Sexsucht??? Brauche guten Rat

  • Nach einer langen Ehe mit einem pornosüchtigen und fremdgehenden Mann , bin ich seit 8 Jahren in einer neuen Beziehung und befürchte , ich hab wieder das Selbe. Wir wohnen nicht zusammen und er ist selbstständig und kann sich zeitlich einteilen. Ich weiß er hat mich anfangs betrogen, das gestanden und ich hab ihm verziehen. In letzter Zeit ist mir einiges komisch vorgekommen , vorallem seine Handyrechnung war enorm hoch. Letzte Woche hat er sein Handy vergessen und ich hatte die ganze Nacht Zeit es zu überprüfen. Und ich fand so einiges: Chatverläufe mit 3 Frauen, in denen es nur um Sex ging, über jeweils mehrere Monate und insgesamt über 3 Jahre ( 2019-2022) . Eine war die, mit der er mich Anfangs betrogen hat . Dann Handynummern aus der Anrufliste waren Damen aus dem professionellen Gewerbe. Ich konnte seinen Telefonaccount knacken, hab Einzelverbindungsnachweise der letzten 2 Monate gefunden und in 2 Monaten hat er insgesamt 500 Euro an 09005 Nummern ( Sexhotlines) vertelefoniert ca 50 Anrufe in 60 Tagen .

    Ich hab ihn damit konfrontiert und er hat alles abgestritten , er hätte wohl mit anderen in Foren geschrieben, weil er dachte ich bin da unterwegs, aber nur harmlos, es hätte geschmeichelt. Der Chat mit der er was hatte , das wäre nur Spielerei gewesen. Die anderen Beiden kenne er nicht ?!? Und angerufen hat er auch keine , das würde er mit seinem Telefonanbieter klären, die Anrufe wären alle geschäftlich gewesen …

    Er würde mir alles erklären und widerlegen, ich dürfe ihn auf keinen Fall verlassen und er würde sich und alles ändern.

    Jetzt meine Frage , ich denke dass es eine Sucht ist, ist relativ klar , das zeigt sein Verhalten. Er wird wütend, wenn ich das anspreche. Er hat in der Woche noch nichts geklärt bekommen !!!

    Meine Frag ist , kann er das überhaupt noch ?

    Eventuell kann ich ihm glauben, dass kein GV statt gefunden hat , das war in den Chats auch nicht zu lesen, eher ging es nur darum, dass er gerne will, aber ob was gelaufen ist, konnte ich nicht eindeutig rauslesen. Laut Chat hatte er Mit 2 in der Vergangenheit schon mal was und es ging um eine Wiederholung , aber die Damen waren nicht so begeistert….
    Fakt ist ,dass er jahrelang was gesucht hat , eventuell die ganzen Jahre und für Sexhotlines ne Menge Geld bezahlt.

    Ich weiß nicht, ob er das schafft damit aufzuhören, selbst wenn er es will. Ich soll jetzt jedesmal sein Handy kontrollieren wenn wir uns sehen. Mir ist klar , dass er bevor er zu mir kommt ,alles löschen und Spuren verwischen kann.

    Ich kann nur im nächsten Monat auf der Telefonrechnung schauen , ob er aufgehört hat die 09005 er Nummern anzurufen.

    Für Tipps oder Einschätzungen wäre ich euch sehr dankbar.

    Ich liebe ihn immer noch, sonst wäre die Entscheidung ganz klar gegen ihn . Und ich wäre bereit ihm zu helfen, wenn es Aussicht auf Erfolg gibt.

  • Servus AnnaMaria

    Ich kann es zwar irgendwie verstehen, wenn man Handys des Partners untersuchen möchte, doch das zu tun - ich halte es für falsch.
    Aber das ist ja nicht deine Frage :winking_face:

    Mit deinen Erfahrungen, also schon mal mit einem Süchtigen in der Ehe, dürfte dir doch die Antwort klar sein.
    Natürlich würde er sein Handy manipulieren, bevor du es "durchsuchen" musst!
    Er gibt nur zu, was klar belegt ist!
    Und ab jetzt wird alles anders ...!

    So kann das nichts werden, er muss selbst das Problem erkennen und selbst dann die nötigen Schritte gehen.
    Laut deiner Beschreibung ist das aber bei weitem nicht so ...

    Und ich wäre bereit ihm zu helfen, wenn es Aussicht auf Erfolg gibt.

    Du kannst einem Süchtigen nicht helfen, das kann nur er selbst und das mit entsprechender Hilfe von Fachpersonal/-Klinik.
    Und Erfolgsgarantie ist in dem Bereich der Medizin schon gar nicht zu leistbar, wenn man ehrlich ist, in gar keinem Bereich.

    Ich denke, du musst dir die Frage stellen, was will ICH!
    Kannst du mit weiteren Lügen leben, kannst du mit eventuellen Rückfällen leben, trotz einer Therapie?
    Kannst du diese Unsicherheit, Verdächtigungen hinter dir lassen?
    Auch wenn er es schaffen würde, künftig ganz clean sein würde, wie steht es mit deinem Vertrauen?

    Gerade weil du es schon mal erlebt hast, da würde ich meinen, du weißt, was zu tun ist.
    Im Grunde kannst nur alles ruhen lassen, eine Therapie abwarten und hoffen ...
    Oder eben, du ersparst dir das und gehst deinen Weg.
    Eine Sicherheit wird es nie geben, also kann die Entscheidung ja nur sein, was du willst, was dich direkt betrifft.

  • Hallo Franz,

    danke für deine Antwort und Einschätzung.

    Ja mit dem ins Handy schauen, da bin ich nicht stolz drauf :see_no_evil_monkey:. Aber ich musste in dem Moment Gewissheit haben und mein Gefühl/ Zweifel hat mich ja auch nicht getäuscht.

    Ich gehe davon aus, dass meine Vermutung mit der Sucht begründet ist, er meint ja er kann ohne Probleme damit aufhören, sonst hätte er ja einen Entzug und den habe er nicht. Da bin ich kein Fachmann und kann das nicht beurteilen, finde aber 200 € im Monat dafür auszugeben, sagt schon einiges und ich denke deine Meinung dazu ist auch eindeutig.

    Er hat sich jetzt um einen Termin mit einer Suchtberatungsstelle bemüht und wir werden eine Paar Beratung aufsuchen. Dann werde ich entscheiden, welchen Weg ich gehe. Ich werde den einen Schritt in Richtung Beratung/Therapie mit gehen und dann entscheiden.

    Ganz klar weiß ich, dass ein weiterer " Fehltritt" das sofortige Ende bedeuten würde.

    Ob ich ihm wieder vertrauen kann, wird sich die nächste Zeit zeigen, noch kann ich es nicht sagen, da ich ein ziemliches Gefühlschaos habe.

    Ich habe noch Gefühle für ihn, aber die Frage, die ich mir stellen muss, ist , wie es mir dabei geht und das alleine zählt im Moment .

    Ich werde eine gewisse Distanz einhalten und schauen, wie er sich um mich und seine Probleme bemüht und wie sich die Therapie entwickelt, dann entscheide ich.

    Danke nochmals :slightly_smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!