Licht aus für unser Klima!

  • Liebe Leute,

    sicher hat bald jeder irgendwie und irgendwo von der Aktion gehört, aber trotzdem will ich mal auf das Vorhaben am 8.12.2007 um 20 Uhr hinweisen.

    Mehr Info unter http://www.lichtaus.info

    Zitat

    In Deutschland ist eine Aktion unter dem Titel "Licht aus! Für unser Klima." am 8. Dezember 2007 geplant. Sie wurde zeitgleich zum Weltklimagipfel 2007 angesetzt und ist die erste landesweite Initiative. Unter anderem soll beim Kölner Dom, bei Schloss Neuschwanstein und in der Frankfurter Zeil das Licht aus bleiben. Allerdings ist diese Aktion auf fünf Minuten (20.00 Uhr bis 20.05) begrenzt worden.

    Quelle: Artikel Earth Hour. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 25. November 2007, 11:47 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Earth_Hour&oldid=39353572 (Abgerufen: 4. Dezember 2007, 19:24 UTC)


    Finde die Sache unterstützungsbedürftig, vor allem weil wirklich viele mitgemacht haben, also andere Länder.

    Leider bin ich nicht da, aber ich werd die Idee in den Urlaub mitnehmen und dort dran denken :winking_face:

    LG Franz

  • Cool. Ich werd mal hier noch ein paar Leute darüber informieren und Schottland auch mit reinpacken. Für einen Artikel in unserer Unizeitung ist's jetzt leider zu spät. Aber vielleicht kann ich trotzdem einige für die Aktion motivieren und hinterher etwas darüber schreiben.
    Sollte bei uns im Wohnheim auch mal eingeführt werden. Hier brennt die Außenbeleuchtung den ganzen Tag (und dafür wird dann die Heizung ausgestellt ...) und Energie wird generell unglaublich verschwendet. Ich bin auf jeden Fall dabei. Also am kommenden Samstag um 8. Mach ich das dann nach deutscher Zeit oder nach englischer? :winking_face:

  • ich glaube, an dem tag werd ich die heizung bei offenen fenstern auf fünf stellen und dabei den ganzen tag heiss baden bis meine haut schrumpelig ist und den backofen offen laufen lassen^^

    also wirklich liebe leute. das ist das absolut dämlichste was ich seit langem gelesen habe. aber jedem tierchen sein pläsierchen. hauptsache prosieben kann drüber berichten *kotz*

    und am nächsten tag vergessen wir doch wieder schön, das licht auszumachen wenn wir ein zimmer verlassen, oder der rechner bleibt an während wir kurz vor die tür gehen, ist ja auch viel bequemer. muss man dat ding nicht wieder hochfahren. das alle standbygeräte deutschlands im standbymodus ungefähr die leistung eines mittleren AKW fressen, ist hoffentlich bekannt^^ und das jeden verdammten tag.

    man werfe mir gerne miesmacherei vor. hab ich kein problem mit. naja, was schreib ich das eigentlich... meiner meinung nach muss das problem anders angegangen werden.

  • Man kann ein Problem aber erst angehen, wenn es endlich alle Leute kapiert haben. Mit so etwas werden Zeichen gesetzt, die andere auf das Problem aufmerksam machen sollen. Es will ja auch keiner behaupten, dass das die ultimative Lösung ist. Das soll es auch nicht sein. Es soll nur ein Zeichen sein, dass hoffentlich viele Menschen sehen werden und wenigstens ein paar weitere aufrüttelt. Gedenkmärsche zum Beispiel ändern ja auch nichts an der Tatsache, dass Deutschland eine äußerst bescheidene Vergangenheit hat und dass es immer noch viel zu viel Rassismus gibt. Aber sie machen darauf aufmerksam und rücken das Problem wieder in den Mittelpunkt und unser Blickfeld. Das ist das einzige, was damit bewirkt werden soll. Es ist so eine Art Aufklärungskampagne für unser Klima. Viele Menschen erreicht man ja leider heute nicht mehr anders...

  • Ich war mit meiner Freundin extra zu ner Burg gefahren um zu sehen wie die Lichtlein ausgehen. Pff und was war? Das Städtchen war hell erleuchtet. War eh klar, das nicht jeder das Licht ausschaltet. Schade eigentlich, in der Animation der Fernsehsender sah das so toll aus. :smiling_face:

    Naja, meine Wohnung war jedenfalls stockdunkel. :smiling_face:

  • Hier hat man gar nichts davon mitbekommen. Anderes Land - andere Sitten...
    Hat's denn in anderen Städten funktioniert? Ich hab's nur bei google gesehen, dass sie das "Licht" ausgemacht haben. :winking_face:

  • Schade, aber ich hab hier in Aegypten gar nix mitbekommen, was da nun passiert ist.

    Warum man sich aber ueber solche Aktionen aufregt, dass versteh ich nicht. Pro 7 hin und her, die machen seit Wochen Aufklaerung ueber den Klimawandel und zudem hat es ja nicht allein Pro 7 veranstaltet.

    So oder so, ich denke jede kleine Aktion ist gut, an grosse traut sich doch eh keiner ran.

    Sonnige Gruesse
    Franz

  • Na, hm .. ich hab es gelungen verpeilt.
    War in meinem Zimmer gehockt und hatte Festbeleuchtung.

    Aber nunja.
    Die Aktion ist schon recht nett. Doch gelungener wäre eine Hirnwäsche, dass die LEute nicht nur diese 5 Minuten ans Klima denken.
    Wahrscheinlich kann man noch zig-tausend solche Aktionen veranstalten und den Mund fusslig reden. Was die Menschheit nicht sehen will, sieht sie nicht.
    Klar die andern werden das schon machen!
    Da kann man auch einmal ganz Deutschland das Licht abschalten, ob sie wollen oder nicht.
    Lernen tun doch die wenigstens drauß!

  • Das ist wahr. Gerade unter Studenten merkt man diese Einstellung unglaublich stark, obwohl gerade wir als Biostudenten doch eine andere Sicht haben sollten.
    Okay, ich gebe auch zu, dass ich mit dem Flieger nach Hause fliege, was nicht gerade umweltfreundlich ist. Aber dafür bin ich die letzten 3 Monate grandiose 3 Mal mit einem Auto gefahren und sonst nur gelaufen. Es würde ja schon reichen, wenn man das Licht ausschaltet, wenn der Raum verlassen wird. Aber das überfordert leider die meisten schon. Mehr als Ausschalten und mit gutem Beispiel voran gehen, kann man leider nicht.
    Ich denke, auch die kleinsten Dinge helfen schon und sorgen dafür, dass man ein kleines bisschen verändert. Wenn jeder ein kleines Stückchen ändert, wird letztendlich ja auch ein großes Ding draus. :winking_face: Es gibt so viele einfache Methoden, etwas zu verbessern und zu ändern, die letztendlich auch noch Unmengen an Geld sparen können. Aber auf Ökos und Biologen hört die Gesellschaft ja leider eh nicht... :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!