Verlustängste, Klammern, Eifersucht

• Hey Ihrs.

Ich bin mit meinem Freund seit knapp über einem Jahr zusammen und seit Oktober wohnen wir auch zusammen. Und ich liebe ihn wirklich sehr. Und es könnte auch alles so schön sein, weil wir uns wirklich gut verstehen - wenn ich mich nicht so unheimlich verändert hätte :frowning_face:
    Ich war vor ihm 1 Jahr Single und davor 3,5 Jahre mit einem anderen zusammen (war meine erste richtige Beziehung). Als ich mit meinem Ex zusammengekommen bin, war ich figurmäßig "normal" - nicht schlank - aber normal und ich fand mich attraktiv. In den 3,5 Jahren Beziehung habe ich dann sehr zugenommen und im lezten halben Jahr nochmal zugelegt.
    Das führt nun dazu, dass ich wenig bis gar kein Selbstbewusstsein mehr habe und dadurch unerträglich bin und Gefahr laufe, meinen Freund zu verlieren. Er liebt mich so wie ich bin - das Problem ist, dass ich das nicht kann. Ich kann kaum noch in den Spiegel schauen, bzw. ganz schlimm sind Fotos. Ich habe in meiner früheren Beziehung immer sehr auf meine Freiheit bestanden und war nie eifersüchtig oder hab geklammert. Das tu ich aber jetzt. Und zwar ganz schrecklich.
    Unsere Beziehung besteht gerade nur aus Vorwürfen meinerseits, dass er mich vernachlässigt, ich ihm egal bin und er ja sowieso bald ne andere hat... Ich könnte durchdrehen - DAS BIN ICH NICHT. So war ich nie und so will ich auch nicht sein. Aber ich kann nicht aus meiner Haut...

Jetzt ist er gerade für 4 Tage mit nem Bekannten und dessen bester Freundin (*stöhn* 8o) weggefahren, um sich vom Prüfungsstress zu erholen. Und ich dreh am Rad. Diese Frau ist 4 Tage mit ihm zusammen, sie sind im Urlaub - das heisst, sie haben Spaß, alles ist leicht, unkompliziert und witzig - und zu Hause - alles nur nervig, übellaunig und anstrengend. Klar, ist diese Frau 8 Jahre jünger als er - aber sie ist schlank, jung und interessant.
    Gestern habe ich nun beschlossen, mein Leben wieder zu ändern. Ich will wieder so sein wie ich bin - fröhlich, aufgeschlossen, und mit Spaß am Leben. Nun hat er sich aber gestern nicht bei mir gemeldet - und ich sterbe vor Angst, dass er heute zurück kommt und alles beendet. Sei es, weil er sich in die andere verliebt hat oder weil er einfach gemerkt hat, dass ihm unsere Beziehung nicht gut tut. Ich muss dringend an mir arbeiten - hoffe aber, ich bekomme überhaupt noch die Chance dazu.

Ich hab mir jetzt ein Buch bestellt, womit man mehr Selbstbewusstsein erarbeiten kann ( nicht lachen :o) - ich hoffe, dass das hilft.
    Hier bei der Arbeit läuft es grad auch nicht so toll, was meinem Selbstbewusstsein nicht wirklich auf die Beine hilft...

Was soll ich bloß tun....?

LG Thalya

• Als erstes mal deine Mail lesen und dich beruhigen :smiling_face:

Alles was du hier schreibst, das solltest gleich heute mit deinem Freund besprechen, dann wird er alles etwas besser verstehen können.

Aber du musst schon auch versuchen, dass du Vertrauen zeigen kannst, weil sonst scheitert es wirklich noch an deiner Eifersucht.
    Zudem gibt es viele Selbsthilfegruppen oder auch ein Therapeut könnte dich da unterstützen.

Merke, nicht jeder Mann geht fremd oder verliebt sich, nur weil er mal im Kurzurlaub ist. :winking_face:

Kopf hoch, such das Gespräch!

LG Franz

• Hallo Thalya79,

ich denke, das Buch alleine wird Dir nicht viel nützen, Dein Selbstbewusstsein zu stärken.

Ich würde bei der Ursache anfangen, die Dir das Selbstbewusstsein genommen hat...nämlich Dein Gewicht!

Ich habe auch ein einziges Mal in meinem Leben 18 Kilo zugenommen und habe mich damit total unwohl gefühlt.
    Ich wollte nicht so aussehen und beschloss abzunehmen. Ich habe es auch geschafft und siehe da, ich habe mich wieder wohl gefühlt.

LG

schell

• Hallo Schelliie,

ich denke auch, dass das helfen könnte, aber ich hatte viele Jahre lang eine Essstörung (Bulimie) weshalb ich sehr aufpassen muss, was ich tue. Die Gefahr eines Rückfalls besteht halt immer dann, wenn man das Essen (oder auch Nicht-Essen) wieder zu sehr in den Vordergrund stellt. Deshalb hätte ich gerne fachliche Unterstützung dabei - denn dahin möchte ich nie wieder...

Hallo Franz,

hab die Mail gelesen :smiling_face:
    Vielen Dank.

Mein Freund hat sich im übrigen noch nicht gemeldet und ich hab auch keine Ahnung, ob und wann er heute wieder kommt.... Ich hoffe allerdings, dass er nicht mit "schlechten Nachrichten" kommt. Ich möchte ihm nämlich gerne noch was beweisen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!