Ich habe folgendes Problem. Mein Mann, mit dem ich seit 2001 zusammen bin und seit 2009 verheiratet, hat schon lange ein Problem mit Alkohol und seit einigen Jahren auch mit Koks. Er hat im Alltag funktioniert, wir könnten das Familienleben und so lange aufrechterhalten. Aber einfach war es mit ihm nie, will er auch noch eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat. Wir haben zwei Kinder. Mit dem Alkohol ist es mehr und öfter geworden seit ca 5 Jahren und das Koks ist auch so ungefähr zu dem Zeitpunkt angefangen, ich habe nur später davon erfahren. Erst hat er nur gezogen, seit ca zwei Jahren raucht er es...er hat seine Selbstständigkeit verloren, war 1 1/2 Jahre arbeitslos und arbeitet seit August diesen Jahres endlich wieder, weil ich ihn unterstützt habe. Ich habe in der Zeit so viel gelitten und mitgemacht. Habe versucht ihn von den Drogen anzubringen, war für ihn da, neben den alltäglichen Problemen, Arbeit, Haus und Kinder...irgendwann war auch bei mir die Luft raus...Nachdem ich ihn wer weiß wie lange dazu gedrängt habe, endlich was dagegen zu tun, meinte er, er sei gestern in der Drogenberatungsstelle gewesen und hätte ein Gespräch gehabt. Er hat dort erzählt , dass er seit August eine Arbeit hat und alle Nummern gelöscht hat, keinen Kontakt zu Konsumierenden mehr hat...seitdem er die neue Arbeit hat, konsumiert er viel weniger bla bla...dabei hat er sich aufgrund der Drogen innerhalb von 2 Monaten 2 mal Urlaub genommen und 2 mal krank gemeldet, in der Probezeit...Der Berater da sagte ihm, er sei auf dem besten Wege zur Besserung, es sei in seinem Fall nicht nötig, dass er irgendeine Art von Therapie macht, da sind nur harte Fälle und das ist er nicht...jetzt denke ich mir, entweder er war da gestern nicht und hat sich das zusammen gereimt für mich oder er hat dem Berater es einfach viel zu harmlos erzählt...nicht das ganze Ausmaß oder er hat nur das in Erinnerung behalten, was ihm passt...dann meinte er auch, ich stelle ihn als so einen Junkie dar. Und fing wieder an, meine Worte zu verdrehen, beleidigt zu sein...dann ist er raus, ist weg gefahren und ist seit Stunden weg ...treibt wieder er weiß was...
Übertreibe ich wirklich?
-
-
Verlasse ihn, sonst gehst du kaputt und auch die Kinder. Ich habe Erfahrung mit Suchtberatung. Bei mir war die Beraterin total inkompetent. Ich weiß nicht, welche Deppen dort sitzen. Dein Mann muss unbedingt in Therapie, aber du wirst ihn wahrscheinlich nicht überzeugen solange du bleibst. Man muss ganz auf die Schnauze fallen, damit man etwas ändern kann. Soweit ist dein Mann noch nicht. Denke an dich! Du hast etwas besseres verdient.
-
Ja ich denke, ich schiebe das ganze einfach nur hinaus, indem ich bleibe und ihn unterstütze. Er wird sowieso imer wieder rückfällig, auch wenn ich da bin und auch wenn zwischen uns alles in Ordnung ist. Wobei er mir immer wieder weiß machen wollte, das er rückfällig wird, wenn zwischen uns Streit ist. So ist es aber nicht immer. Wenn ich jetzt gehe, wird er wirklich sehr tief fallen und das möchte ich nicht. Aber andererseits kann ich so auch nicht weiterleben. Eigentlich habe ich mich entschieden zu gehen, ich muss nur für mich einige Dinge regeln und gucken wie ich das den Kindern schonend beibringen kann. Sie lieben ihren Vater ja natürlich immer noch
-
Hallo JennySch,
kann mich TEM nur anschließen. Dein Mann hat eine schwerwiegende Suchterkrankung. Ich würde ihm nicht glauben, dass die Beratungsstelle das so verharmlost hat - er konsumiert Alk und Crack, da gibt's nix zu beschönigen. Die Aussagen, die Du von ihm zitierst, gehen ja klassisch in Richtung Manipulation und emotionale Erpressung, allen voran, dass er rückfällig wird, wenn Du mit ihm streitest - er will Dich ruhigstellen und Dir noch die Verantwortung für seinen Konsum zuschieben.
Kann Dir nur empfehlen, Deinen Plan umzusetzen, um Dich und Deine Kinder zu schützen, und wirklich auf Abstand zu gehen. Ich war als Co-Abhängige in einer ähnlichen Situation und kann total nachvollziehen, dass Du ihn nicht alleine abstürzen lassen willst, aber sonst gehst Du mit ihm unter. Hast Du mal nach einer Angehörigengruppe in Deiner Nähe Ausschau gehalten? Das kann hilfreich sein.
Liebe Grüße und viel Kraft!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!