Angst vor Geräuschen in der Wohnung und nicht einschlafen zu können

  • Hallo,

    seit paar Wochen ist unter mir ein Pärchen eingezogen. Seitdem höre ich des Öfteren ein Bassgeräuschen. Entweder am Abend oder spät nachts bis um 1-2 Uhr. Ich bin leider was Geräusche angeht Hochsensibel. Zu laute Geräusche oder dumpfe Töne beim Einschlafen lassen mich durchdrehen. Disco ertrage ich z.B. nur mit Ohrstöpseln.

    Als ich meine erste Wohnung als Student hatte, bin ich nach 1 Jahr wieder ausgezogen, weil ich es dort nicht mehr ertragen habe. Unter und über mir haben Damen bis spät in die Nacht ferngesehen. Ich habe oft nur wenige Stunden am Stück geschlafen und war am nächsten Tag fix und fertig. Ich bin mehrmals nach oben und unten gegangen und habe gefragt ob sie nicht den Fernseher nachts nicht leiser drehen können. Leider ohne Besserung. Zum Schluss hatte ich richtig Panik wieder in die Wohnung zu gehen. Ich habe mich komplett hilflos und ausgeliefert gefühlt. Ich bin dann wieder zu meinen Eltern gezogen und bin dort noch sehr lange geblieben.

    In dieser Wohnung bin ich jetzt schon fast 2 Jahre. Da es ein Neubau ist und doch recht hochpreisig ist, bin ich davon ausgegangen, dass es hier sehr ruhig sein wird. Bis die neuen Mieter unter mir eingezogen sind war es das auch, worüber ich sehr froh war.

    Ich selbst achte immer darauf nicht zu laut zu sein und auch nicht den Fernseher zu laut zu machen. Leider kann man Rücksichtnahme von anderen nicht erwarten.

    Vor paar Wochen haben die neuen Mieter fast jeden Tag mit einem Gasgrill gerillt und meine Nachbarin und mich vollgequalmt. Meine Nachbarin ist dann zu mir gekommen und hat sich darüber beschwert und gefragt ob mich das auch stören würde.

    Daraufhin hat sie sich gleich bei dem Mieter beschwert. Ich bin davon ausgegangen, dass sie schon mit dem neuen Mieter gesprochen hätte, weil sie meinte „Sie scheint ja noch ganz vernünftig zu sein, aber er scheint überhaupt nichts mehr zu merken". Dem war aber nicht so, denn paar Tage später hat er bei mir geklingelt und hat sich für das Grillen bei mir entschuldigt und meinte es wäre doch nicht nötig gewesen gleich zum Vermieter zu gehen. Er würde in Zukunft Bescheid sagen, wenn er grillt. Ich meinte zu ihm, dass ich damit kein Problem habe, wenn er ab und zu mal grillt solange es nicht fast jeden Tag ist. Inzwischen hat er sich ein Zelt gekauft wo er den Grill unterstellt hat. (Erdgeschoss).

    Nach 3 Wochen wo immer mal wieder nachts das Bassgeräusch zu hören war bin ich dann an diesen Samstagmorgen nach unten gegangen und habe geklingelt. Der Schritt hat mich schon Überwindung gekostet, weil ich mir auch nicht 100% sicher war ob das Geräusch von unten kam. Das Dumpfe Geräusch kommt leider von allen Richtungen. Der Mieter unter mir meinte dann er wäre die ganze Nacht nicht zuhause gewesen und er hätte keine Musik angehabt. Ich habe mich dann dafür entschuldigt und bin gegangen.

    Inzwischen fühle ich mich unwohl in der Wohnung. Am liebsten würde ich jetzt wieder ausziehen. Das zieht mich so megamäßig runter. Nachts nicht einschlafen zu können und der nächste Tag ist dann komplett im Arsch. Ich weiß auch nicht was ich dagegen machen soll. Die meisten Menschen stört das wahrscheinlich nicht mal. Von Musik oder Gesprächen bekomme ich nichts mit, nur dieses dumpfe Bassgeräusch was unregelmäßig kommt.

    Andere Wohnung geht aber nicht so schnell. Um diese Wohnung zu finden habe ich schon ewig gebraucht und Wohnungen auf dem Land (Haus) kann ich mir nicht leisten.

    Ich habe so schon des öfteren mit Depressionen zu kämpfen. Jetzt fühle ich mich komplett ausgeliefert. Ich habe das Gefühl, das egal was ich anfange oder versuche, das nichts klappt. Warum passiert mir das jetzt schon wieder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!