Erfahrungen mit Escitalopram und Zolpidem?

  • Hello,


    seit Freitag bekomme ich nun Escitalopram und Zolpidem vom Psychiater. Ich bin von beidem eigentlich nicht wirklich begeistert. Aber unter Zolpidem schlafe ich endlich mal halbwegs normal. Ich weiß aber auch, dass da ein gewissen Risiko zu Sucht besteht. Das verunsichert mich. Auf der eine Seite will ich schlafen können, auf der anderen Seite keine Abhängigkeit...


    Was das Escitalopram betrifft, weiß ich, dass als Nebenwirkung Übelkeit auftreten kann. Seit ich heute mit einer ganzen (10mg) begonnen habe ist die Übelkeit aber so stark und langartmig, dass ich nur sehr schwer etwas essen konnte und eigentlich nur im Bett lag... Ich habe auch etwas gegessen, so wie mir gesagt wurde. Hatte das jemand auch? Wie lange ging das bei euch?

  • Die deutlichsten Nebenwirkungen von Antidepressiva dauerten bei mir meist ca. 4 Tage. Dann hat sich mein Körper scheinbar daran gewöhnt. Es gibt aber auch Nebenwirkungen die blieben (sexuelle NW zB). Wenn die Übelkeit weitergeht und sie wirklich so ätzend ist: Arzt aufsuchen. Es gibt eine Menge Alternativen. Du nimmst das Zeug nicht auf leeren Magen, oder?


    Von Z Medikamenten wird man nicht nach 2 Wochen abhängig. Ab 4 Wochen steigt das Risiko. Also erstmal Gemach. Du kannst es mal eine Woche nehmen. Zweite Woche nur alle 2-3 Tage bzw. Bedarf. 3. Woche noch seltener versuchen... usw. Wenn deine Schlafstörungen andauern hat die Psychiatrie auch schlafförderne Antidepressiva im Petto, die sich mit anderen Antidepressiva (wie zB deinem SSRI) kombinieren lassen.

  • Hallo Metha,


    danke für deine Rückmeldung. Ich hatte heute meinen Termin. Zolpidem und Esci habe ich jetzt beides nicht mehr. Bin jetzt aber zurück bei Mirtazapin. Nur eine höhere Dosierung. Mal schauen.


    Seit ich Esci genommen habe, habe ich wieder 3 Kilo abgenommen. Ich habe ein Gewicht, wie zuletzt mit 17...

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir das Thema, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!