Finanzielle Probleme aufgrund sexueller Kaufsucht

  • Hallo allerseits,

    ich bin Phil, neu hier im Forum und leide sehr unter finanziellen Problemen aufgrund sexueller Kaufsucht.

    Ich bin auf Erotik-Kleinanzeigenportalen unterwegs und lasse mir von mir fremden Männern individuelle erotische Videos und Fotos anfertigen, für die ich viel Geld bezahle (so im Schnitt 50 Euro für ein kurzes Video!). Auch gehe ich hin und wieder Betrügern auf den Leim, was den Frust verstärkt. Ich komme seit mehreren Monaten nicht davon los und gebe Geld aus, dass ich für etwas anderes bräuchte. So ist zum Beispiel ein Kredit abzuzahlen.

    Im Internet gibt es tonnenweise Material, das frei verfügbar ist - doch der Reiz liegt für mich darin, Geld auszugeben und etwas Persönliches zu erhalten, das nur für mich erstellt wurde. Dabei schaue ich mir das einmal an, und danach ist der Reiz schon wieder verloren und sucht etwas Neues. Das Betrachten der Anzeigen und Einholen von Angeboten - also die Kommunikation mit dem Anbieter - verschafft mir auch eine gewisse Befriedigung (nicht in sexueller Hinsicht, sondern einfach dadurch, dass ich beschäftigt bin und etwas in Aussicht habe).

    Eine innere Leere, Langeweile und das mich selbst nicht aushalten können, locken mich immer wieder in diese Fallen. Mein Partner leidet selbst unter psychischen Problemen und kann diese Leere oft nicht füllen. Ich muss es selbst schaffen. Sicher spielt auch eine Rolle, dass ich unter ADHS leide und oft den Impulsen nicht nachgeben kann.

    Ich habe versucht, meinen Tag zu strukturieren und mit schönen, mir wohltuenden Aufgaben zu füllen, doch irgendwann stoße ich immer wieder an Grenzen und schaffe es nicht mehr. Ich habe meine Profile gelöscht und es einige Tage oder Wochen ausgehalten, ehe ich mich wieder registriert habe. Ich versuche die Tage zu überbrücken und feiere jeden, an dem ich nicht in die Falle tappe - doch dann passiert es wieder, und der Frust ist groß.

    Gibt es hier Leidensgenossen, die ähnliche Erfahrungen machen oder habt ihr Tipps für mich, wie ich da wieder rauskomme und nicht immer wieder Geld ausgebe?

    Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Phil

  • Hallo Phil, Thomas hier. Hm, so bisschen kann ich schon nachvollziehen, wovon du berichtest. Pornographie beschäftigt mich seit Jahrzehnten. Nun ist es moderat. Das heißt hin und wieder greife ich auf gespeicherte Filme oder Bilder zurück, um nicht ständig zu surfen. Die Kombination, als früher auch eine gewisse Internetsucht die das als Kombination in so manchen Marathon ausarten ließ.

    Ich habe andere Probleme, wie schwere psychische Störungen (schizoaffektiv, und lange Zeit auch Anpassungsstörung), welche mich weit mehr gefordert hatten, zudem war ich sehr lange emotional abhängig. Ich wurde da seit meinem fünften Lebensjahr hineinerzogen. Und solche Dinge eben. Seit ich den Boden nass aufgewischt habe, trocknet er gerade, will sagen, nach zwei, drei psychologisch gearteten Durchbrüchen, bin ich soweit, dass ich bei mir sein kann. Die meisten Süchte muss ich nicht direkt behandeln, das ist nicht wie beim Rauchen gewesen. Durch grundsätzliche Arbeit an mir, den Beziehungen in und an meinem Leben, lösten diese sich von selbst. Wirkliche Hilfe waren reflektieren, Yoga, Tai-Chi Chuan, Qigong, Kunst, Gefühle leben, und dieser Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!