• Hallo zusammen.....

ich habe nur eine Frage und würde gerne eure Reaktion darauf erfahren.

Wie denkt ihr über Menschen die euch ins gesicht sagen/schreiben, das sie 2 Menschen lieben?

Gruss Jemen

• Du kannst mehr als 2 Menschen auf einmal lieben.

Liebe ist nicht nur auf einen einzigen Menschen beschränkt.

Wenn du auch liebst, dann kennst du das.

Es kann aber auch sein, dass bei einem Menschen Liebe noch sehr egoistisch ist und sich auf nur einen einzigen Menschen fixiert und diesen in dessen Besitz nehmen möchte.

Das ist dann aber noch nicht die wirkliche Liebe, sondern vielleicht eine romantische Liebe. Romantische Lieben kommen und gehen, das hängt mit den Hormonen zusammen.

Liebe, die wieder geht, war keine.

• Ich habe seit bald vier Jahren mit einem Mann zu tun, der klar sagt: Ich brauche euch beide!

Auf der Seite des Tageslichtes die Mutter seiner 5 jährigen Tochter

Auf der Seite der Dunklen Nacht ich, die Gefährtin der Lust und der Obsession.

Meine Meinung als "Betroffene" in so einem Verhängnisvollen Dreieck schwankt zwischen

Egoistischer Bastard

und

Arme Sau

Alles in allem glaube ich das grundsätzlich eine sehr egoistische Denkweise dahinter steckt.

Aber im Namen der Liebe wird halt viel erduldet und ertragen.

Stille Grüsse von nick

• ok zwei menschen lieben können geht sicher... aber um welchen preis.

wer lässt sich schon gern reduzieren ...- und das kommt automatisch, diese reduzierung ...-

Für den einen dies und für den anderen das.

Ich glaube nicht das ein Mensch in der Lage ist, beiden Parteien auf Dauer "Alles" zu geben, was man einem Partner allein geben würde...-

OOps etwas konfus :confused_face: hoffe war verständlich :winking_face_with_tongue:

• Niemand kann für einen Menschen ALLES sein und niemand kann einem anderen ALLES geben.

Ich spreche nicht von dieser egoistischen *Liebe*, die sich selbst in den Mittelpunkt stellt und von beiden Seiten das Beste haben will, aber selbst nichts gibt, sondern von einem reifen Menschen, der fähig ist zu lieben.

Ob man das annehmen und leben kann hängt für mich vom Reifegrad des Menschen ab. Ein in sich gereifter Mensch ist unabhängig von Liebesbeweisen anderer. Er klammert sich nicht an den anderen, sondern kann Freiheit lassen.

Liebe kann ich doch nicht einfach abstellen, wenn ich einen Partner habe und meine Gefühle nur noch mit ihm leben. Wie sollte das funktionieren?

Selbstverständlich kann ich neben meinem Partner auch noch meinen Arbeitskollegen lieben, meine Chefin, meinen Freund, die Nachbarin usw.

Was ich aus dieser Liebe mache, wie ich sie lebe ohne andere zu verletzen, ist ein neues Thema. Grundsätzlich aber gilt für mich, dass der Mensch durchaus fähig ist mehr als nur einen anderen Menschen aufrichtig zu lieben.

• Sonnenschein, ich versteh was Du meinst, leider ist es nicht mehr die Regel, so zu handeln und zu sein. Die Welt wird immer Ich-bezogener. :loudly_crying_face:

Aber danke einfach mal für Deine Ausführungen!

• Hmmm okey... ihr seit also der meinung das man 2 oder gar mehr menschen lieben kann....

was aber, wenn die doppelte liebe daraus resultiert das man die liebe zu einem anderen obwohl Beziehung der vergangenheit anghört nicht gehen lassen kann??? ....

Wenn es zu einem Problem wird, weil man jedesmal einem der beiden weh tut ... obwohl man nicht gebunden ist..... und die verzweiflung darüber das man so unfähig ist immer grösser wird? ....

• guten tag alle zusammen,

das problem der doppelten liebe ist denke ich ein weit verbreitetes.

Wenn man beide menschen gleich stark liebt ist es in der tat ein problem. kommt allerdings sehr darauf an wie die menschen sind.

unfähig in welcher hinsicht? sich nicht entscheiden zu können? nicht zu wissen wohin man soll?

• Ich bin der Meinung, dass man nur einen Menschen wirklich richtig lieben kann. Man kann vielleicht in einen anderen verliebt sein oder sich von einem anderen sexuell angezogen fühlen, aber wirklich richtig lieben, kann man nur einen Menschen...

Zitat

Niemand kann für einen Menschen ALLES sein und niemand kann einem anderen ALLES geben.

Ich kann dieser Aussage nicht bedingungslos zustimmen. Mein Freund WAR für mich alles... Also alles was Liebe zwischen zwei Partnern angeht. Er hat mir alles gegeben was ich gebraucht hab. Er war immer für mich da, ich hatte nie auch nur eine Sekunde das Bedürfnis, dass ich mehr brauche...
    Ich liebe auch mein Patenkind und auch sie ist ALLES für mich... Aber eben auf eine andere Weise.
    Beziehungsmäßig war mein Freund für mich einzigartig... und ich hatte nie das Bedürfnis, dass da was fehlt oder zuwenig ist oder wie auch immer...

Hmmm...

LG Sternenfängerin

• nun ich denke es braucht zeit......wieviel kann dir niemand sagen....

aber warum denkst du dass du unfähig bist? nur weil du deine liebe zu einem von beiden nicht abtöten kannst? .......weiss nicht .....seher das ganze irgendwie so dass das nicht mit fähig oder unfähig zu tun hat....

und wenn du es wirklich möchtest dann wird es sich auch einstellen....alles eine frage der zeit...

• Was wenn die Zeit aber davonläuft..... wenn man genau spürt, das die zeit knapp wird, weil der mensch den man mehr als den anderen liebt das alles auf dauer nicht aushält?

Was wenn man diesen einen Menschen aus diesem Grund schon mal fast verloren hat und es dieses mal es das ende sein würde?

• die zeit läuft vlt gar nicht davon.....vlt ist es nicht der grund warum der eine mensch gehen will....

vlt stört den menschen das ja gar nicht mehr so sehr......die tatsache dass du jemand anderen ebenso liebst....

kann mir gut vorstellen dass der eine von beiden aus mehreren verschiedenen gründen gerne tot wäre....

• :loudly_crying_face: aber was soll ich tun? ........... wie kann ich ihm zeigen was ich fühle............... ich liebe ihn........... auch wenn es diesen anderen noch immer gibt...............

Ich habe manchmal den eindruck dass das der einzige weg wäre ihn noch zu halten............

Ich liebe ihn doch so sehr

• was meinst du? was wäre der einzige weg ihn noch zu halten?

ihm zu zeigen dass du ihn liebst und wie sehr du ihn liebst?

gute frage....was tun?.....so weitermachen wie bisher und jeden tag irgendwie über die runden bringen.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!