Macht Cannabis lustlos?

• drugcom.de ist ein Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Das Internetportal informiert über legale und illegale Drogen und bietet Interessierten und Ratsuchenden die Möglichkeit, sich auszutauschen oder auf unkomplizierte Weise professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.

Pressemitteilung der drugcom - News

Wed, 07 Aug 2024 00:00:00 +0200

Macht Cannabis lustlos?

Wer zu nichts Lust hat, leidet möglicherweise unter Anhedonie. Aktuellen Studien zufolge gibt es einen Zusammenhang zwischen häufigem Cannabiskonsum und Anhedonie. Macht Kiffen lustlos oder ist es eher andersherum?

Wer zu nichts Lust hat, leidet möglicherweise unter Anhedonie. Aktuellen Studien zufolge gibt es einen Zusammenhang zwischen häufigem Cannabiskonsum und Anhedonie. Macht Kiffen lustlos oder ist es eher andersherum?

Link zur Nachricht >>> drugcom.de/news/macht-cannabis-lustlos/

• Ich würde diese Frage für mich bejahen. Sicher gab es auch antriebssteigernde Konsummomente aber nicht hauptsächlich. Allerdings weiß ich auch nicht genau, ob es Folge oder Ursache ist. Und es ist ja auch das Wesen jeder Abhängigkeit, alles zu kapern und den Konsum zu priorisieren, wodurch naturgemäß andere Interessen nach unten rücken oder wegfallen. Gerade Cannabis hat aber bestimmt durch diese Instantdämpfung riesen Potential zu Lustlosigkeit und Aufschieben zu führen. Ich könnte mir sogar vorstellen, nach einer richtig langfristigen Entwöhnung über viele Jahre, wenn Dopaminsystem und alles wieder toll eingestellt ist, dass die Wirkung regelrecht "langweilig" erscheint. Werde es aber nicht auf die Probe stellen, hoffentlich! ✊️🍀

• Viel Sonne dazu Austern, Krabben oder alles was viel Protein in sich hat.

Scharf gewürzt und ein wenig Romantik und schon geht es weiter.

• Macht Kiffen lustlos oder ist es eher andersherum?

Das ist die zentrale Frage in diesem Thema Markz

Gewürze und Romantik werden dabei eher eine untergeordnete Rolle spielen. Vielleicht aber erst lesen und dann passende Antworten abgeben.

• Ich kann das für mich auch nur bejahen. Gras hat mich lustlos und antriebslos gemacht. Natürlich gab es auch aktive Momente, aber selbst bei geselligen Abenden die sich nicht untätig angefühlt haben war der nächste Tag schon beeinflusst im Blick auf Produktivität. Bin aktuell 198 Tage clean und habe inzwischen eine regelrechte Abneigung entwickelt, auch wenn mein Suchtgedächtnis natürlich nicht schläft.

LG :smiling_face:

• Hallo Zusammen,

aus Erzählungen vieler meiner KlientInnen kann ich berichten, dass es "mal so und mal so" ist - die einen erzählen, dass sie überhaupt nichts mehr gebacken bekommen wenn sie konsumieren - wieder andere sagen, bei ihnen sei es genau andersrum - sie könnten ihrer Arbeit konzentriert und motiviert nur in Konsumphasen nachgehen.

Das liegt wohl zum einen am Gras selbst, aber eben auch an den ganz unterschiedlichen Wirkungen auf den bzw. die KonsumentIn, dem Setting in dem konsumiert wird, der allgemeinen Stimmung,...

Viele Grüße

Hannah vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben gGmbH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!