• Guten Abend zusammen :smiling_face:

Ich habe mal eine Frage an alle die vielleicht schon eine Therapie gemacht haben oder grade eine Therapie machen ...

Erstmal vorweg, ich bin nicht in Therapie und würde meine Magersucht am liebsten alleine in den Griff bekommen was mit Sicherheit nicht einfach wird ...

Es geht um folgendes ... Ich würde mich gerne wieder einigermaßen "normal" ernähren aber ich habe extreme Angst davor zu zunehmen .. :frowning_face:

Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps und Tricks wie man die Angst davor verlieren kann ohne eine Therapie zu machen?

Wie habt ihr diese Angst überwunden?

Ich hoffe das mir jemand vielleicht helfen kann

:thx: schonmal im Vorraus =)

Liebe Grüße sad butterfly

• Willkommen bei uns sad butterfly

Erstmal ne Frage...Warum möchtest du es ohne Therapie in den Griff bekommen? Was ist schlimm an thera oder besser,was hindert dich daran?

Du möchtest dich normal ernähren, aber es geht nicht? Hm, das Gewicht?.Was ist mit den üblichen Ernährungtipps? Obst, Gemüse, Sport etc ?

Ach je...ich sprech von dem was den Normalbürger ausmacht der sich zu dick findet..

Das wichtigste ist, das du dich so annimmst wie du bist! Wenn das nicht so richtig funktioniert solltest du dich doch einer Thera anvertrauen...*find*

Eine Esstörung basiert "meistens" auf tief verwurzelten psychischen Problemen, nebst mangelndem körpergefühl und wenig Selbstfürsorge..Eine THerapie wäre hilfreich *glaub*

Ich konnte dir nur wenig helfen und hoffe das hier noch ein paar hilfreiche Tipps kommen

lg

desty

• Guten Morgen :wink:

Erstmal danke für deine Antwort =)

Also am liebsten würde ich es ohne Therapie hinbekommen weil ich das Gefühl habe das mir das nicht so richtig helfen könnte ... Ich hatte letzte Woche einen Termin bei einer Psychologin und ich habe mich dort nicht wirklich wohl und richtig aufgehoben gefühlt. Kann sein das es an der Umgebung und vielleicht an Ihr lag aber ich hatte halt das Gefühl das mir das nicht helfen wird ...

Ja, ich liebe zwar Obst und Gemüse, aber wenn ich "normal" esse, habe ich immer das Gefühl das ich schon unmengen gegessen habe und fühle mich dann total schlecht und unwohl, obwohl ich weiß das ich nicht wirklich viel gegessen habe ... Und ich hab Angst das ich wieder zunehme und das ich es dann nicht so richtig regulieren kann wenn ich ein Normalgewicht habe .. Ich habe halt Angst das ich wieder dick werde ... :frowning_face:

• Guten Morgen sad butterfly,

ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Komme mi trotz ES auch gerade vor die einzige zu sein die durch die Straßen rollt. Und das ist durchaus wahr das ich dich geworden bin. Obwohl ich nur etwa 200 bis gar keine Kalos am Tag esse ... Aber nun zu dir!

Ich will dir ja deine Hoffnung nicht mies machen oder gar nehmen, aber du weißt schon das das sehr schwer sein wird, so ganz allein und ohne Therapie. Mir hat mal eine Psychologin gesagt, das eine ES mit eines der schwerst behandelbaren ist. Und da willst du es allein schaffen? Ich versuch auch immer wieder mich dahinehend selbst zu therapiere (wenn mir mal klar wird was ich mit meinem Körper überhaupt mache und das kommt leider nur selten vor) aber aller spätenstens wenn ich an Gewicht zulege, kommt die Angst und ich beginne wieder nichts zu essen. Und schau, du hast noch nicht mal was zugenommen und hast schon Angst. Ich will dir da wirklich nichts böses, aber ich würde mich nach einer anderen Therapie umschauen. Es muss ja nicht die erst beste sein!

Und noch was, um dir vielleicht etwas Mut zu machen, bei meiner Therapeutin fühlte ich mich die ersten Male auch total unwohl, fehl am Platze u.s.w. aber heut möcht ich keine andere mehr haben. Mich graut schon , wenn ich bald zur Therapi geh, das ich sie da gegen irgendwen eintauschen muss. Also, Kopf hoch und schau dich nach Theras um! Glaub mir, unterstützend wird das gut sein!

Liebe Grüße
    sweety

• Hallo sad butterfly,

eine Essstörung hat immer einen schweren psychischen Hintergrund, es wist also vielleicht nicht unmöglich, es alleine zu schaffen, aber doch unglaublich schwer. Und warum soll man es sich schwerer machen als nötig, warum nicht Hilfe suchen und annehmen? Ein Psychologe ist im Prinzip auch nur ein Arzt. Wenn du ein Bein gebrochen hast, richtest, schienst und gipst du es ja auch nicht selbst ein, oder?! Klar, möglich ist das, aber unnötig schwer und schmerzhaft... Woher willst du wissen, ob dor eine Therapie helfen kann oder nicht, wenn du es nicht ausprobiert hast? Klar, der erste Eindruck ist entscheidend, aber es gibt viele Therapeuten, such eben eine/n, die/der dir sympathisch ist. Mach es dir nicht unnötig selbst schwer!

Liebe Grüße
    rose

• Es ist schön zu sehen das hier versucht wird einem zu helfen, hab da in anderen Foren schon ganz andere Erfahrungen gemacht ...

Ihr habt bestimmt recht wenn ihr sagt das ich mir richtige Hilfe suchen soll aber ich glaube mir fehlt noch so der letzte "Arschtritt" von mir selber das ich das wirklich mache ... Und leider weiß ich nicht wann ich mir den geben kann ... Ich hab wohl einfach nur Angst vor dem was kommt, weil ich halt nicht weiß was auf mich zukommt.. Ich weiß das mir niemand was böses tut und Threapeuten einem nur helfen wollen aber die Angst ist halt leider da ...

Vielleicht bekomme ich hier ja auch nach ner Zeit die Einsicht das es alleine zu schwer ist .. Ich hoffe es auf alle Fälle sehr.

• Hey sad butterfly,

ich wünsche dir wirklch von ganzem Herzen, dass du jetzt schon - du bist ja erst 19 - eine Therapie machst, wenn möglich sogar in einer Klinik. Denn du machst es nur für dich und dein Leben. alle anderen, Ärzte, Therapeuten, usw. wollen dir nur helfen, auch wenn du sie als Feinde empfindest, da sie von dir verlangen, normal zu essen und sogar zuzunhemen. aber sie sagen dass, weil sie wissen, dass deine seele krfat braucht für eine therapie und ein schwacher körper ihr diese kraft nicht geben kann.
    ich weiß, wovon ich schreibe, da ich schon über die hälfte meines lebens, schon gute 15 Jahre eine Essstörung habe, die mal leichter, mal schwerer mein leben im griff hat. und ich weiss, dass das nur die spitze vom eisberg ist, der nur gaaanz langsam taut.
    lass dir helfen - nur wegen dir.

viel mut wünscht dir sepia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!