oder/und
    das Ding von hinten aufrollen, d.h. dich in Therapie begeben bzw. mit Jemandem an der Frage arbeiten, was das für ein großer psychischer Druck ist, der dich da antreibt ?
    und/oder
    dir von nem Arzt überwacht nach einem Plan langsam immer weniger Nikotin zuzuführen, um dich körperlich immer weiter davon zu entwöhnen

    Welcher Weg deiner ist, kannst du sicher nur ausprobieren, evtl. auch alle gleichzeitig.

    Aber erstmal Hut ab zu dieser Entscheidung, ich kann mir vorstellen wie scjwer es ist und auch der Weg ist sicher kein Zuckerschlecken, sondern richtig Arbeit. Aber deine Entscheidung "Ja, ich will es" ist sicher schon die halbe Miete bzw. die einzige Vorraussetzung, es zu schaffen.

    Übrigens ich hab auch Asthma und meine Kinder auch und ich weiss, wie belastend Zigarettenqualm ist und ich kann dich schon rein medizinisch nur zu deinem Vorhaben beglückwünschen, denn was du schreibst von morgens und abends Husten, hört sichs echt nicht gut an und es wird echt Zeit, dass wieder 100%Sauerstoff rein bzw. rauskommt!

    Ich hoffe, du findest für dich die optimale Unterstützung :top: und hast meinen ganzen Respekt

    Liebe Grüße

    wolfskatze

  • hallo Kitekati,

    sprech doch mal mit deinem Arzt darüber, mittlerweile gibt es auch Medikamente (z.B. Champix), die dir dabei helfen könnten.

    LG und viel Erfolg, alive

  • ch könnte dir jetzt eine Frikadelle ans ohr reden wie ich aufgehört habe, aber das werde ich nich tun.

    nur zwei dinge:

    (i) Allen Carr;) ( auch wenn er ironischerweise an Lungenkrebs gestorben ist )
    bei mir hat es drei anläufe gebraucht bis ich aufgehört hatte damit.

    (ii) wenn du den Entschluss und ich meine den endgültigen gefasst hast, dann hau dir einen Abend nochmal richtig viele Kippen rein um dir noch ein letzes mal klarzumachen was du dir da eigentlich antust. Das macht das Aufhören meiner Ansicht nach leichter, zumindest in Bezug auf Kippen, nicht auf andere Drogen bezogen.

    Lass dir ruhig noch ein bissel Zeit bis du mental auf einer Linie bist, dann aber richtig.
    Gerade beim rauchen kommt es fast nur auf die mentale einstellung an, da die körperliche Sucht innert tagen weg ist.

    von medikamenten halte ich ehrlich gesagt nicht so viel genau so wie von nikotinpflaster, kaugummis etc. das sind alles nur ersatzspielereien die das aufhören anfänglich vielleicht subjektiv leichter machen aber auch nur krücken sind, die du nach einiger zeit aufgeben musst. und dann wird es doch wieder schwierig. also solltest du besser von anfang an nur mit deiner einsicht aufhören.
    wie gesagt, ich beziehe das nur auf Nikotin, nicht auf andere drogen wie beispielsweise Heroin. da ist ja die Substitution erste wahl.

  • hast du erfahrung mit diesem medikament, alive?
    es würde mich sehr interessieren, wenn ja. ich hab heute morgen kurz ein paar artikel angeschaut.
    anscheinend stimuliert es also die rezeptoren, die für das Nikotin empfänglich sind. und blockiert die wirkung von aussen zugeführtem niktoin. ( siehe wiki )
    und wenn die stimulation nun wegfällt und man wieder in eine typische "raucher"-situation kommt? was dann?

    wer mit diesem medikament aufhören kann, dem sei es gegönnt. ich hab nix gegen das medikament. halte es nur für unnötig.
    achja, und der preis ist auch nicht verkehrt, 55,10 € für 14 tage. respekt.

    naja, ich will hier niemandem etwas madig reden, sondern nur das für und wieder etwas aufdröseln:)

    wichtig ist, was hinten rauskommt und das ist die abstinenz. wie sie erreicht wird, ist dann eigentlich nebensächlich.

    edit: ich lese gerade das man das medikament 120 tage einnehmen soll. wow, das wird dann aber doch eine stange geld. also ich könnte und wollte mir das nicht leisten. das sind ja fast 500 ocken. oder wird das hinterher billiger?

  • ach ja, an den threadersteller: such dir die methode aus, von der du der meinung bist, das sie dir am besten hilft. wichtig ist, das du dran glaubst, das du es schaffst.

    ob das nun mit oder ohne kaugummis, mit oder ohne medikamente oder pflaster oder was weiss ich funktioniert, ist nebensächlich.

    Nikotin ist zwar mit das schnellste und tödlichste nervengift. doch es verschwindet ebenso schnell wieder aus dem körper. es geht nur darum das du mental gut eingestellt bist.

    übrigens, hast du schon aufgehört?

  • Hallo Kitekati,

    ich hab 10 Jahre lang geraucht, mich hat man nie ohne gesehn, ich hab die sozusagen ständig bei mir...Ich bin sooooooooo froh, dass ich es geschafft habe, dass ich nicht mehr diesn Druck da verspüre eine zu rauchen. Das war nicht leicht, aber es klappt wirklich! Man muß es richtig wollen und sich dann ablenken, wenn die Gedanken an Zigaretten kommen. Und am besten man sieht niemand mit Zigaretten in der Hand bzw. man geht dem aus dem Weg

    Und es dauert nicht allzulang, vielleichtn paar Wochen, dann riecht man mal, was man da all die Jahre eingeatmet hat. Und ich hab immer gesagt, wie das stinkt doch nicht!!!! Aber was soll ich sagen, jaaaa es stinkt fürchterlich!!! *bääääääh* Als ich dann merkte, wie meine Klamotten nach dem Zeug gerochen hab, mich hätte es beinah umgehaun.
    Ja, und meine Haut hat sich erholt, ich hab immer so blass ausgeschaut. Und nun ist das weg, ich hab wieder Farbe im Gesicht, schau nimmer so kränklich aus. Ich hab auch keine Atemprobleme mehr, ich huste nicht mehr und ich kann nen Berg raufgehen, ohne dass es mir die Lunge raushaut :grinning_squinting_face:

    Ich hatte auch Rückfälle, aber irgendwie....also ich fands dann nimmer so dolle, es stiiiiinkt halt einfach furchtbar. Dann hab ichs wieder gelassen.

    Also wenn man so die ersten 5-10 Minuten erträgt, wenn die Lust nach Nikotin kommt, dann gehts vorbei. Also am Anfang langsamer und dann immer besser wird das.
    Ach ja und ich hab so Tabletten vom Arzt bekommen, der hatte da so ne Probepackung bei sich. Hab ich aber nicht allzuoft genommen, aber halfen anfänglich beim Nikotinverlangen...Vielleicht hat Deiner das auch? Und ich glaub die Krankenkassen freuts, wenn man nimmer raucht, vielleicht sponsern die auch was....*g*

    Ich hätte es NIEMALS geglaubt, dass ich das schaffe und nun ist es doch so gekommen. Also wenns ich schaff, schaffts jeder :winking_face:

    lg

    eternal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!