Narcotics Anonymous

  • Ich habe von den Narcotics Anonymous Treffen gehört. Das ist wohl so was ähnliches wie die Anonymen Alkoholiker nur für Drogis.

    Wer von Euch war schon mal bei so einem Treffen und kann mir erzählen wie das abläuft. Wie werden neue Gesichter aufgenommen? Welche Themen behandelt?

    Habe gesehen, dass es manchmal auch Treffen zu bestimmten Themen gibt und würde da gerne mal hin gehen. Trau mich aber noch nicht. Hoffe ihr könnt mir die Angst bissel nehmen.

    Liebe Grüße
    Flower

  • Hallo Flower,

    ich war einmal bei den NA, aber das ist schon 5 Jahre her. Ich war damals auf Therapie und wir fuhren als Gruppe da hin.

    Ich selbst fühlte mich dort nicht so wohl, aber nach einem Besuch kann ich das schlecht beurteilen.

    Man hat die Möglichkeit, etwas zu sagen, aber man muss nicht. Wenn man was über sich erzählen möchte, hat man eine bestimmte Zeit, kommt auf die Anzahl der Teilnehmer an.

    Alle waren recht aufgeschlossen, aber da wir ja schon als eigene Gruppe da waren, blieben wir lieber unter uns, als neue Gesprächspartner zu suchen. Aber ich denke, wenn ich alleine dort gewesen wäre, wäre Anschluss finden kein Problem gewesen.

    Zum Abschluss gab es für jeden, der wollte, eine Umarmung. Ich wollte das nicht.

    LG

    schell

  • ich war mal bei NA. Mir persönlich hat es garnicht zugesagt.
    Am schlimmsten fand ich, dass die Leute, die einen auf freundschaft und Hilfe gemacht haben, mit dir nichts mehr zu tun haben wollen, wenn du nicht mehr zu den Treffen kommst, oder dich nicht an die Regeln hälst.

  • Hallo !
    Man kann nicht nach einem Meeting sagen, dass einem sowas gar nicht zusagt, bzw. alles so negativ darstellen. Regeln gibt es überall und gerade im Suchtbereich ist es doch wichtig eine "Struktur" zu haben.

    Nach ca. 10-20 Meetings würde ich langsam anfangen, mir ein Urteil zu bilden, da jedes Meeting anders verlaufen kann.
    Also bitte ausprobieren, da wird man zu nichts gezwungen und kann kommem und gehen, wann man möchte.
    Süchtige Menschen, die genesen, sind nunmal nicht 100%ig "normal".
    Ich habe bei AA und NA fast nur positve Erlebnisse gehabt und bin dadurch (ich geh immer noch!!!!!) seit 6 1/2 Jahren trocken und clean.

  • ich war ein halbes Jahr in ein bis zwei Meetings die Woche in Wiesbaden.
    Da war dann ausser mir noch einer, der opiatabhängig war, der Rest hatte andere Drogen genommen.
    Kann sein, dass ich mich deshalb auch so unverstanden gefühlt hab, zumal ich substituiert werde und Antidepressiva nehme.
    Ich habe mir sämtliche Bücher und Broschüren durchgelesen.
    Mir sagt es nicht zu.

  • hallo,
    als ich in der entgiftung war 2006 kamen die auch immer sonntags in der klinik wer wollte konnte dahin gehen ich bin dann einmal da hin gegangen und habe es mir angeschaut
    und da war eine frau die erzählte das sie jahrelang auf Heroin gewesen ist und hatte sämtlich entzügen durchgemacht und ist immer wieder schwach geworden
    dann sagte sie das sie das erste mal dort war total dicht und hat sich alles angehört und dann war sie wieder auf entzug und sie ist dann bei diesen treffen hin gegangen und war am erzählen und angeblich durch die erzählungen in der runde hätte sie nicht mehr so grossen schmerzen (völliger schwachsinn) und dann meinte sie durch den ihre hilfe hätte sie keine schmerzen gefühlt,was ich nicht glaube.
    ja und seitdem wäre sie clean geblieben und dann meinte sie wenn es ihr schlecht gegangen ist und es mitten in der nacht war hätte sie mit den leuten telefoniert denn sie hatte suchtdruck bekommen und sie wüsste nicht mehr was sie tue und die leute am telefon hätten mit ihr gesprochen und sie ist nicht rückfällig gewesen
    also ich weiss nicht was davon halten soll ich will die jetzt nicht persönlich angreifen aber das was ich dort gesehen und gehört habe fand ich völliger schwachsinn denn wenn mann auf entzug ist dann helfen auch keine gespräche denn wenn auf entzug ist geht es mit sicherheit nicht weg wenn mann mit jemanden darüber spricht oder????
    naja
    das war meine erfahrung was ich gesehen habe aber wenn andere damit klar kommen dann ist es ja schön aber ich konnte das nicht glauben??????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!