Essstörungen Allgemein

• Es ist praktisch nicht möglich, eine Definition dafür zu finden, was "normales" Essverhalten ist und wann genau schon eine 'Essstörung vorliegt. Aber es gibt ganz charakteristische Verhaltensweisen im Essverhalten, der eigenen Körperwahrnehmung und den Gedanken, die typisch für eine 'Essstörung sind. Umso früher Du diese Verhaltensweisen als krank erkennst und Dich behandeln lässt, desto besser sind Deine Chancen dafür, die 'Essstörung erfolgreich zu überwinden.

Essverhalten Wenn man Mahlzeiten häufig überspringt, nur kleine und kleinste Portionen zu sich nimmt, oder gar nicht in der Gesellschaft anderer Leute essen will, wenn man aus dem Essen ein Ritual macht, dann deutet das schon auf ein gestörtes Essverhalten hin. Vielleicht kocht man gerne für die Familie oder Freunde, aber man beteiligt sich dann mit einer Ausrede nicht am Essen: Man hat schon beim Kochen zuviel probiert oder fühlt sich nicht gut...
    Kannst Du Dir nicht mehr vorstellen, wie Du früher bestimmte Dinge gerne essen konntest? Suchst Du Dir Dein Essen nach ganz bestimmten Gesichtspunkten wie geringer Fett- oder Kaloriengehalt aus und findest andere Lebensmittel "eklig"? Studierst Du ausgiebig die Nährwertangaben auf Lebensmittelverpackungen und kennst den Kaloriengehalt der meisten Lebensmittel auswendig?
    Oder achtest Du im Gegenteil immer darauf, genug Essen im Haus zu haben, und übergibst Dich dann, wenn Du Deiner Meinung nach zuviel davon gegessen hast?
    Benutzt Du 'Abführmittel, Diät- und Entwässerungsmittel, um Gewicht zu verlieren? Rauchst Du oder treibst Du übermäßig Sport, um Dich vom Hungergefühl abzulenken?

Erscheinungsbild und Körperbild Verbringst Du viel Zeit damit, Deine "Problemzonen" im Spiegel zu betrachten? Glaubst Du, fett zu sein, obwohl Dich immer wieder Leute darauf ansprechen, wie dünn Du geworden bist? Trägst Du weite Kleidung, um Deine wahre Figur zu verbergen?

Gedanken Treibst du übermäßig viel Sport, und hast Du ein schlechtes Gewissen, wenn Du Deine tägliche Routine nicht schaffst? Glaubst Du, nur auf diese Weise das Essen zu verdienen? Bist Du der Meinung, Du würdest Dich besser fühlen und würdest mehr Anerkennung finden, wenn Du abnehmen würdest? Ziehst Du Dich von Leuten zurück, die Dich auf Dein Verhalten ansprechen?
    Es gibt viele verschiedene Essstörungen, und man braucht nicht notwendigerweise alle typischen Merkmale einer 'Essstörung aufweisen, um essgestört zu sein. Aber wenn Du Dich in einigen der oben genannten Sätze wiederfindest, solltest Du misstrauisch werden und Dich fragen, ob Du auf dem Weg bist, eine 'Essstörung zu entwickeln oder bereits tief in ihr drin steckst.

Quelle: Hungrig-Online.de

• Essverhalten: Wenn man Mahlzeiten häufig überspringt, nur kleine und kleinste Portionen zu sich nimmt, oder gar nicht in der Gesellschaft anderer Leute essen will, wenn man aus dem Essen ein Ritual macht -

ja, das mache ich

Erscheinungsbild und Körperbild: Verbringst Du viel Zeit damit, Deine "Problemzonen" im Spiegel zu betrachten? Glaubst Du, fett zu sein, obwohl Dich immer wieder Leute darauf ansprechen, wie dünn Du geworden bist?

oh ja...viele wollen mir weiß machen, ich wäre dünner geworden, dabei ist das gegenteil fakt!

Bist Du der Meinung, Du würdest Dich besser fühlen und würdest mehr Anerkennung finden -

ja!

Mea

• -ja, ich habe ein gestörtes essverhalten. zuwenig bis gar nichts ,oder zu viel bis mir schlecht ist.früher aß ich dinge, von denen ich heute nicht mal mehr weiß, wie sie schmecken.

-ich esse ungerne in geselschaft und wenn nur kl. portionen.

-ich treibe exesiv sport und das fast tägl. über mehrere stunde. ich bin wütend wenn ich mein pensum nicht schaffe. hinterher gibts meistens nichts zu essen.

-ich trage weite kleidung

:loudly_crying_face: eisbaerin

• Hab ich eine Essstörung? Die Klinik und die Leute um mich herum sagen ja..., ich sage nein. Ich esse auch entweder nix oder stipfe alles in mir herein bis es nicht mehr geht. Ich möchte abnehmen, ja, aber was ist so schlimm daran? In der Klinik wurde ich als Buleriker eingestuft. Na und? Selbst wenn ich ne Essstörung hab, wen interessiert das?

