Denkt ihr, dass ihr mal
-eine Beziehung haben werdet?
-Kinder?
-eine Karriere?
-normal lange leben werdet?
Könnt ihr die Zukunft "sehen". Versteht ihr, wie ich das meine?
@ alle älteren: Habt ihr, als ihr jung wart, die Zukunft sehen können?
Denkt ihr, dass ihr mal
-Kinder?
-eine Karriere?
-normal lange leben werdet?
Könnt ihr die Zukunft "sehen". Versteht ihr, wie ich das meine?
Hallo lonewolf,
ich mache mir sehr viele Gedanken über meine Zukunft - zu viele. Am liebsten würde ich alles planen und genau wissen was mich erwartet. Doch leider (oder zum Glück?) ist das nicht möglich.
Zitat-eine Beziehung haben werdet?
Die habe ich bereits. Ich hoffe sehr, dass sie halten wird, aber leider gibt es keine Garantie...
Zitat-Kinder?
Nun, man soll nie nie sagen, aber ich würde sagen nein. Zum einen, weil noch nicht abgeklärt ist, ob MS vererbbar ist und zum anderen und weitaus wichtigeren: meine psychische Erkrankung. Ich kann noch nicht einmal Verantwortung für mich selbst übernehmen, wie dann für ein Kind? Außerdem sind da meine teilweise unkontrollierbaren Wutausbrüche, unter denen Kinder zu leiden hätten. Ich kann mir nicht vorstellen, Kinder zu haben.
Zitat-eine Karriere?
Was heißt Karriere? Ich bin erst einmal froh, wenn ich meine Umschulung geschafft habe und danach arbeiten und ein wenig Geld verdienen kann. Klar hab ich mir auch schon überlegt, mich irgendwann weiterzubilden und vielleicht auch nochmal selbständig zu machen, aber das ist ein Punkt, über den ich noch nicht sehr langfristig nachdenke.
Zitat-normal lange leben werdet?
Was verstehst du unter "normal lange"? Bisher spricht nichts dagegen, dass ich ein gewisses Alter erreiche, auch mit der MS. Aber darüber wie lange ich lebe, mache ich mir sehr wenig Gedanken.
Liebe Grüße
rose
Zukunft, das ist wohl das, was mir am meisten Panik macht. Ich hab früher immer geglaubt, dass ich mal heiraten werde und nette Kinder in die Welt setze.
Na ja, so dämlich wie ich mich anstelle, werde ich wohl der klassische Karrieremensch ohne Familie und Beziehung werden, weil es das einzige ist, was ich kenne und kann. Nicht das, was ich will, aber wir müssen alle mit dem Leben, was unsere Fähigkeiten uns erlauben. Mir erlauben sie leider irgend wie nicht, überhaupt erst einmal eine Beziehung einzugehen. ... Vielleicht lerne ich's ja irgend wann, aber ich hab da nicht mehr viel Hoffnun. *seufz*
Aber wenn ich stinkreich bin, kann ich dann ja Kinder adoptieren - auch ohne Mann, denn dann hab ich ja genug Geld, um die notwendigen Ämter zu bestechen.
Lange leben, finde ich, ist wie gelberose schon gesagt hat, relativ. Ich möcht lieber nicht so alt werden, weil ich dann das Leben noch länger ertragen muss. Na ja, bin wohl auch gerade etwas zu down.
Wie siehst du denn deine Zukunft, Ionewolf?
Frierende Grüße vom Wurm
Zitat von gelberose;70270
Was verstehst du unter "normal lange"?
Ich weiß nicht. Früher konnte ich mir nicht vorstellen, 30 zu sein, aber ich bin jetzt 28. Jetzt kann ich mir nicht vorstellen 40 zu sein.
Was ist MS?
Zitat von Wattwurm;70291
Lange leben, finde ich, ist wie gelberose schon gesagt hat, relativ. Ich möcht lieber nicht so alt werden, weil ich dann das Leben noch länger ertragen muss. Na ja, bin wohl auch gerade etwas zu down.Wie siehst du denn deine Zukunft, Ionewolf?
Frierende Grüße vom Wurm
Was ist denn los? Ich sehe die Zukunft nicht. Ich kann mir die Zukunft nicht vorstellen.
