Wie viel muss er tun?

  • Hallo ihr!

    Ja, wie viel muss ein Therapeut eurer Meinung nach für seinen Patienten tun? Folgendes Beispiel von mir heute:
    Ich bin seit ca. 9 Maonten in Behandlung, mit Unterbrechung von ca. 5 Moanten, war jetzt zweimal wieder da. Eigentlich hätte ich nächsten Mittwoch wieder Termin gehabt. Doch heute ging es mir sehr schelcht, ich habe große probleme bekommen (die jetzt hier aufzuführen, würde zu lange dauern). Nunja, auf alle Fälle ging es mir sehr schelcht, ich hatte großes Bedürfnis wieder zu cutten und da mein Therapeut zu dem Zeitpunkt nicht weit entfernt war, bin ich einfach hin, ohne vorher anzurufen oder so. Er hatte grad 15min Pause zwischen zwei Patienten. Ich wollte nur 10min, ich brauchte das einfach, ich war vollkommen am ende, war tränenüberströmt und was sagt er? "Tja, Sie haben ja nächste Woche den Termin, da reden wir dann drüber." Vielen Dank auch! Was ist eure Meinung? Hat er korrekt gehandelt? Oder hätte er mir eurer Meinung nach die 10min geben müssen/sollen? Ich weiß nicht, ich fühle mich jetzt irgendwie im Stich gelassen... Hab ich das recht, so zu empfinden oder erwarte ich da mal wieder viel zu viel?

    Danke für eure Antworten!
    Liebe Grüße
    rose

  • Hallo Rose!
    Ich an deiner Stelle würde mich sicher auch im Stich gelassen fühlen, denn eigentlich kann der Therapeut sich ja denken das es nicht bis nächste Woche warten kann wenn du, so wie du dich beschrieben hast, vor seiner Tür stehst! Ich weiß nicht was ein Therapeut für seinen Patienten machen muss aber ich hab mir beim lesen gedacht "eigentlich ist er doch da um dir zu helfen, da könnte er doch auch 10 Minuten seiner Pause für dich 'opfern' "

    Liebe Grüße
    dead_virus

  • Tja, ich würde mir auch manchmal wünschen, dass immer jemand da wäre. Also mein Therapeut oder so. Aber das geht nunmal nicht. Meiner hat mir immerhin angeboten, ihm ne mail zu schreiben, wenns mir schlecht geht und ich das einfach mal loswerden muss.
    Aber es ist natürlich auch schon so, dass es in ner Therapie Regeln geben muss. Und feste Termine, Struktur also, sind ja auch was Stützendes. Ich denk schon, dass es Sinn macht, dass auch Therapeuten (wie alle Menschen) nicht immer erreichbar sind. Ich glaub sonst würden wir zu leicht zu sehr abhängig von ihnen werden.
    Wir müssen halt doch meistens allein kämpfen (leider)...

    Gazzi

  • hi gelbe rose,

    danke für deinen beitrag... ich wollte auch so etwas ähnliches bringen....

    ich kenn das gefühl nur zu gut! und ich weiss genau wie du dich fühlst!
    Er hat sich total falsch verhalten... das wäre als wenn sich jemand notsuchend zu dir wendet und du lässt ihn fallen! genauso ist das...
    ich würd ihn darauf ansprechen.. wieso er das getan hat...denn er wird doch wohl gemerkt haben dass es dir sehr schlecht ging...

    glg
    sparkyyy

  • hallo, also das jetzt die zehn minuten hätten sein müssen... sehe ich nicht so ganz, doch vielleicht hätte er dir wenigstens eine alternative geben können. zum beispiel dass du es aufschreibst (per mail). therapie heißt ja auch, dass es einmal (oder je nach therapieart auch mehrmals) die woche ist und dort jeder seine zeit bekommt. er braucht die pause, sonst kann er nicht abschalten, um sich auf den nächsten zu konzentrieren. und in einer therapie lernt man auch dinge aufzuschieben, um sie zu besprechen.

    klingt jetzt vielleicht nicht so erfreulich und ich kann deine gefühle sehr gut verstehen. ich selbst hatte einen therapeuten, der sich immer zeit genommen hat bzw. auch diese hatte. dadurch ist es eine andere situation, aber ich weiß es von anderen therapeuten, dass es wichtig ist die vereinbarung klar zu machen.

    rede mit ihm das nächste mal drüber, dass du nicht mehr enttäuscht bist. verabredet etwas konrektes, damit genau das nciht mehr passiert.

    lieben gruß
    unbekannt_1

  • Daraus kann man schließen, dass auch die (so wie jeder normale andere Mensch auch) das alles wegen dem Geld tun. Ich denke mal das die auch nicht sehr an ihren Patienten interessiert sind. Die machen das einfach nur weil se das tun müssen.
    (und deshalb erzähle ich auch nix mehr. Was soll der schwachsin denn?)

  • Rose,
    das ist ein vorteil. wie in jedem beruf wird es auch schwarze schafe geben, doch über einen kamm scheren würde ich das nicht und wäre auch unfair. in jedem fall würde ich das auch nicht tun, solange gelberose nicht mit ihm gesprochen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!