Blutspende und Co

  • Hi ihr Lieben,

    mal eine allgemeine Frage was haltet ihr von Blutspenden oder anderen Sachen um anderen Leuten zu helfen wie Kleiderspenden, Patenschaften und so Zeugs.

    Also ich will wenn ich jetzt dann 18 werde mit ein paar Freunden zum Blutspenden gehen um was für nen guten Zweck zu machen. Ich finde das gut etwas für andere Leute zu machen was in der Gruppe bestimmt lustig ist irgendwie und auch noch anderen Leuten hilft. Und mir schadet es ja nicht sowas zu machen Hab ja keine Nachteile davon.

    Was meint ihr? Würdet ihr sowas machen?

    Lg Arya

  • hallo!

    ich halte blutspenden für eine sehr sinnvolle sache!
    schön, dass du und deine freunde das machen wollt! :top: ich selber kann es leider nicht, da ich bei einer normalen blutabnahme schon immer halb unterm tisch liege und mein blut auch nicht wirklich gut fließen will :frowning_face:

    weiß jemand, warum es für manche menschen kein problem darstellt und andere dabei regelrecht umkippen? *würd mich mal interessieren*


    lg, Cassy :blume:

  • Hallo,
    ich halte Blutspenden auch für sehr sinnvoll. Wie Arya schon sagte, einem selbst schadet es eigentlich nicht und im besten Fall kann man damit Leben retten.

    Was ich nur gar nicht weiß - gibt es eigentlich noch irgendwelche Bedingungen, außer, dass man 18 Jahre alt sein muss? Oder kann theoretisch jeder über 18 Blut spenden?

    Ja Cassy, das kenne ich auch sehr gut. Ich bin jedes Mal in Ohnmacht gefallen, wenn mir Blut abgenommen wurde. Aber auch bei Impfungen, bei so Piek-Allergie-Tests, etc. Bin in der Hinsicht nicht grad die Stabilste :winking_face:
    Vor einem Jahr habe ich angefangen mir bei solchen Aktionen laute Musik in die Ohren zu stecken (hab natürlich vorher den Arzt gefragt ob ich darf :winking_face: ) und innerlich versucht mitzusingen und mich voll dem Lied zu widmen. Am Anfang hats nicht immer geklappt, aber jetzt geht das damit doch sehr gut und es ist deutlich seltener der Fall, dass ich ohnmächtig werd :smiling_face: Kannst das, wenn du magst, beim nächsten Blutabnehmen ja auch mal ausprobieren :winking_face:

    Lg, Mimi

  • Hi,
    prinzipiell gut,
    ich hab auch keine leber immun usw, erkrankungen...
    nur wenn gerade einer ne konserve v jmd kriegt, der zb "nur" kifft.
    isser evtl positiv...
    nurcleane leut sollten spenden.
    so seh ich das.

    grü
    Ory

  • ja das denke ich auch das es besser ist clean zu sein wenn man blut spendet aber ich glaube soweit ich weiß wird ja das blut automatisch getestet ob da irgendwas schädliches oder so drin ist. weil sonst könnte man ja so die leute zB einfach mit hiv anstecken und so.

    also ich persönlich habe keine Angst vor spritzen und bin noch nie ohnmächtig geworden oder so. nur einmal war mir leict schwindlig weil es einfach sehr viel blut war das "abgezapft" wurde. aber es ist schon seltsam warum das bei manchen leuten gar nichts macht und bei anderen gleich zu ohnmacht führt oder die nadel erst gar nicht rein geht (ok das kann an zu kleinen venen oder dergleichen liegen)

  • Also ich bin jemand der eigentlich wenn ich kann gerne auch mal anderen Helfe. Blutspenden find ich eine super Sache und würde es auch selber machen, aber da ich Rheuma hab weiß ich nicht ob ich überhaupt darf... auch wenn das so weit ich weiß vererbt und nicht durchs Blut übertragen wird...
    Hab auch keine Angst vor Spritzen und auch kein Problem dabei zu zusehen wenn sie mich stechen, bin als ich ca. 10 Jahre alt war 2 Monate im Krankenhaus gewesen und bin da ständig irgendwie gepickst worden und auch wenn ich wieder meine Rheumaschübe hatte und dann wegen der Medis öfters zur Blutkontrolle musst hatte ich da nie ein Problem damit.

    Naja sonst bin ich auch noch bei einigen Hilfsorganisationen als Spender dabei. Als im Moment bin ich 2x Anmesty International (Verein für Menschenrechte), 2x Pro Juventute (bin mir nicht ganz sicher ob man die so schreibt - die bauen Dörfer wo man sich um misshandelte Kinder kümmert so in der art wie die SOS-Kinderdöfer, falls die wer kennt), 1x Greenpeace (Umweltschutz), 1x Vier Pfoten (Tierschutz)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!