wer kennt abilify ?

  • Hallo zusammen zeit kurzen kriege ich 10 mg abilify und ich kenn mich garnet recht aus vielleicht weiß einer davon mehr oder hat es auch genommen. Was meine größte frage ist wird man mehr gewicht zulegen?

    danke für eure antworten im vorraus
    eure kalma

  • Hallo Kalma,

    mein Mann bekommt auch Abilify und kommt ganz gut damit klar. Er sagt dass sie relativ neutral sind, was das Gewicht zulegen angeht. Sie wirken nicht appetitanregend.

    Was genau möchtest Du noch wissen?

  • Dauert es bis es zu wirken beginnt also paar wochen ?
    Ist das ein aufmunterer oder eher ein dämmernd also ob man aktiver wird oder eher nur gedämpft wird?
    wie viel nimmt dein man für mg ich hab gelesen 15 mg pro tag ist schon hoch ?

    grad fallen mir Net mehr fragen ein ist nur interessant sich auszukennen kriege nämlich morgens 10 mg.

    danke für die hilfe
    kalma

  • Wie lange sie brauchen, bis sie wirken, kann ich Dir nicht beantworten, da wäre wohl Dein Arzt der Ansprechpartner, denn mein Mann nahm vorher ein anderes Neuroleptikum und wurde dann auf Abilify umgestellt....und da kann man schlecht sagen, wann es angefangen hat zu wirken.

    Schau' doch mal im Beipackzettel?! Vielleicht steht da was...

    Wegen der Wirkung sagt mein Mann, dass er sich mit diesen Tabletten "normal" fühlt, also weder sehr aktiv noch gedämpft. Habe ihn soeben gefragt.

    Das mit der Dosierung hängt individuell von der Schwere des Krankheitsbildes ab. Da möchte ich jetzt nicht sagen, was viel oder wenig ist.

    LG

    schell

  • hi,
    also es kann schon sein, dass man zunimmt, aber man wird definitiv weniger fett als bei zyprexa zum bsp.
    ja du hast recht es wirkt nicht gleich erst nach paar wochen.
    obs einen nervös oder schläfrig macht ist denk ich mal von person zu person unterschiedlich. und die 10mg sind ganz normal ich denk das haben viele, ist also nicht besonders hoch oder dergleichen.
    ich wünsch dir, dass dus gut verträgst und dass es dir hilft! :smiling_face:


  • Hallo,

    ich nehme Abilify seit etwa 2 Jahren. Es ist ein Neuroleptika, d.h. es wirkt gegen Schizophrenie.

    Abilify/Aripripazol ist ein sehr teures (ca. 800€/Schachtel mit 49 Pillen), modernes Medikament, das i.d.R. nur sehr wenige Nebenwirkungen im Vergleich zu z.B. Haldol/Haloperidol aufweist. Bei mir tritt in Kombination mit anderen Medikamenten eine antriebssteigernde Wirkung ein. Allerdings kann ich als Nebenwirkung weniger gut schlafen.

    Gruß
    Donnie

  • Also nehme Abilify nun auch schon knapp 2 Jahre (mit ner Pause dazwischen die mir nicht sehr gut getan hat). Anfangs 15 mg. Dann runterdosiert auf 10 mg. Mittlerweile 7,5 mg. Damit komm ich eigentlich ganz gut klar. Mir wirds vor allem wegen der antriebssteigenrden Wirkung gegeben. Und die mag ich auch;)

    Zur Gewichtszunahme kann ich leider nichts sagen, da ich es das erste Jahr zusammen mit Mirtazapin genommen hab. Von dem nimmt man ja bekanntlich mehr oder weniger stark zu (bei mir 20 kg :21: ) Aber allgemein wird gesagt, dass man ja nicht davon zunimmt.

    So Beitrag ist zwar schon alt, aber wollt einfach mal meinen Senf dazugeben.

  • Ein freundliches Hallo an Alle,

    also ich nehm seit ungefähr 5 Wochen 7,5 mg Abillify, und ich muss sagen, ich finde es grandios. Die Gewichtszunahme hält sich bei mir in Grenzen, aber der Antrieb ist fantastisch, hoffe es bleibt so. Nehme es, weil bei mir Hebefrenie diagnostiziert wurde. Würde mich interessieren, wie Dein jetziger Zustand so ist.

    mfg

  • Hallo,

    ich habe Abillify auch eine zeitlang genommen, aber die Wirkung hielt sich in Grenzen. Zugenommen habe ich dadurch nicht! Fachinformationen zu diesem Medikament sind in der Roten Liste aufgelistet.

    Liebe Grüße
    Darkside

  • So bin wieder hoch von 7,5 mg auf 15 mg. Antriebssteigerung ist auch wieder zu spüren. Oder eher ich bin an manchen Tagen voller Elan. Tut mir sehr gut. Und auch das zwanghafte Grübeln hat scheinbar etwas abgenommen. Bin nach wie vor überzeugt von diesem Medikament.

  • Hi,
    bekomme im Moment nur noch 5 mg Abilify und irgendwie geht es mir gar nicht mehr gut. Habe null Konzentration und verdammt wenig Antrieb bzw. Ausdauer bei den Dingen, die ich so mache. Muss unbedingt wieder zum Arzt. War am Anfang so überzeugt von dem Medikament.

  • Mein Freund (51) nimmt seit ca 4 Wochen abilify. Er klagt über noch häufigere Kopfschmerzen, als er schon vorher hatte und ist jetzt nahezu impotent. Bleibt das so oder gibt sich das wieder nach höherer Dosierung?
    Bitte um Erfahrungen.

  • Hallo Tennose,

    wie Siegfried schreibt, da hilft wirklich nur das Gespräch mit dem Arzt.
    Wenn Interesse besteht, dann kann ich euch aber gern eine Fachinfo über das Medikament zukommen lassen (per Mail).

    Bei solchen Medikamenten muss man aber schon die ersten Monate abwarten, wie sich das entwickelt. Doch bei solch gravierenden Nebenwirkungen, also heftige Schmerzen, da muss man wirklich schauen ob es das richtige ist.

    Vielleicht noch paar Infos, warum bekommt er Abilify, welche Dosierung usw. ??

    LG Franz

  • Ja, auf jeden Fall mit dem verordnenden Arzt besprechen. Das ist auch schon wichtig, damit die aufgetretenen Nebenwirkungen registriert werden, und gesetzten Falles mit dem Medikament statistisch in Verbindung gebracht werden können. Quasi ein Dienst an der Allgemeinheit. :smiling_face:

    Ganz pauschal gesprochen, kann es bei atypischen Neuroleptika in der Anfangszeit zu den beschriebenen Nebenwirkungen kommen, welche jedoch zumeist im weiteren Verlauf abklingen. Hat etwas mit "Rückkopplungen" in Hinsicht nachgeschalteter Regelkreise zu tun... das muss sich erst einmal alles wieder aufeinander abstimmen.

    Gerade bei Abilify ist aber eine engmaschige ärztliche Kontrolle überaus wichtig.

    LG
    WbD

  • Hallo Kalma,

    über das Medikament Abilify kann ich leider nur negativ sagen, dass ich nach vier Jahren der Einnahme eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse bekommen habe, war aber vorher körperlich gesund. Diese Erkrankung, neben anderen schwerwiegenden Nebenwirkung wie Entzündung der Leber, ist sogar genau am Beipackzettels des Medikaments angegeben ... !!!

  • Beitrag von Alfred Koch (14. September 2016 um 13:02)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von keine (15. September 2016 um 09:09)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!