Also ich trau mir kein Stück Zukunft vor. Ich habe eher Angst davor. Auch wenn ich mir eine Familie, ein Kind und eine Karriere wünsche, ich kann mir nicht wirklich das ich das packen könnt. Die Angst auf dem Weg dahin irgendwas verkehrt zu machen oder jemanden weh tue, ist viel zu groß. Ich trau mir nichts zu aber das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, das ich handlungsunfähig bin und einfach geschehen lasse
Na du stellst fragen
Hm,... ich denke Zukunft ist ein schwieriges Thema, gerade weil es so ungewiss ist. WEnn man etwas plant, hat man kaum was davon, weil es jederzeit anders kommen kann und meistens auch kommt.
Ich denke wenn man sich strikte Regeln oder Palnungen an den Tag legt, grenzt man sich selbst zu sehr ein und lässt einem keinen Raum für Trampelpfade, Wegabgänge oder eien andere Route, die einem vielleicht mehr Glück verschaffen könnten.
Ich will nichtma in die Zukunft blicken. Will mich eigentich nicht an irgendwas festhalten, an Traumvorstellungen, doch oft tue ich es.
Manchmal denke ich mir, hätte ich damals von meinem Weg gerade aus abgelassen, dann ging es mir heute besser. Aber ein Ziel oder mien Blick in die Zukunft sah aus, dass ich den Schulabschluss ohne weitere verzögerung schaffen musste und das gleiche ist nun auch mit meiner Ausbildung.
OFt kann ich gar nicht an meine Zukunft denken, denn ich habe manchmal sogar schon Probleme an den nächsten Tag zu glauben.
Ich will gar nicht an den nächsten Tag denken, denn dann wird es mir manchmal schon schlecht.
Wieso also noch weiter voraus denken.
Ich bicke in die Zukunft höchstens, wenn Ereignisse bevorstehen, die mir wichtig sind. DAran klammer ich mich ein wenig und wenn ich manchmal keine Ausweg sehe, dann rede ich mir ein, dass ich diesen Zwischenstop noch mitnehmen will. Das hilft!
Aber ich rede wirres Zeug
Zu deinen Fragen:
Bei den ersten will ich mir keine Gedanken machen, weil ich mir alles drei nicht zutraue.
Ich traue mir keine Beziehung zu, weil ich mich dafür zu unfähig halte.
Kinder - damit wäre ich wahrscheinlich überfordert und hätte zu viel Angst etwas fasch zu machen
Und Karriere, darauf bin ich nicht scharf und auch heir glaube ich nicht, dass ich das wirklich erreiche, also ne richtig gute Karriere
Ja und wie lange man lebt? Ähm, ich finde darüber muss und soll man sich keine Gedanken machen!
Lonewolf, was meinst du damit dass du dir die Zukunft nicht vorstellen kannst. Magst du dazu ein wenig schreiben, wenn du Worte dafür findest?
lg und schönen Abend
Zyna
Zukunft bedeutet in erster Linie für mich veränderung mit der ich rechnen muss und veränderung in jeder Hinsicht macht mir Angst
-eine Beziehung haben werdet? ok die hab ich ich bin mir zwar nicht sicher ob sie es wert ist das ich sie halte oder ob sie mir im mom nur schadet aber ich habe eine mitlerweile 10 Jahre andauernde Beziehung (4 jahre Ehe)
-Kinder? Schwieriges Thema angeblich kann ich seit der vergewaltigung keine mehr bekommen sagt mein Gyn. zumindest von daher hab ich das Thema abgeschlossen
-eine Karriere? was verstehst du unter Karriere? ich habe eine abgeschlossene Ausbildung arbeite in meinem Beruf bilde mich weiter ist das eine Karriere?
-normal lange leben werdet? nein ich denke nicht das ich bes. alt werden werde was aber nicht heißen soll das ich darüber nachdenke meinem leben vorzeitig ein ende zu bereiten sondern ich geh einfach mal davon aus das ich nicht wirlich lange leben werde vielleicht wünsche ich es mir auch einfach dieses Leben nicht mehr allzu lange ertragen zu müssen ich weiß es nicht.
