erwartung Suchtgruppe

  • Hi ihr
    Ich möchte fragen was für erfahrüng ihr mit Suchtgruppen habt
    Was erwated ihr von einer Suchtgruppe?
    und was glaubt ihr in welcher hinsicht sie helfen können?
    oder auch in welcher nicht..

    were schön wen ihr mal eure meinung schreibt

    l.g
    Conmon

  • hi du,
    ich war schon in ner Suchtgruppe. Erwartungen hatte ich keine. Ich denke sie können auf jeden Fall ne Menge helfen, da es leichter fällt, die Probleme bei anderen zu finden und Lösungen zu finden, da man sich aber auch wieder in den anderen spiegelt, ist man wesentlich ehrlicher zu sich selbst und in der Lage zu erkennen, was man wirklich benötigt um die Sucht abzulegen.

    Auch sind die Rückmeldungen der anderen äußerst wichtig, des weiteren tut es gut einfach darüber reden zu können und die Erfahrungen auszutauschen. Ich war in einer Gruppe, wo auch davon geprägte Angehörige drin waren, das gab nochmal einen ganz anderen Blickwinkel und gehörig Motivation. Es gibt auf jeden Fall sehr viel Unterstützung in einer Suchtgruppe.

    Nachteile konnte ich nur feststellen, wenn ich nicht mit der Sucht aufhören wollte, dann war mir das "Gelabber" zu viel. Auch kann es problematisch werden, wenn du dich nicht richtig abgrenzen kannst, da kann unter Umständen auch Suchtdruck daraus resultieren. Es ist schwer zu sehen, wie andere darunter leiden, oder sich selbst indirekt zerstören. Ich würde dir, wenn du die Möglichkeit hast, aber dennoch umbedingt dazu raten^^.

  • Hi dancke für die Antwort
    Was ich so raushöre ist das der zusammenhalt und für einander da sein dir besonders gut geholfen hat.
    Ich dencke das das ein wichtiger punkt ist
    ich glaube auch das gegenseitige Motivieren gehört dazu
    Wie viele wart ihr den in deiner Gruppe?
    wie lange warst du dabei?

    Ich würde gerne noch mher erfarüng lesen, wer hat den noch erfarüngen?
    ich war bisher nur von der klinick aus in gruppen die von der psyholgien gleited würden da haben wir sowas gemacht wie notfall kofer packen u.s.w
    was mich auch sher gut unterstützt hat

    l.g
    Conmon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!