• Hallo. :wink:

    Hatte ein Gespräch mit einem lieben Kerl über Religion. Ich bin nicht religiös, er ist Moslem. Ich kam mir sehr verloren vor, als er das Thema angefangen hatte. Er meinte, das Religion den Menschen einen Sinn zum leben gibt. Er fragte mich, "für was bist du hier, wenn nicht für Gott?". Also ich war da echt überfordert und habe gesagt, das wir am besten über was anderes reden.

    Naja das Gesperäch ist schon Monate her, aber die Frage hängt mir irgendwie noch im Kopf. Für was bin ich da? :21: Was für einen Sinn hat das Leben? :21: :confused_face:

    Wie ist Eure Meinung hierzu?

  • Guten Abend Agroall,

    nun ich denke es ist schwer solche Fragen für sich zu beantworten. Oft ist die Suche nach einer für sich passenden Antwort mit einem langen Weg, und vielen Erfahrungen verbunden.
    Du fragst, für was oder wen du hier bist?
    REicht es nicht, dass du es für Dich bist!
    Die Welt, das Leben bietet so viel, was noch unentdeckt ist. Jeden Tag kannst du aus ihr lernen.
    Vielleicht sind wir hier alle um zu lernen um Aufgaben zu erfüllen und um aus unserer eigenen KRaft zu schöpfen.
    Um zu Reifen und zu Wachsen.
    Natürlich ist das alles mit der Frage nach dem "Wozu" verbunden.
    Aber braucht es immer dieses Hinterfragen?

    Meiner Meinung nach ist der Lebensweg ein Weg an dem wir wachsen. Tag für Tag, Stunde für Stunde.
    Jedes Mal ein Stück mehr, oft merken wir es kaum.
    Doch es macht uns stärker!
    So können wir die Facetten des Lebens zu erkennen, so können wir sie genießen.
    Wir. Jeder einzelne von uns. Als wahres Ich.
    Selbstsicher.
    Vielleicht ist es das der Sinn des Lebens, das leben zu leben.
    Uns dem ein Stück weit hinzugeben.
    Die Momente die wir als Leid empfinden zu überwinden.
    Um die Momente des Glücks zu empfinden.

    Es gibt so vieles, was wir noch nicht gesehen haben.

    Der Sinn ist das, was du dem Leben an Sinn gibst!
    Es liegt in deiner Hand.

    Im buddhistischen ist es ein Stück weit die Suche nach sich selbst.
    Ich denke damit ist man gut beschäftigt. :winking_face:

    So, nun habe ich n' haufen Stuss geredet.
    Aber es war mir ein bedürfniss meine Gedanken hier rauszulassen.

    lg, Zyna

  • Zyna, ich finde überhaupt nicht, dass Du Stuss geredet hast, denn ich kann mich Deinen Worten nur anschließen.

    Ich bin auch nicht für Gott auf der Welt, sondern nur für selbst.

    Und ich brauche im Moment für mich keine Religion um Sinn zu finden. Der Sinn des Lebens ist Philosophie und wird von jedem anders empfunden.

    Viele Menschen gibt die Religion allerdings Halt im Leben, keine Ahnung warum das so ist, darüber habe ich mir noch nie richtig Gedanken gemacht bzw. mich mit jemand, der religiös ist, ausgetauscht.

    LG

    schell

  • ZYNA: Du fragst, für was oder wen du hier bist?
    REicht es nicht, dass du es für Dich bist!

    Naja, Er fragte mich das, ich frage mich das nicht. :smiling_face: Ich bin halt da, so ist das. :4: Ich gehe Arbeiten, versuche Spaß zu haben und was man halt so in einem Leben macht......