Was ich weiß ist das ich Angst davor habe wie es sich verändert das leben auch wenn ich weiß das es das tun wird denn das leben lebt von veränderung auch wenn ich diese nur schwer ertragen kann
Zitat von Zyna;70302
Lonewolf, was meinst du damit dass du dir die Zukunft nicht vorstellen kannst. Magst du dazu ein wenig schreiben, wenn du Worte dafür findest?lg und schönen Abend
Zyna
Erstmal möchte ich mich dafür bedanken, dass ich darüber hier so offen reden kann. Ich rechne einfach damit, nicht alt zu werden. Ich bin nicht krank, aber ich habe das einfach im Gefühl.
Als ich noch jünger war, konnte ich meine augen schließen und schon sah ich Bilder von der Zukunft vor meinen Augen. Ich habe oft auf meinem Bett gelgen, meine augen geschlossen gehabt und mein Studium vorgestellt. Es kam alles ganz anders, aber ich konnte die Zukunft sehen (oder eine möglich Zukunft, die nicht eintraf). Macht das Sinn?
Wenn ich jetzt die Augen schließe sehe ich einfach nichts. Die Zukunft scheint nicht mehr vorhanden zu sein.
Ich hatte mit einem Freund darüber gesprochen. Er sagte, es hörte sich ganz schön verrückt und abgefahren an. Wenn ich es so lese, wirkt es auch auf mich verrückt. Könnt ihr es trotzdem nachvollziehen?
Hallo lonewolf,
vielleicht hattest Du damals noch Vorstellungen/Wünsche/Träume, was alles passieren könnte, hast es Dir bunt ausgemalt.
Und nun sind die alle dahin? Warum auch immer?
Kann ich mir schon vorstellen...
Es klingt allerdings ziemlich depressiv....
lg
eternal
Ungefähr so meinte ich das.
Hilfe! Ich kann meine Beiträge nicht mehr ändern und es hört sich so, als ob ich glaubte, ich hellsehen können. Glaub ich aber nicht. Eher, dass ich mir mögliche Zukunften vorstellen konnte.
Ich komm mir so doof vor.
jo nach meiner schule werde b.t.a oder c.t.a
suche mir eine liebe freundien
kinder kp jetzt...vileicht
meine zukunfts traume haben mich am leben gehalten alls es mir sher schlächt gieg und jetzt werde ich sie umsetzen!!
ich finds nicht blöd ich find das kann man schon nachvollziehen.
ob ich an meine zukunft "glaube" ich tagesformabhängig irgendwie. manchmal denke ich mir: es kann ja sein, ich werd ne ausbildung machen, ich werd neue freunde finden, einen mann, der mir gut tut und werd zufrieden in meinem beruf und freizeit...
und manchmal denke ich, dass ich ohnehin bald sterbe. meist aber denk ich gar nix, ich denk dann nur daran, wie der tag heute ist. oft denk ich nicht mal gern, was ich nächste woche tun will.
ich denke schon, dass dieses "nicht dran denken" "keine konkreten vorstellungen machen" "nix sehen" auf Angst beruht oder dem glauben, dass es ja eh nix gutes werden kann.
wenn man noch jung und unschuldig ist fällt es einem wohl leichter sich einigermaßen positive zukunftsvisionen auszumalen.
ich denk aber schon, dass das nicht für immer weg ist. vermutlich hängt diese schwarze/leere zukunft bei dir mit der depression zusammen und wird dann auch wieder besser.
Hi lonewolf,
ich zähl mich jetzt mal zu den "Älteren" :]. Nee ich konnte mir meine Zukunft nie vorstellen. Ich hatte Träume ja, aber ich hatte immer das Gefühl, dass sie unerreichbar sind. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass ich nicht alt werde.
Alles was Du gefragt hast im ersten Beitrag, liegt bei mir nun nicht mehr in der Zukunft. Ich hab ne Beziehung, ich hab Karriere gemacht, ich hab mich definitiv gegen Kinder entschieden und leben werd ich wohl bis ich sterbe ohne das ich was dazu tu.