• ~ wochenlang esse ich alles auffindbare, danach wochen lang kaum etwas
    ~ ich trage meist weite Kleidung
    ~ ueberspringe immer eine bis zwei Mahlzeit(en) am Tag
    ~ esse ungern bis gar nicht in Gesellschaft
    ~ benutze beim Abendessen manchmal die Ausrede mir sei schlecht
    ~ gucke ab und an bei Kalorien und Fett
    ~ finde mich dick obwohl alle sagen ich haette eine ideale Figur
    ~ hasse es wenn ich keinen Sport treibe (im Moment immer...)
    ~ wuerde ich abnehmen fuehlte ich mich besser

+ Selbst wenn ich essgestoert waere, ich kann nun schon mind 4 Jahre lang so leben, warum also etwas aendern? +

• - ich hab ganz sicher ein gestörtest essverhalten
    - ich habe eigentlich garkeine geregelten mahlzeiten
    - ich esse über längere zeit fast garnichts
    - dann fress (anders kann man das nicht nennen) ich kurzeitig alles in mich rein
    - find meinen bauch immer zu dick, auch wenn mir alle sagen wie dünn ich geworden wär (vor 11jahren noch 95kg, dann bis kanpp über 50kg runter und heute um die 60kg und 178cm groß)

• Das meiste davon stimmt genau und trifft auf mich zu. Meine Mutter sagt ja auch ich rutsche da rein, aber ich fühle mich nicht so als wäre ich essgestört?!

• Magst n bissl drüber erzählen, lastbreath?
    Was bei dir zutrifft zum Beispiel. Was deine Mum genau sagt. Und was du denkst?

Liebe Grüße
    Fibra.

• ich halte es nicht schlimm was ich mache bzw nicht mache
    wenn interssierts den und ich brauche auch nichts zu essen...
    warum braucht man es überhaupt?
    bin ich zu dick?
    Alle sagern nein ich sage ja
    175cm 60 kilo!!! Ich hatte mal weniger und fühlte mich wohler...
    soll man sich unwohlfühlen? nein ist doch schlecht für die psyche..?
    ach man was weiß ich... :loudly_crying_face:

• Da gibts schon n paar sachen die auf mich zutreffen,
    - ich überspringe mahlzeiten
    - essen an sich ekelt mich an (nicht immer, aber die meiste zeit)
    - habe das gefühl, wenn ich esse wird mir schlecht
    - kotzen tue ich nicht, da hab ich panische Angst vor!

Allerdings bin ich nicht der meinung, dass es einer ES nahekommt, mutter meint ich solle mehr essen, aber so wenig esse ich gar nicht, meines erachtens durchaus ausreichend, naja..

• ich hab noch nie drüber nachgedacht ob ich ne esstörung habe.
    essen tu ich alles andere als regelmässig, teilweise 1-2 tage gar nichts, dann wieder mehr auf einmal.
    frühstück, mittag und abendbrot sind irgendwie zum fremdwort geworden, ich esse wenn ich denke das es mal wieder nötig wäre.

meine figur ist mir dabei eigentlich ziemlich egal, scheint wohl nur bei frauen ne bedeutene sache zu sein.

• @ Fibra
    Ja kann ja nicht schaden ne :smiling_face:
    Naja ich versuche möglichst die Mahlzeiten zu überspringen bei uns gibt es ja immer Essen um eine bestimmte Uhrzeit dann bin ich halt ganz "zufällig" am schlafen mache meine Hausaufgaben geh zu Freunden oder sag einfach das ich keinen Hunger habe oder schon gegessen habe. Wenn ich dann etwas esse dann nur ganz kleine Portiönchen
    Ich mache sehr viel Sport..Manchmal hab ich richtig Angst mit dem Sport anzufangen weil ich kein Ende finden kann!
    Ich gucke mir erst mal das Essen an wieviele Kallorien es hat Kohlenhydrate Fett usw...Wenn es mir nicht gefällt sag ich einfach och nö hab ich jetzt keinen Hunger drauf mache mir einfach nur ne scheibe Toast oder esse garnichts.
    Ich habe mit dem Fleisch essen aufgehört nicht weil mir die Tiere leid tun sondern weil meine Freundin mir gesagt hat das sie davon abgenommen hat. Jetzt esse ich schon seit ca. nem halben Jahr kein Fleisch mehr.
    Ich habe mir Abführ Tabletten gekauft.
    Ich stelle mich oft vor den Spiegel und kriege richtige Anfälle wenn ich meine Problemzönchen sehe auch wenn es nicht sooo schlimm ist wie ich es manchmal Beschriebe oder sage.
    Naja ich finde das eigentlich normal weil sehr viele Leute in meiem Umfeld so leben und ich bin ja nicht magesrüchtig untererährt oder so was....Ich kann ja auch mal eben meine Maße schreiben *g*
    Ich bin 1,64 groß und 57 Kilo schwer
    Was meine Mutter sagt? Naja wenn ich dann mal ne Zeit lang nichts esse und dann richtig wieder reinhaue und mir danach schlecht ist schreit sie mich an und meint das es ja kein Wunder wäre ich bin ja gar kein Essen mehr gewohnt oder wenn ich keinen Hunger habe dann sagt sie jaja is mir schon klar dir ist wieder schlecht. und solche Sachen...
    Ich finde sie übertreibt sehr aber naja Ansichtssache viell.?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!