Hm.. schweres Thema i.-wie. Schwirrt mir schon ne Weile im Kopf rum mal mehr mal weniger ( Eigentlich sind es 2 Themen in einem)
Ja also um zur Sache zu kommen: Ich frage mich, was die Leute sich unter „der Seele“ vorstellen. Was ist „ die Seele“?
Ich bekam Antworten wie „ die Seele ist das, was uns ausmacht, was uns steuert, was unsere Gefühle macht, was unser Persönlichkeit eben ist.“ Also. Was ist die Seele?
Und dann ( 2.Thema) lebt die Seele weiter? Leben wir weiter? Lebt die Seele nach dem wir tot sind in einer anderen Form weiter? Viele sind sich dessen sicher. Viele sagen : „ Der Körper stirbt, aber die Seele, die lebt weiter, im nächsten leben wird alles besser „o.ä.
So. Nun meine Gedanken die ich mir zu den Themen gemacht habe:
Ich denke die „Seele“ , wie sie hier beschrieben wird existiert nicht. „Seele“ und Körper sind eins. Alles was wir machen wird von unserem Gehirn gesteuert. Auch die Gefühle entstehen dort. Der Verstand, die Emotionen die uns handeln lassen, die Erfahrungen die uns prägen, die zwischenmenschlichen Neigungen und Abneigungen. Alles entsteht doch im Gehirn und ist teilweise sogar medikamentös beeinflussbar! Also. Wo ist das noch eine „Seele“? Ich finde da ist nichts, was weiterleben könnte. Wenn wir tot sind ist auch das Gehirn tot und somit all unsere Emotionen, Charaktereigenschaften, alles eben was „ die Seele“ ausmacht.
Also ich glaube nicht, dass da irgendwas weiterleben kann wenn wir tot sind. Was denn auch? Es ist wissenschaftlich bewiesen dass alles was wir machen (und somit auch alles, was „ die Seele“ ausmacht) im Gehirn gesteuert wird. Ist dann die „Seele“ ein Teil des Gehirns? Und wen ja- lebt dann genau dieser Teil weiter? ... (Blödsinn -finde ich )
Was denkt ihr darüber?
LG rain_in_summer