Ich frag mich, was bringen Dir diese Fragen? Ich hab mich immer wieder aus der Scheiße rausgezogen und mir irgendwann diese Fragen nicht mehr gestellt, sondern meinen Arsch bewegt und angefangen zu laufen...erstmal nach vorne laufen...was tun, funktionieren ohne es die ganze Zeit zu überdenken. Anders hätte ich glaube ich nichts auf die Reihe gekriegt. Will jetzt nicht sagen, dass das der richtige Weg ist, denn meine Probleme und meine Sucht bleiben, egal wieviel scheiß Karriere oder sonstwas ich hab. Was vielleicht nun anders ist, ist, dass ich manche Dinge für die ich mir viele Jahre den Arsch aufgerissen habe, nicht mehr so eben wegschmeiße. Rettet mich vielleicht manchmal...
edit: Also was ich eigentlich sagen wollte: Zugetraut hab ich mir gar nichts, aber gemacht hab ichs trotzdem, weils ja irgendwie weitergehen musste.
Laufen? ich bin aber schon lange angekommen: clean. Meine nächstes Zeil ist es mein Studium zu beenden. Das werde ich schaffen, aber dann? Keine Ahnung. Wohin soll ich danach laufen?
Zitat von lonewolf;70268
-Kinder?
-eine Karriere?
-normal lange leben werdet?Könnt ihr die Zukunft "sehen". Versteht ihr, wie ich das meine?
Nabend,
ich mache mir schon Gedanken um die Zukunft. Ich muss mich allerdings regelrecht dazu anleiten auch schön was positives zu denken, denn wenn ich meine Gedanken so fliegen lasse, lande ich meistens tief unten, weil ich darüber nachdenke wie es mir zusetzt wenn meine Eltern mal sterben, oder meine Brüder, oder sonst etwas schlimmes passiert. Aber zu deinen Fragen mal konkret:
Beziehung habe ich nun schon eine für mich sehr lange Zeit, 4 Jahre. Von den 4 jahren wohne ich schon 3 1/2 mit ihr zusammen und ich kann mir ehrlich gesagt keine andere an meiner Seite mehr vorstellen. Jemanden, der mich so akzeptiert und in allem unterstützt, hatte ich nie geglaubt zu finden. Die Konsequenz nach all der Zeit, Sonntag mache ich ihr einen Heiratsantrag.
Kinder, sind nicht mein Fall. Sie sind laut, nervig, kosten Zeit ohne Ende, Geld und überhaupt. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Kinderhasser, ich kann nur nicht mit ihnen. Ich kann sie nicht anfassen, auf den Arm nehmen, mit ihnen reden, es geht nicht. Es ist mir nur noch unangenehm. Mag ja sein, dass das bei seinem eigenen Kind anders ist, aber dennoch bin ich nicht davon überzeugt so viel von mir aufzugeben, für so viele Jahre, so viel Verantwotung zu tragen. Ich kann es mir nicht vorstellen.
Karriere? Wohl kaum. Ich habe einen schlechten Abschluss und mache derzeit in einer Anwaltskanzlei die Post auf und verschicke sie wieder. Besser als nix, aber auch nix dolles. Aber ich mache bald meinen Realschulabschluss nach und werde dann mal schauen, dass ich was mache was mich mehr interessiert als die neuesten Posttarife.
Darüber, wie lange ich noch lebe versuche ich mir keine Gedanken zu machen. Ich hoffe noch lange, denn trotz meiner äußerst negativen Ansichtsweise und all dem Scheiss den ich durchgemacht habe, weiß ich, weiß ich, wie geil das Leben manchmal sein kann, wie schön es ist zu Leben. Ich habe Angst zu sterben. Und ich will noch nicht, ich hab noch viel vor und zum Glück noch viel Zeit. Bin erst 26.
Einen schönen Abend,
s
Also ganz kann ich den Fragen nicht folgen, warum sollten wir die Zukunft sehen können?
Nun gut, ich denk ich gehöre dann nicht mehr zu den älteren, wenn sich Kitsune schon dazu zählt ich bin dann schon ein gaaaanz alter, Ausschuss!
Aber wenn ich es auch gerne manchmal könnte, ich hab noch nie in die Zukunft sehen können, aber gestalten kann man die sehr wohl.
nun gut, zu den Punkten:
Wenn man es genau nimmt, ja, ich kann in die Zukunft sehen, weil meine Zukunft nicht 10 Jahre voraus geht, die liegt immer in den nächsten Tagen und damit fahre ich ganz gut.
