nähe?disstanz?liebe?

  • ich weiß nicht kennt ihr das gefühl...
    man braucht nähe...und sobald einem zu nah dran ist sehnt man sich nach der distanz...
    und naja die liebe? auch ein gefühl von beidem?
    bin ich föhig zu lieben? habe ich es verdient geliebt zu werden???
    alles ziemlcih crazy finde ich
    ach will nur wiessen ob sich auch jemand noch ganz bestimmt mit dem thema nähe und distanz auseinaderstzen tut...

    lg
    teddy :face_with_rolling_eyes:

  • Ich weiß nicht, ob ich zu so früher Stunde gute Worte dafür finde :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich glaube, Nähe-Distanz ist ein Thema, mit dem man sich sein Leben lang auseinandersetzen muss. Bei jedem Menschen, wie nah kann ich an den ran, wie weit halt ich mich dann doch entfernt? Ich glaube, so ziemlich jeder Mensch (vielleicht, der ein normales Verhältnis dazu hat) strebt bei jedem Menschen nach einem Maximum an Nähe. Aber auch das natürliche Mistrauen, das nach Distanz strebt, einfach um sich selbst zu schützen.

    Ich denke, bei wem dieser Wunsch nach Distanz verletzt wurde (weißt ja, wodurch das zB passieren kann), ist dieses Streben nach Distanz stärker ausgeprägt als bei anderen. Einfach, um sich vor weiteren Übergriffen zu schützen.
    Bei mir war und ist das schon auch so.
    Trotzdem aber spürt man dieses Bedürfnis nach Nähe. Vielleicht genauso stark wie jeder normale Mensch. Nur, der normale Mensch kann das unterdrücken, nimmt es nicht so wahr. Bei unsereins nimmt man das besonders stark wahr, weil es so komplett im Gegensatz zu dem extremen Distanzbedürfnis steht. Das beißt sich so derart, dass das wohl dann so weh tut.

    Nachdem bei mir die Erlebnisse, die das verursacht hatten, schon länger zurück liegen, hab ich mich natürlich auch länger damit auseinandersetzen müssen. Am Anfang war es furchtbar schwer. Es ist wirklich ne Vertrauensfrage.
    Man muss einerseits lernen, das Bedürfnis nach Nähe überhaupt wieder zuzulassen, und andererseits dem Gegenüber zu vertrauen. Und das ist der schwerere Teil.

    Braucht Zeit, Arbeit daran und viel Geduld, wohl. Unfair schon, dass grad unsereins sein Leben lang härter zu kämpfen hat.
    Aber es geht. Mit Zeit. Therapie kann btw nicht schaden *g*
    Ne, aber es wird besser, wirklich. Hab da ein bischen Geduld und sollts an die Liebe gehn... red mit dem Partner drüber : / Anders geht es nicht.

    Liebe Grüße
    Mamono

  • danke für deine worten. kann schon was damit anfangen.
    aber jetzt kommt das aber :winking_face:

    also auf mich bezogen ist das so:

    ich kann nicht, oder es fällt mir schwer zu aktzeptiern das menschen mich auch aktzeptiren können. weißt du was ich damit meine? manchmal kann ich es annehemen und die meißte zeit gehe ich allem so skeptisch und misstrauisch ran, das ich mir dadurch alles selber warscheinlich kaputt mache. was ich dann manchaml schlimm finde und manchmal auch nicht. es ist alles ziemlich verzwickt und ich habe ein sehr starkes nähe problem, hab ich durhc meine therapeutin bewußt bekommen...
    naja aber es ist gut zu wissen das ich nicht alleine das prob habe. wobei ich nicht froh bin das du damit zu kämpfen hast. ich wünschte jedem das er damit keinen probleme hat. :face_with_rolling_eyes:

    danke
    lg
    teddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!