Diazepam Entzug ambulant

• Hallo liebe Gruppe.

Ich war letztes Jahr 9 Monate benzo abhängig 3mg alprazolam und wollte letztes Jahr in der Klinik entgiften.

Dort musste ich leider ab brechen da meine Mama gestorben ist.

Dann habe ich zu Hause ambulant entzogen. Das hat auch mehr oder weniger geklappt.

Jetzt hatte ich einen Rückfal und habe jeden Tag 5mg über 1,5 Monate genomme.

In einer Klinik habe ich abgebroche da sie in einer Woche von 32mg auf 16 runter dosiert habe.

Da habe ich die Entzugserscheinungen nicht mehr ausgehalten.

Jetzt bin auf 18mg täglich undversuche jede Woche 1 bis 2 mg runter gehen.

Denk ihr das ist so in Ordnung

• Hallo Nicome

Danke, dass Du so offen hier schreibst. Und super, dass Du trotz mehrmaliger Rückfälle nicht aufgibst. Glaub an Dich!

Grundsätzlich wird immer empfohlen, bei Benzos sehr langsam abzudosieren. Ich bin kein Arzt, aber so wie Du Dir das gedacht hast, klingt es für meine Ohren ganz vernünftig. Ich habe hier noch eine Empfehlung gefunden, nach der man in noch kleineren Schritten reduzieren sollte, nämlich max. 0,5 mg alle drei Tage: https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Alp…ingert%20werden.

Falls Du sehr entzügig wirst, kannst Du ja die Geschwindigkeit der Abdosierung immer noch anpassen. Im Zweifelsfall ist dennoch eine stationäre Entgiftung sicherer.

Viele Grüße

Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben

• Hallo Nicome,

Ich komm nicht so ganz mit deiner Dosis klar - wenn du 5mg am Tag genommen hast, wieso warst du dann in der Klinik auf 32mg? Oder hast du das so gemeint, dass du 5mg Tabletten hast, davon aber mehrere am Tag genommen hast?

Ich hab selbst von Benzos entzogen und tatsächlich auch ambulant. Aber begleitet durch einen Arzt. Leider wird in den Entgiftungen oft zu schnell abdosiert und auch zu schnell entlassen. Langsam runter dosieren ist besser, etwas erträglicher was die Entzugserscheinungen angeht und schützt auch vor Rückfällen, zumindest ein wenig.

Allerdings besteht immer die Gefahr eines Krampfanfalles beim Entzug von Benzos, ich habe damals einen Krampfschutz eingenommen als ich Richtung Null gekommen bin bzw dann auf Null war.

Wie sieht es denn mit Unterstützung aus - Therapie bspw oder Suchtberatung? Eben damit du nach dem Entzug clean bleibst und nicht wieder dazu greifst?

Lieben Gruß, Valeria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!