Meine 'Sucht war sicher nicht geplant, aber die ganze Ehe samt Firma sehr wohl. Da aber keiner weiß was in 10 Jahren sein wird, da kann man auch nicht soweit vorausplanen. Für was auch? Menschen kommen und gehen, Umwelteinflüsse können wir nicht steuern, Gesundheit kann man nur hoffen, wohin will man also genau planen?
Sicher sollten man gewisse Strukturen haben, sich bewegen wenn sich die Möglichkeit gibt, aber nicht trauern wenn es denn doch etwas anders kommt.
Ich suche auch nicht den Sinn des Lebens, den wird keiner finden, so allgemein.
Aber ich hab mit 20 auch nicht gedacht ich werd nur 30 oder so, wäre auch doof gewesen, wenn ich dann mit 21 mehrmals nur knapp überlebt habe
Also ich versteh es nicht, was du meinst lonewolf, erklär es mir/uns bitte!
LG Franz
Zitat von Franz;70411
Aber ich hab mit 20 auch nicht gedacht ich werd nur 30 oder so, wäre auch doof gewesen, wenn ich dann mit 21 mehrmals nur knapp überlebt habeAlso ich versteh es nicht, was du meinst lonewolf, erklär es mir/uns bitte!
LG Franz
Ist das hypothetisch, wegen dem wenn? Ich hab manchmal Probleme mit meinem Kopp Deswegen versteh ich das auch nicht.
wie ich das gemeint habe?
Das ist sehr schwer zu erklären. Früher habe ich sehen können, wie meine Zukunft ist. Als ich 12 war, wusste ich, wie mein Leben mit 25 ist. Okay, es kam anders... aber ich konnte es sehen. Ich wußte das eine Zukunft existiert.
Ich hatte immer damit gerechnet, dass ich in der Klinik sterbe. Natürlich ist das Blödsinn. Es ist auch nicht passiert. Es wäre ein guter Tod gewesen. Soll ich das erklären, oder ist das verständlich? Ich kann es nämlich schwer erklären.
Ich bin nicht gestorben. Okay, danach dachte ich oft, Wie seltsam es ist, dass ich noch hier bin.
Manchmal habe ich verrückte Gedanken. Kennt ihr "The 6. Sense"? Manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Körper nicht mir gehört. Manchmal starre ich auf meine Hände und denke "das sind wirklich meine?". Das brachte mich auf den seltsamen Gedanken, dass es mich vielleicht nicht mehr gibt. Folglich gibt es auch meine Zukunft nicht.
Meistens bin ich mir aber klar, dass das einfach nur verrückt ist... aber trotzdem: Kommt mir so vor, als hätte meine Zukunft einfach aufgehört zu existieren. Ist nicht da.
Ich kann es nicht wirklich erklären, weil ich verrückt bin. Ich weiß, dass ich verrückt bin. Ich kann nicht damit aufhören.
Okay?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen 40 zu sein.
Hi lonewolf,
Zukunft. gibt es nicht nur den augenblick.
und was mich betrifft:
von den klischees (ok karriere eher etwas einseitig *G) aber auch
wie franz verh. gesch. und sogar noch mehr ableger,
Franz: ätsch, hab schon mehr zukunft gehabt.!
~lach.
aber auch zuviel allein gerade.
und lonewolf dich sollte echt mal jmd knuddeln und gleichzeitig in hintern treten. (entschuldige)
knuddeln um zu zeigen daß Du ein lebenswerter kerl bist, der auch was aufe reihe bringt.
und in hintern treten solltest Dir selbst mal wenn Du Dir ne Beziehung wünschst.
denn welche Frau (ok grufti evtl) hat denn an einem interesse der so tief in einem loch hängt? und das strahlt leider aus, und besonders frauen merken das schnell...
Versuch es Dir gutgehen zulassen. hmm es zulassen oder sich zulassen...
Kann es sein daß Dir dein Studium echt kein spaß macht?
es muß doch was geben wo Du noch freude dran hast, sonst ändert sich nie was.
es ist so ein jammertal, schimpf doch wenigstens mal, das befreit.
lieben gruß
Oryx
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!