Über 16 Jahre SuS-Forum und andere Neuigkeiten

  • Liebe Forenmitglieder und Mitleser,


    dem ein oder anderen Mitglied wird zum Beispiel in letzter Zeit aufgefallen sein, dass keine neuen Quiz veröffentlicht wurden usw. …
    Das Ganze hat natürlich einen Grund oder besser mehrere Gründe ;)

    Zum einen steht ein sehr großes Update unserer Forensoftware in den Startlöchern, zum anderen habe ich das Programm Lass das Gras wieder übernommen.
    Was LdG angeht, kann man hier alles weitgehend nachlesen ==> Onlineausstiegsprogramm "Lass das Gras"

    Was das Update angeht, wird es ein zusätzliches Thema nach Abschluss geben, weil einige technische Neuerungen anstehen.
    Wenn so große Updates auf uns zukommen, simulierte ich seit Jahren das Ganze in einem separaten Testforum und Spiele sein Vorhaben erst mal im Hintergrund durch.
    Einige Erweiterungen die wir bis jetzt über zusätzliche Plugins abgedeckt haben, erhalten Einzug in das neueste Forensystem.
    Andere Plugins werden genau geprüft, ob sie noch zeitgemäß sind, wirklich gebraucht und auch genutzt werden.
    Bei solchen Updates von den Herstellern solcher Plugins abhängig, also ob sie zeitnah alle Anpassungen für das Update liefern oder überhaupt noch aktiv sind.
    In der Hinsicht werden wir eventuell auf einige Plugins für die Zukunft verzichten …
    Im Moment gehe ich davon aus, dass es vermutlich kommende Woche über eine mehrstündige Ausfallzeit zum neuen Update führen wird.
    Wie gewohnt, kündigen wir solch eine Aktion natürlich vorher an!
    Was sich für die Forenmitglieder ändert, wird detailliert eben in einem gesonderten Thema erklärt und mitgeteilt.
    Keine Angst, die meisten Mitglieder und Besucher werden überhaupt nicht merken, dass sich einiges geändert hat :D

    Grundsätzlich ist jetzt schon anzumerken, wenn solch ein größeres Update hier oder auch auf anderen Seiten eingespielt wird, ist es immer ratsam Cache und Cookies im Browser zu löschen!

    Vorab wird es im oberen Menü noch eine Änderung geben, der Button Streckmittel Melder wird mit einem Button zum Onlineprogramm Lass das Gras ersetzt.
    Beide Seiten sind ja jetzt wieder irgendwie verknüpft und die Meldungen über die Streckmittel sollte auf einer Seite ausreichen.



    Sollten Fragen, Fehler oder Probleme auftauchen, dann bitte ein separates Thema (mit passendem Präfix) im Bereich Kritik, Anregungen & Fragen zum Forum, natürlich auch im neuen Bereich Kritik, Anregungen & Fragen privat/versteckt! oder eine Mail über Kontaktformular.


    LG Franz

    Fange nie an aufzuhören höre nie auf anzufangen

    Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)

    • Gäste Informationen
    Hallo Mitleser, du interessierst dich für unsere Themen und willst auch selbst schreiben, dann melde dich bitte an.
    Solltest du noch kein Forenmitglied sein, dann registriere dich und du kannst das SuS-Forum uneingeschränkt sowie kostenfrei nutzen.

  • Franz

    Hat das Thema geschlossen