Hallo !
Ich bin ratlos. Mein Mann spielt Gratisspiele am Handy. Stundenlang. Tagelang. Er kann nicht aufhören.
Es nervt nur noch. Was kann ich bzw. er tun ?
Ist das Phubbing ?
VG
Capri
Hallo !
Ich bin ratlos. Mein Mann spielt Gratisspiele am Handy. Stundenlang. Tagelang. Er kann nicht aufhören.
Es nervt nur noch. Was kann ich bzw. er tun ?
Ist das Phubbing ?
VG
Capri
Hallo, hab dein Thema in den richtigen Bereich verschoben.
Und ja, so könnte man es nennen, genauso einfach Suchtverhalten!
Mach könnte therapeutisch vorgehen, aber dazu muss der Betroffene auch bereit sein.
Hallo Franz !
Danke für Deine Antwort.
Leider ist keine Einsicht bei ihm da.
BIn ratlos.
Capri
Hallo Capri28,
unsere Expertise sind in erster Linie illegale Substanzen, jedoch ist auch bei nicht-stofflichen Süchten vieles sehr ähnlich.
Wenn du mit ihm darüber sprechen möchtest, kann man auf ein paar Dinge achten. Tipps dazu findest du beispielsweise hier: drugcom.de
Hier geht es auch vorwiegend um Substanzkonsum, aber das meiste davon lässt sich auch auf Spielsucht übertragen.
Wenn das alles gar nichts bewirkt bzw. er partout nicht darüber sprechen will, kannst du dir selbst Hilfe holen. Suchtberatungsstellen bieten eigentlich immer auch Beratung für Angehörige an. Du kannst dir vor Ort bei einer Beratungsstelle in deiner Nähe Unterstützung holen, oder aber auch Online-Beratung nutzen, beispielsweise hier: DigiSucht
Unabhängig davon, ob es sich bei deinem Mann bereits um eine Abhängigkeit handelt oder nicht (das ist nicht immer so einfach zu beurteilen), finde ich es enorm wichtig, sich selbst darüber klar zu werden, wie viel man bereit ist, mitzugehen. Also, ein bisschen zocken hier und da ist ja vermutlich nicht das große Problem. Aber sobald es sich negativ auf die Beziehung oder andere Lebensbereiche (etwa Arbeit, Freunde, andere Hobbies, Gesundheit, ...) auswirkt, ist es schon wichtig, da auch klare Grenzen zu setzen.
Wo sind deine Grenzen? Kommunizierst du sie klar deinem Mann gegenüber? Was passiert, wenn er sich nicht an deine Grenzen bzw. eure Vereinbarungen hält? Welche Konsequenzen bist du auch bereit umzusetzen?
Das wären die Fragen, die du dir vielleicht stellen musst.
Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben
Danke Peter.
Das Spielen nervt. Und er sagt selbst, dass er sich nicht im Griff hat.
Damals vor Jahren war es der PC. Jetzt das Gedaddel mit Gratis Spielen.
Gegen Sucht bin ich machtlos. Im Elternhaus mit süchtiger Mutter.
Dann meiun Exmann mit Alkoholsucht. Und dann das.
Viele Grüße
Capri
Hallo Capri,
ja, Sucht ist ohnehin ein schwieriges Thema und fast jede:r hat im Laufe des Lebens mal in irgendeiner Form damit zu tun.
Aber ich finde, es ist ja schon mal ein gutes Zeichen, dass er selbst sieht, dass er einen problematischen Medienumgang hat. Das ist eine Basis, auf der man aufbauen kann.
Ihr könntet euch zum Beispiel mal gemeinsam anschauen, welche Bedürfnisse dahinter stecken (Langweile, Stressabbau, ...) und dann überlegen, welche Alternativen es geben könnte.
VG Peter
Ich habe mit ihm gesprochen. Er meint,er spielt zum Abschalten und aus Langeweile. ALs Rentner.
Sein stundenlanges spielen belastet mich. Das Handy hat ihn voll im Griff.
Capri
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!