    Aber das war auch u.a. der Grund dass ich das Thema abgebrochen hatte, weil er das nicht verstehen konnte. Ob ich nur da wäre um zu Essen, zu atmen, etc.
    Ja klar, wozu sonst? Ok, Arbeiten, etc....
    Ich merke gerade das ich immernoch mit dem Thema etwas überfordert bin. :50:

    ZYNA: Im buddhistischen ist es ein Stück weit die Suche nach sich selbst.
    Ich denke damit ist man gut beschäftigt. :winking_face:

    Hmm, ja. Nun ja ich bin halt an keinen Glauben gebunden, geschweige denn interessiert. Ist das schlimm? Weiß es manchmal selbst nicht. Denke mir auch manchmal, vielleicht sollte ich in die Kirche gehen. Nur Sicherheitshalber, falls das alles stimmt..... Blöd von mir, aber naja....

    ZYNA: So, nun habe ich n' haufen Stuss geredet.
    Aber es war mir ein bedürfniss meine Gedanken hier rauszulassen.

    Kein Stuss, danke für Deine Gedanken hierzu! :smiling_face:

  • Scheeli: Vielen Menschen gibt die Religion allerdings Halt im Leben, keine Ahnung warum das so ist, darüber habe ich mir noch nie richtig Gedanken gemacht bzw. mich mit jemand, der religiös ist, ausgetauscht.

    Ok, es geht nicht nur mir so. :smiling_face: Ich habe mir da vorher auch keine großen Gedanken gemacht. So ein Gespräch hatte ich bis dahin auch nie. Mich stört es irgendwie das ich mit ihm keine kleine Diskussion führen konnte. Ich hatte nichts zu sagen zu dem Thema und hatte zu seinen Aussagen eigentlich nur :21: gemacht.

    Ich bin gespannt auf weitere Meinungen zu dem Thema.

    LG Agroall

  • Also einen Glauben verfolge ich auch nicht wirklich.

    Aber es wurde ja schon erwähnt, und passt für mich zumindest sehr gut:

    Der Sinn des Lebens ist das Leben zu leben.

    Man muss sich einfach ständig neuen Herausforderungen stellen, und sollte nie stehen bleiben. Am besten man nimmt alles was man an Lebenserfahrung sammelt auf, nicht nur um daraus zu lernen, sondern auch um es weiterzugeben. Und die ständige Entwicklung, der Reiz am neuen Unbekannten, lässt mich die Frage gar nicht stellen. Den ich bin viel zu beschäftigt, mit dem Leben.

    Und man muss nicht unbedingt Berge versetzen um was zu tun. Der eine wird vielleicht von einem Tag zum anderen Vegetarier, weil er was ändern will. Der andere beschließt eherenamtlich irgendwo mitzuwirken. Gründe dafür kann es geben, muss aber nicht. Es beschränkt sich auch nicht alles auf Karriere, Liebe und gesund bleiben.

    Das Leben bietet soviele Möglichkeiten, und wer sich dessen bewusst ist/wird, der hat den Sinn dann schon lange erkannt. Deshalb halte ich den Vorwand für einen Gott/Glaube zu leben, --kann-- eine ziehmliche Einschränkung der Möglichkeiten sich voll und ganz so zu entwickeln, wie es einem möglich ist, sein. (Gebote, Regeln usw)

    lg

  • Hi all ihr,

    denke der "gott"-begriff stammt aus uralter zeit und war damals nur als synonym für den universalen kosmos gedacht.
    weil sich den ja nmd vorstellen konnte/kann hat man eben ne person draus gemacht,
    am besten ne väterliche über alles wachende....
    so stell ich mir das vor. denk daß die wirklich weisen schon bescheidwußten auch früher.

    für mich wär ne art gaia des universums (mutterfigur) passender,
    aber da ja alles alles bedingt gebährt sich die mutter selbst...

    -wußtet ihr daß alle atome schwerer als wasserstoff in sonnen erbrütet wurden?
    und daß alle elemente schwerer als eisen (blei kupfer gold etc) nur durch sternexplosionen (novae) entstanden sind?-
    ohne spass!

    wir sind tätsächlich aus sternenstaub- das find ich schön.

    die normale gottfrage für normale leute kann ich aber auch nicht beantworten.
    will ich auch nich, ist gefählich *G

    grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!