Wohlfühlgegenstände?

  • ich schmeiß einfach mal eine frage ins forum und hoffe auf ein paar antworten..

    habt ihr bestimmte gegenstände oder andere sachen, die ihr immer wieder verwendet, anschaut oder was auch immer, wenns euch schlecht geht? z.b. fotoalben, eine kiste mit schönen erinnerungen oder sowas in der art?

    lg urban_ego

  • Ich hab' da oft einfach eine Decke, möglichst weich natürlich. :winking_face:
    Und ansonsten immer mein Tuch in der Nähe, so ein kariertes arabisches Tuch halt, ich weiß leider nicht, ob die einen Namen haben bzw. welchen.
    edit: Wikipedia sagt, die heißen Kufiya. :smiling_face:

    Ach, und ein Kuscheltier hab' ich auch, seit meiner Kindheit, und irgendwie gehört das wohl auch zu diesem Thema. Wenn ich es auch nicht bewusst ansehe oder in den Arm nehme, aber es vermittelt immer ein gutes Gefühl und daher will ich es hier einfach mit benennen.

  • Nicht so wirklich.
    Ich gehe in die Natur. Die Natur tut mir gut, wenn es mir schlecht geht.
    Außerdem habe ich einen kleinen Tick. Ich schrieb ja, dass meine ADS angefangen haben zu wirken. Ich glaube es ist wohl leider gelöscht worden oder weg gekommen. Ganz viele alte Beiträge sind weg. Wie kommt das?
    Jedenfalls gucke ich täglich mehrmals meine Antidepressiva an und zähle um sicher zu gehen, dass ich auch noch genug habe. *blush*

  • Hm...hab überlegt...

    Okay, ein Hund ist kein Gegenstand....aber er fiel mir als erstes ein. Der tut mir einfach gut, durch seine Freude, sein Verhalten usw...
    Natur ebenfalls....Ich bin total gern draußen...Ich liebe die Farben der Natur, die Luft, die Lebendigkeit der Natur.

    Bücher. Okay, sind defintiv ein Gegenstand. Ich mag es in Büchern zu versinken, mir vorzustellen was ich grad lese...

    Aber...mein Wohlfühlgegenstand ist mein Herd....Ich liebe es zu kochen, andere zu bekochen....ich vergesse alles wenn ich mich damit beschäftige...Ich probiere aus usw...

    Ja, so´n Kuscheltier oder so was hab ich leider nicht mehr...hatte ich aber sehr lange...

    Also wenn ich koche komm ich aus meiner Stimmung raus...von daher ist es wohl mein Wohlfühlgegenstand...

    lg

    desty

  • na gut, das mit gegenstände ist vielleicht etwas blöd formuliert...ich bin bis jetzt nicht auf das richtige wort gekommen, was ich eigentlich meine :wall: muss ja nicht unbedingt materiell sein, sondern was für euch quasi so ein patentrezept zum wohlfühlen ist :winking_face:

    also ich persönlich hab da noch nichts 100%ig für mich entdeckt...
    ich hab mir nun vor ein paar tagen wüstenrennmäuse zugelegt, ein großes terrarium gekauft und eingerichtet...könnte ich stundenlang zuschauen wie die viecher rumrennen und buddeln...
    und wenn ich mich dazu aufraffen kann, geh ich mit dem hund in den park und lass ihn ein bisschen rumtoben...
    aber meistens hält das ablenken um auf bessere gedanken zu kommen nicht lange an...

  • Wenn es mir nicht gut geht geht was zur Zeit leider öfters vorkommt, nehme ich ein besonderes Fotoalbum was ich speziell für solche Momente angelegt habe zur Hand.
    In diesem Album sind Bilder die mich an ganz besonders schöne Momente in meinen leben erinnern und Bilder von Freunden darunter stehen deren Telefonnummern und meistens ruf ich dann auch einen an und dann rede ich mit denen.
    Zum Glück sind das Freunde die merken wenn es mir nicht gut geht und sie hören dann zu oder kommen spontan zu mir.
    Das hilft mir immer wenn ich schlecht drauf bin.

    LG Nelli

  • naja..also ablenken hilft mir manchmal, mich ein oder 2 tage länger nicht zu verletzen, was z b meine armen sehr gut tut!(= manchmal klappt das, indem ich unsere meersäue rausnehm (die übrigens manchmal meine stimmung merken, sich dann ganz ruhig verhalten und kaum "motzen" :)), oder ich male, was mir momentan aber nicht viel bringt - vlt ist der druck einfach zu gross! wenn ich abends sehr früh müde bin, was grade oft vorkommt, macht es das natürlich auch leichter! baden hilft auch..ich hab patchouli badeöl!

  • ich schreib jetzt einfach ma :smiling_face: ich hab einen kuschelbären der is full groß und knuffig hab ich shcon voll lange naja mit dem kuschel ich mich dan immer in mein bett ein und denke nach =) ich find es tu einfach gut wenn man was hat wo erinnerungen dran hängen kann man sich immer ablenken und so

  • *thread rauswühl*
    Finde solche Gegenstände eigentlich super, leider habe ich sowas nicht.
    Wobei ich mir gerne einfach ein Buch schnappe oder einen guten Film raussuche, damit ich mich erstmal wieder auf etwas konzentrieren kann um dann alles in Ruhe anzugehen.
    Oder wenn ich gerade kein Buch oder Film in der Nähe habe, einfach an Dinge erinnern die mich aufmuntern. Sei es nun eine lustige oder eine schöne Situation.

    Das sind zwar keine bestimmten "Gegenstände/Sachen" aber an sich hilft mir das, meistens, dass ich mich etwas wohler fühle. ^^"

  • =) Am liebsten geh ich mit Duftöl,Kerzenschein in die Badewanne, da kann ich mit Musik gut entspannen und meine Sorgen , sorgen sein lassen.lg anne

  • ich mag ganz gerne ein Duftöl mit Melisse.. das nehme ich immer mit und rieche daran..
    und dann mag ich noch ganz gerne den frischen Duft von Dill! das rieche ich unwahrscheinlich gerne und das beruhigt mich..

    oder einen bestimmten Badezusatz..

  • Wenn es mir nicht so gut geht gehe ich gerne ins Bett....falls ich es alleine für mich habe, und höre Musik oder ein Hörbuch oder lese.
    Ein Kuscheltier habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr , ..lacht aber nicht ....ich wäre nicht abgeneigt falls ich Kuscheltierchen hätte :P...ist mal eine Überlegung wert.

  • Also ich habe 25 Plüschschafe, von denen nehm ich mir immer eins zum Kuscheln und die anderen schau ich mir an... Mit denen kann man auch toll reden, bzw sich seine Probleme von der Seele reden und dann gehts mir immer gleich viel besser... Ansonsten hab ich noch die Angwohnheit mich im Dunkeln auf die Fensterbank zu setzen, weil es da warm ist und ich beim Rausgucken prima nachdenken kann...
    LG Ally

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!