Meine Angst vor einer Entscheidung

• :8:Einleitend... die frühe Uhrzeit rührt daher, dass ich gerade meinen Nachtdienst versehe nd erst jetzt dazu komme, mein Problem (hoffentlich) angemessen zu schildern:

Ich bin 43 und habe mich im letzten Jahr im Mai Hals über Kopf von meiner Lebensgefährtin getrennt und bin mit der, wie ich damals dachte, Liebe meines Lebens zusammengezogen...

Meine Ex behilet das Haus mit all seinen Belastungen und den (und das wird noch wichtig) den Hund...

Die ersten Monate vergingen im Liebestaumel, das neue Nest mußte gebaut werden und Geld verdienen muß man ja auch noch...

Doch seit dem Dezember ist auf einmal alles anders... es fing damit an, dass ich "meinen" Hund vermißte, die gemeinsame Zeit die ich mit ihm verbracht habe...

Ich lebe jetzt in Hannover, habe keine eigenen Freunde und nahezu keine eigenen sozialen Kontakte... mir fällt es auch nicht leicht, welche aufzubauen...

Aber ich frage mich nun: verliere ich die Relationen... momentan habe ich den Eindruck vor der Entscheidung zu stehen:
    Die Liebe einer wunderbaren Frau wieder hergeben gegen eine ausgefüllte und erfüllte Freizeit mit meinem geliebten Hund in Verbindung mit einer nicht ganz so "einfachen" Beziehung???

Festgestellt habe ich, dass ich das Party-Leben der Großstadt nicht mehr brauche -- dass ich mir Sorgen um meine Altersversorgung mache -- dass ich niemanden verletzen möchte, es aber wohl tun werde -- dass ich Angst habe, wirklich einen gleichberechtigten Neustart mit der Ex hinzubekommen...

Dies ist sicherlich nicht alles was mich belastet... aber irgendwann wird es zu lang und dann ließt es vielleicht keiner mehr...

Hoffentlich könnt Ihr alle mir Hilfestellungen geben, viele Denkanstösse und vielleicht auch persönliche Erfahrungen mitteilen...

Danke

• Hallo matten64,

habe ich gerade richtig gelesen? Du würdest Deine intakte Beziehung aufgeben, in die alte, nicht so ganz perfekte zurückkehren....nur wegen einem Hund?? Das kann ich leider ganz und gar nicht nachvollziehen...sorry.

LG

schell

• Hallo matten64,

Zitat

Aber ich frage mich nun: verliere ich die Relationen... momentan habe ich den Eindruck vor der Entscheidung zu stehen:
    Die Liebe einer wunderbaren Frau wieder hergeben gegen eine ausgefüllte und erfüllte Freizeit mit meinem geliebten Hund in Verbindung mit einer nicht ganz so "einfachen" Beziehung???

Hm...was ich mich da grad frag, was hintert Dich eine ausgefüllte Freizeit zu haben, ohne dass mit der Rückkehr zur Ex zu verbinden?
    D.h. das zu Verbinden mit der Rückkehr hört sich gerade merkwürdig an.

Und die alles entscheidende Frage ist ja eher: Liebst Du Deine Ex noch??

lg

eternal

• Hi matten64,
    da ich auch alles hinter mir gelassen habe, kann ich das sehr nachempfinden.

Würde deine Ex denn einen Neuanfang mit dir wagen?

"Die Liebe einer wunderbaren Frau hergeben"..wow !!!
    Klingt für mich, als ob dein Herz die neu geschlagenen Wurzeln auch eingebuddelt lassen will.

Für mich klingt es auch eher, dass du ein Neuanfang wegen deiner Freizeit und deinem Hund zurückhaben möchtest. Nicht wegen deiner Exfrau. Du musst selbst entscheiden, was deine Priorität ist. Das Leben mit ihr kennst du bereits. Was ist GOTT BEWAHRE wenn der Hund irgendwann nicht mehr ist? Willst du dann die Zelte wieder abbrechen? Du solltest auch an deine Exfrau denken..

• Danke schon einmal für die netten Worte...
    tja... mit der Liebe...
    wahrscheinlich hätte ich weiter ausholen müssen... mit dem vermissen des Hundes ging es los... ich kann mit meiner Freizeit nicht viel anfangen, habe kaum eigene soziale Kontakte und dadurch halt irgendwie viel zu viel Langeweile... ich bin auch nicht besonders gut darin, diese Kontaktarmut zu ändern... ich weiß halt nur, dass ich die langen Spaziergänge mit dem Hund vermisse und die Beschäftigung, die ich durch und mit ihm hatte...
    Der Rückweg würde mir offen stehen (noch)... und zur Frage, wen ich liebe... die "neue" ist sicherlich sehr lieb, aber manchmal denke ich auch etwas zu lieb, für mich ... ich bin eher der Typ, der ein wenig gesagt bekommt, was passieren soll...
    Also kurz gesagt: die Entscheidung für die Ex wäre die wirtschaftlich sichere, die Freizeit ausfüllendere und emotional etwas zurückhaltendere... das Problem mit meiner momentanen Freundin ist aber auch noch das sie im Sommer (verständlicherweise) ihre Schwester in kanada besuchen möchte... die Buchung müsste bald erfolgen... und ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich dort aus finanziellen und emotionalen Gründen nicht mit möchte... und sie wäre enttäuscht... und das wäre nicht gut für uns, wie schon einiges anderes, insbesondere die jetzige Situation... ich setze mich quasi auch unter Zeitdruck... entscheide ich mich für mein momentanes Leben, fällt die Tür zur Rückkehr zu und irgendwie zweifle ich halt' immer mehr, dass ich so glücklich werde, wie es ist...
    man ist das schwer, das alles in Worte zu fassen...

• Hallo,

ein Hund kann wichtig sein, das weiß ich, meiner ist auch ein Scheidungsopfer!

Aber bitte sei mir nicht böse, machst du dir da nichts vor? Du hast deine Ex verlassen, sowas macht man doch nicht aus ner Laune heraus.
    Zudem, du bist mit einer anderen zusammen gegangen, meinst du wirklich, eine erneute Beziehung mit deiner Ex kann das verkraften und nochmal neu aufgebaut werden? Was sagt die dazu? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einfach wartet, bis sich der Herr ausgetobt hat und dann wieder ins gemachte Nest zurückkehrt :winking_face:

Vor allem, was ist mit deiner jetzigen Freundin? Spricht mit der, die betrifft es genauso, die hofft und wartet, wegen Kanada.
    Altersvorsorge, Hund, Großstadt, alles Dinge die du mit beiden Frauen machen könntest, wenn du das auch willst.

Wenn du konsequent bist, dann trennst dich von beiden, nimmst dir einen neuen Hund und gut is es. Sollte aber doch was wie Liebe da sein, dann steh auch dazu - aber wer liebt, der 'Sucht nicht nach Ausreden.

Warum hast du denn deine Ex verlassen?
    War es nur das neue?

Ich habe Haus, Firma, Kinder und Hund zurück gelassen, nur wegen den Kindern tut es mir leid, wenn mir auch oft wenn ich allein war, mein Hund gefehlt hat. Trotzdem, ich würde nie zurück kehren, weil es wird immer alles belasten und ich denke, es gibt kaum Menschen, die so eine Schmach wirklich verzeihen können - vergessen sowieso nicht.

Ein Hintertürchen offen halten und das Leben genießen, nun gut, geht auch, aber so nutzt du 2 Menschen aus und das ist nicht fair!

Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!