• Hallo zusammen,

    ich habe etwas, was mich nicht direkt betrifft. Eine meiner Nachhilfeschülerinnen verletzt sich offensichtlich selbst. Ob sie sich auch schon verbrannt hat, kann ich nicht genau sagen. Nur frage ich mich wie sonst kreisrunde Wunden im linken Unterarm entstehen? Mitm Skalpell scheint mir das sehr schwer.

    Naja, meine eigentliche Frage ist die folgende. WIe sollte ich mich verhalten? Bisher habe ich nichts durchblicken lassen. Also das ich überhaupt etwas bemerkt hätte noch das ich eine Ahnung habe was das sein könnte.

    Im Grunde genommen geht mich das überhaupt nichts an. Ich könnte ohne Probleme völlig professionell darüber hinwegsehen. Auf der anderen Seite nehme ich meine Aufgabe recht ernst und versuche den ganzen Menschen dabei zu sehen. Also bei Nachhilfe. Auch wenn das in zwei bis drei Stunden pro Woche schwierig wenn nicht gar unmöglich ist. Denn üblicherweise resultieren Schwierigkeiten beim Lernen nicht aus dem Unverständnis des Stoff gegenüber.

    Hat jemand von euch Erfahrung in solchen Situationen? mir wäre da mit erfahrung von anderen sehr geholfen.

    mit besten grüßen

    Y

  • Hallo Yog-Sothoth,

    leider habe ich keiner Erfahrung, was so etwas betrifft. Aber wie ist denn dein Eindruck von dieser Schülerin? Macht sie den Eindruck, als ob sie etwas bedrückt, hast du das Gefühl, dass es ihr nicht gut geht und sie vielleicht jemanden zum Reden braucht?
    Wenn ja, dann greif so einen Moment auf und frag sie, was los isdt, ob sie reden möchte. Direkt auf ihre Wunden würde ich sie nicht ansprechen, denn da weiß ich aus eigener Erfahrung, dass da die Scham oft zu groß ist, als dass man zugibt, woher sie stammen.

    Ansonsten kannst du nichts tun, als ihr mal ein Gespräch anzubieten, aber so etwas gehört eigentlich in die Hände von Fachleuten, sprich Psychologen.

    Liebe Grüße
    rose

  • Frag' dich doch mal, was du in ihrer Sitatuation lieber haben wuerdest? Jemanden, der dich drauf anspricht, oder noch jemanden mehr, der drueber hinweg sieht?

    Ich weiss ja nicht, inwieweit du eigene Erfahrungen mit sowas hast - Aber falls ja, dann kannst du von denen ja vielleicht ein wenig ableiten?!

    Ich kann nur von mir sagen, dass ich es gut gefunden haette, wenn mich jemand Passendes zu dem Thema anspricht.. Ob du "jemand Passendes" fuer sie bist, das kann ich naturlich nicht sagen.. Aber auch aus meiner Erfahrung kann ich sagen - und ich hab' beide Seiten erlebt - dass es angenehmer ist, wenn man mit jemandem redet, der 'Selbstverletzung selbst kennt. Zumal selbst Betroffene oder Ehemalige oft ganz anders reagieren und fragen, als Andere..

  • danke für die hinweise. wenn ich nach mir gehe, dann werde ich sie nicht ansprechen. ich selber sähe es nämlich nicht gerne, wenn mein nachhilfelehrer ( den ich gottlob nicht brauche ) mich auf sowas ansprechen würde. nun ja, ich werd einfach mal drauf achten wie sich das entwickelt.

    bis dahin

    Y

  • Guten Tag Yog,

    ich find beobachten in diesem Fall sehr gut.
    Ich mein, du kannst ihr Verhalten nicht ändern, aber evtl könntest du ihr ein offenes Ohr bieten.
    Aber die Frage ist eben immer, ob sie das will oder braucht.
    Ich hätte mir manchmal gewünscht, dass mich jemand drauf anspricht, aber wenn es dann wirklich jemand getan hat, dann hab ich mich unwohl gefühlt. Es ist schon komisch.

    Nunja, zurück zum Thema. Beobachte weiter. Ihr Verhalten ihre Narben/Wunden und vielleicht kommt die Zeit, in der du das Gefühl hast, es könnte gut sein sie anzusprechen.

    Ich wünsche dir ein offenes Auge und die Bereitschaft - wenn es so weit ist - den Schritt auf sie zu zugehen.

    lg Zyna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!